Die Duke Nukem Forever-Reportage: Die ersten Jahre von Duke Nukem Forever

47
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Duke Nukem Forever erscheint 2011 - für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Als der Shooter im Jahr 1997 angekündigt wurde, gab es zwei dieser Plattformen noch gar nicht. Es ist das am längsten in Entwicklung befindliche PC- und Videospiel aller Zeiten. Aber zu welchem Preis?

Um Zeit zu sparen, schlug Broussard vor, die Quake 2 Engine zu lizenzieren. Schätzungen ergaben, dass die Firma zu dem Zeitpunkt rund 500.000 US-Dollar für die Lizenz bezahlte. Die Publishing- und Marketingrechte für Duke Nukem Forever verkaufte 3D Realms an GT Interactive, später Atari. Die offizielle Enthüllung fand im April 1997 statt und der Plan lautete, den Ego-Shooter schon 1998 zu veröffentlichen. Da die Firma den Code der Quake 2 Engine erst im November erhielt, man aber schon vorher erste Screenshots veröffentlichen wollte, bauten die Entwickler sogenannte Mock-Ups mithilfe der Quake-Engine. Sie wurden in der Zeitschrift PC Gamer enthüllt und Scott Miller zeigte sich enthusiastisch: "Duke Nukem wird eine Serie, die mit Sicherheit noch in 30 Jahren fortgesetzt wird. So wie James Bond", sagte er in einem Interview. Broussard verglich den Raufbold gar mit Mario, der Jahr für Jahr in einem neuen Spiel auftauchen sollte. Er war besessen davon, Duke Nukem Forever zu einem der besten Spiele aller Zeiten zu machen. Auf der E3 1998 zeigte 3D Realms einen ersten Trailer zum Ego-Shooter und Broussard gab sich begeistert. Hinter den Kulissen sah es allerdings anders aus. Zwar war die Presse fasziniert von Duke Nukem Forever, doch Broussard selbst war unzufrieden mit der Entwicklung, denn zu der Zeit kam Epic Megagames mit der Unreal-Engine auf den Markt. Gleichzeitig war sein Team damit beschäftigt, die Quake 2 Engine darauf zu programmieren, eine frei begehbare Wüste darzustellen. Während die Engine von id Software damit Probleme hatte, war die Unreal Engine dafür gedacht, weitläufige Areale abzubilden.

[embhtml=37034]
Kurz nach der E3 saßen die Entwickler zusammen und einer von ihnen schlug vor, die Engine zu wechseln. Es wurde ruhig im Raum. Ein solcher Wechsel würde nicht nur Unsummen an Geld verschlingen, es würde auch den Zeitplan durcheinander werfen. Der Perfektionist Broussard stimmte zu. Er wollte schließlich, dass Duke Nukem Forever zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die neueste und beste Technologie verwendet. Damit aber nicht genug. Broussard ließ sogar ein eigenes Motion-Capture-Studio einrichten, um komplexe Bewegungsabläufe korrekt darzustellen. Als er 1998 Half-Life spielte und die interaktive Intro-Sequenz sah, rannte er zu den Entwicklern und forderte: "Das brauchen wir auch!"

Ende 1999 war Duke Nukem Forever weit von einer Veröffentlichung entfernt und Broussard schien keine Vorstellung davon zu haben, wie der Shooter am Ende aussehen sollte. Paul Schuytema, später an der Entwicklung des 3D Realms-Spiels Prey beteiligt, sagte im Nachhinein, dass Duke Nukem Forever zum Zeitpunkt seiner Anstellung nach vielem ausgesehen habe, aber nicht nach einem Spiel. Vielmehr sei es eine chaotische Aneinanderreihung von Technologie-Demos gewesen. Und Broussard wollte immer mehr. Als die Unreal Engine ein Update erfuhr, wollte er es auch für DNF haben. Es schien, als sei Broussard in der Findungsphase stecken geblieben. Im normalen Entwicklungsprozess wird das Team auf eine Engine angesetzt und beginnt damit, das Spiel inklusive der zuvor festgelegten Features zu programmieren. Im Fall von Duke Nukem Forever standen aber weder Engine noch Features fest.

Ein Dilemma, das auch davon getragen wurde, dass Miller und Broussard aufgrund des massiven Erfolgs von Duke Nukem 3D genug Geld hatten, um Duke Nukem Forever selbst zu finanzieren. Sie brachten Addons für den Shooter auf den Markt, ließen nebenbei kleinere Spiele entwickeln und verkauften Lizenzen für die in Duke Nukem 3D genutzte Build-Engine. Das brachte ausreichend Geld ein, um die Entwicklung von Duke Nukem Forever weiter voranzutreiben. Das Team hatte sich also nicht wie gewöhnlich an die Vorgaben oder ein festgelegtes Budget von einem Finanzier zu halten. Und diese Freiheit wurde scheinbar zu ihrem Verhängnis. Zwar hatte GT Interactive die Marketing- und Publishing-Rechte, musste aber kein Geld investieren und hatte somit auch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Ego-Shooters. Später kaufte Take-Two die Rechte und im Jahr 2003 sagte der Chef der Firma gegenüber Analysten, dass er Duke Nukem Forever bereits abgeschrieben habe. George Broussard reagierte darauf empört: "Take-Two needs to STFU", was so viel bedeutet wie "Take-Two sollte den Mund halten". Es sei schließlich das Geld von 3D Realms und nicht das von Take-Two. Man glaube an das Projekt, schließlich wäre man ansonsten verrückt, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Schon Ende 1999 wuchs die Kritik an der Veröffentlichungspolitik von 3D Realms und Spieler sowie Presse machten sich über Duke Nukem Forever lustig. Broussard allerdings schoss zurück und sagte, dass Spiele heutzutage mehr Zeit benötigen, um fertig zu werden. Dass er es allerdings war, der immer wieder neue Features einbauen wollte, verheimlichte er. Kurz nach dem Update auf die neueste Version der Unreal Engine - diesmal mit Multiplayer-Unterstützung - hatte GT Interactive mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Ende 2000 kaufte Infogrames den strauchelnden Konzern und die Publishing-Rechte an Duke Nukem Forever gingen für kurze Zeit an Gathering of Developers.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter und erfahren Sie alles zu den ersten DNF-Problemen im neuen Jahrtausend.

47
  1. Seite 1 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Von der Gründung bis Duke Nukem 3D
  2. Seite 2 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Die ersten Jahre von Duke Nukem Forever
  3. Seite 3 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Neues Jahrtausend, neue Probleme
  4. Seite 4 Die Duke Nukem Forever-Reportage: Das Ende und die Wiederauferstehung
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bliccer NPC
        Also für die, die Duke3d in neuem Gewand erleben wollen:
        http://www.moddb.com/mods/duke-nukem-eternity
      • Von Bliccer NPC
        Also für die, die Duke3d in neuem Gewand erleben wollen:
        http://www.moddb.com/mods/duke-nukem-eternity
      • Von thlink NPC
        Zitat von Micha-Ge
        jaaaaaaaaaaa es wird noch wahr ;) ich warte seit 14 jahren und gehöre zu der "älteren" generation der spieler.... wenn die keinen ubi launcher einbauen kauf ichs sogar

        ja, warte auch seit 13 Jahren... noch 20 Jahre bis zur Rente..mal sehen, was vorher eintritt. :-D
      • Von cryer Spiele-Enthusiast/in
        DN 3D läuft unter Win 7. Ich hab es hier auf der Festplatte. Es gibt auch ein "Update" mit dem man keine DOS Spielereien machen muss und die Grafik etwas aufgepeppt wird. Auch wir die Mausunterstützung verbessert ;-)
      • Von Micha-Ge Mitglied
        jaaaaaaaaaaa es wird noch wahr ;) ich warte seit 14 jahren und gehöre zu der "älteren" generation der spieler.... wenn die keinen ubi launcher einbauen kauf ichs sogar
      • Von Tarnsocke Mitglied
        Zitat von Giftzwerg82
        solche Spiele findet ihr auf squakenet.com dort gibt es alle alten PC Spiele. Meist als abandonware kostenlos.

        Ich hab den link zum Duke hier

        http://www.gameswin.info/gameen.php?id=68

        Ob der aber noch laufen wird unter win 7, man weiß es nicht :)

        Viel spaß


        Sicher! DOSBox machts möglich :-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk