Die Zukunft der Aufbau Strategie

19
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Quelle: Ubisoft Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Wenn man Aufstieg eines Königreichs ein Lob aussprechen kann, dann dafür, seine Abläufe anschaulich darzustellen. Jedem Bäcker, Schmied oder Gerber lässt sich über die Schulter und auf seinen Arbeitsplatz schauen. Es ist naheliegend, dass Ubisoft diese Polarisierung verstärkt - Anno 4 simuliert eine Stadt und setzt den Fortschritt grafisch ansprechend um, Die Siedler 7 erlaubt mehr Kontrolle über die einzelnen Pixelmenschen und ihre Tätigkeiten. Vielleicht sogar so direkt, wie man es bisher nur bezüglich der Militäreinheiten hatte. Selbige, so lässt sich mutmaßen, wird es in Anno 4 nicht mehr in bekannter Form geben.

"Ich glaube, kaum jemand hat die Militäreinheiten in Anno genutzt", erklärt Benedikt Grindel. Auch das verwundert etwas, denn von der Komplexität wie auch von der Intelligenz her sind die Siedler-Pappenheimer ihren Anno-Konkurrenten unterlegen. Die Zukunft birgt also Yin und Yang der deutschen Strategiespiele: Anno 4, die bunte Volkswirtschaftslehre- Simulation, und Die Siedler 7, mit mehr "Menschlichkeit" im Spielablauf.

Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Denkbar wäre auch, dass Ubisoft das erfolgreiche Siedler 2-Remake Die nächste Generation weiter verfolgt - und so ist es in der Tat gekommen. Ob Entwickler Tilted Mill, der bei Caesar 4 fast alles richtig und bei Sim City Societies vieles falsch gemacht hat, sich nach der Societies-Patch-Arbeit um weitere Aufbau-Spiele kümmern darf, ist angesichts der Verkaufszahlen beider Titel jedoch ungewiss.

Ein konstruktiver Vorschlag von uns: Endlich ein Aufbau-Spiel herausbringen, das alles richtig macht. Das eine gut erzählte Kampagne mit starken Charakteren bringt. Das wirklich leicht zu erlernen und schwer zu meistern ist. In dem Militäreinheiten nicht aufgesetzt und noch weniger störrisch sind. "Ich hätte bei den Siedlern gern etwas mit Fantasy gemacht", schwärmt deren Erfinder Volker Wertich. Na dann - die Welt wartet auf ein Herr der Ringe-Aufbau-Spiel!

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von Solon25 Nerd
        AW:

        Zitat von kavoven am 05.05.2008 23:04
        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
        Ja so war es bei mir auch. Man war glücklich wenn die Anfangsphase überstanden war, der Rubel rollte und man bauen konnte was man wollte :)
        Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.

        Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
      • Von Reed Anfänger/in
        AW:

        Zitat von olstyle am 05.05.2008 22:28
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
        sehe ich genau so...nur weiter so
      • Von kavoven Hobby-Spieler/in
        AW:

        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
      • Von olstyle Mitglied
        AW:

        Zitat von mag0r am 05.05.2008 15:46
        Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

        Zum Thema Aufbaustrategie:
        Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk