Die Zukunft der Aufbau Strategie
Quelle: Ubisoft
Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.
Wenn man Aufstieg eines Königreichs ein Lob aussprechen kann, dann dafür, seine Abläufe anschaulich darzustellen. Jedem Bäcker, Schmied oder Gerber lässt sich über die Schulter und auf seinen Arbeitsplatz schauen. Es ist naheliegend, dass Ubisoft diese Polarisierung verstärkt - Anno 4 simuliert eine Stadt und setzt den Fortschritt grafisch ansprechend um, Die Siedler 7 erlaubt mehr Kontrolle über die einzelnen Pixelmenschen und ihre Tätigkeiten. Vielleicht sogar so direkt, wie man es bisher nur bezüglich der Militäreinheiten hatte. Selbige, so lässt sich mutmaßen, wird es in Anno 4 nicht mehr in bekannter Form geben.
"Ich glaube, kaum jemand hat die Militäreinheiten in Anno genutzt", erklärt Benedikt Grindel. Auch das verwundert etwas, denn von der Komplexität wie auch von der Intelligenz her sind die Siedler-Pappenheimer ihren Anno-Konkurrenten unterlegen. Die Zukunft birgt also Yin und Yang der deutschen Strategiespiele: Anno 4, die bunte Volkswirtschaftslehre- Simulation, und Die Siedler 7, mit mehr "Menschlichkeit" im Spielablauf.
Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.
Denkbar wäre auch, dass Ubisoft das erfolgreiche Siedler 2-Remake Die nächste Generation weiter verfolgt - und so ist es in der Tat gekommen. Ob Entwickler Tilted Mill, der bei Caesar 4 fast alles richtig und bei Sim City Societies vieles falsch gemacht hat, sich nach der Societies-Patch-Arbeit um weitere Aufbau-Spiele kümmern darf, ist angesichts der Verkaufszahlen beider Titel jedoch ungewiss.
Ein konstruktiver Vorschlag von uns: Endlich ein Aufbau-Spiel herausbringen, das alles richtig macht. Das eine gut erzählte Kampagne mit starken Charakteren bringt. Das wirklich leicht zu erlernen und schwer zu meistern ist. In dem Militäreinheiten nicht aufgesetzt und noch weniger störrisch sind. "Ich hätte bei den Siedlern gern etwas mit Fantasy gemacht", schwärmt deren Erfinder Volker Wertich. Na dann - die Welt wartet auf ein Herr der Ringe-Aufbau-Spiel!

...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.
Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Zum Thema Aufbaustrategie:
Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.