Die Zukunft der Aufbau Strategie

19
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Dieses Problem, erklärt Siedler-Erfinder Volker Wertich, hier im Interview, gegenüber PC Games, hatte die Entwickler bereits bei den Anfängen von Die Siedler 3 beschäftigt. Das Spiel sollte auch auf den amerikanischen Markt ausgerichtet werden, wo schnellere Erfolgserlebnisse gefragt sind. Aufbau-Liebhaber wie der Verfasser dieses Textes stören sich am etwas gemächlicheren Tempo nicht. Doch in Zeiten, in denen sich die Spieleproduktion fast nur noch über den Absatz in mehreren Ländern auf mehreren Plattformen refinanzieren lässt, ist es für den Hersteller riskant, vermeintlich zu verquasteten Stoff herauszubringen. Zumal die Ladentheken sonst mit puren Adrenalinversprechen gespickt sind. Gerät das Spiel jedoch zu simpel - ja, wir reden von Siedler 6 - fühlen sich halbwegs versierte Spieler unterfordert und gewinnen das Gefühl, einem interaktiven Bildschirmschoner aufgesessen zu sein.

Szene aus Anno 1701. Szene aus Anno 1701. So wünscht sich etwa pcgames.de-User Kian 2010 "das Gefühl, Die Siedler zu spielen und nicht irgendein belangloses Casual-Gamer-Spiel". Fly2High widerspricht: Ein künftiges Siedler "sollte niedlich sein und nicht zu schwierig. Für Hardcore-Gamer gibt‘s genug anderes. Die einfachsten Dinge sind oft die Besten.." Anno 1701 meistert diese Balance gekonnt. Erste Erfolge lassen sich mit einfachen Produktionsabläufen herstellen. Dann wird das Spiel jedoch nach und nach immer fordernder, verlangt zwei-, drei-, vierstufige Produktionsketten, deren Rohstoffe von verschiedenen Inseln herangekarrt werden müssen.

Szene aus Anno 1701. Szene aus Anno 1701. Bauplätze sind entscheidend,um Einflussradien von Kirchen und Theatern zu optimieren. Zum endgültigen Aufstieg sind nur auf diplomatischem Wege zu ergatternde Kolonialwaren erforderlich. Wer es etwa bis zur Unabhängigkeit schafft, blickt dann auf ein Meer an Handelsrouten hinab, das sich in feiner Detailarbeit immer wieder optimieren lässt. Der Vorteil? Nur ein Bruchteil aller Anno 1701- Käufer erlebt das Spiel wirklich in seiner ganzen Bandbreite, doch fast jeder Nutzer ist trotzdem zufrieden mit dem, was er im Spiel erreicht, auch wenn er bei kleinen Siedlungen bleibt. An den Schreibtischen von Ubisoft und Related Designs sollte der "Müssen wir für Anno 4 unbedingt ändern!"- Stapel dementsprechend überschaubar ausfallen.

Weitaus weniger zielsicher segelt das Siedler-Schiff durch die Meere. Wer die vergangenen vier Produkte (Die Siedler 4, Die Siedler: Das Erbe der Könige, Die Siedler 2: Die nächste Generation, Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs) miteinander vergleicht, stellt gigantische Unterschiede fest. Von einer nostalgischen Logistiksimulationen über beinharte Aufbauarbeit und ein vereinfachtes Echtzeit-Strategiespiel bis zu einem beinahe von selbst laufenden Aufbauspiel erstreckt sich die Bandbreite. Und ewig wettern Fans, seit Die Siedler 2 sei es mit der Serie bergab gegangen. Was genau das "Siedler-Gen" in einem modernen Gewand darstellt, darüber tüftelt Bluebyte derzeit wohl noch.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von Solon25 Nerd
        AW:

        Zitat von kavoven am 05.05.2008 23:04
        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
        Ja so war es bei mir auch. Man war glücklich wenn die Anfangsphase überstanden war, der Rubel rollte und man bauen konnte was man wollte :)
        Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.

        Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
      • Von Reed Anfänger/in
        AW:

        Zitat von olstyle am 05.05.2008 22:28
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
        sehe ich genau so...nur weiter so
      • Von kavoven Hobby-Spieler/in
        AW:

        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
      • Von olstyle Mitglied
        AW:

        Zitat von mag0r am 05.05.2008 15:46
        Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

        Zum Thema Aufbaustrategie:
        Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk