Die Zukunft der Aufbau Strategie
Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.
Dieses Problem, erklärt Siedler-Erfinder Volker Wertich, hier im Interview, gegenüber PC Games, hatte die Entwickler bereits bei den Anfängen von Die Siedler 3 beschäftigt. Das Spiel sollte auch auf den amerikanischen Markt ausgerichtet werden, wo schnellere Erfolgserlebnisse gefragt sind. Aufbau-Liebhaber wie der Verfasser dieses Textes stören sich am etwas gemächlicheren Tempo nicht. Doch in Zeiten, in denen sich die Spieleproduktion fast nur noch über den Absatz in mehreren Ländern auf mehreren Plattformen refinanzieren lässt, ist es für den Hersteller riskant, vermeintlich zu verquasteten Stoff herauszubringen. Zumal die Ladentheken sonst mit puren Adrenalinversprechen gespickt sind. Gerät das Spiel jedoch zu simpel - ja, wir reden von Siedler 6 - fühlen sich halbwegs versierte Spieler unterfordert und gewinnen das Gefühl, einem interaktiven Bildschirmschoner aufgesessen zu sein.
Szene aus Anno 1701.
So wünscht sich etwa pcgames.de-User Kian 2010 "das Gefühl, Die Siedler zu spielen und nicht irgendein belangloses Casual-Gamer-Spiel". Fly2High widerspricht: Ein künftiges Siedler "sollte niedlich sein und nicht zu schwierig. Für Hardcore-Gamer gibt‘s genug anderes. Die einfachsten Dinge sind oft die Besten.." Anno 1701 meistert diese Balance gekonnt. Erste Erfolge lassen sich mit einfachen Produktionsabläufen herstellen. Dann wird das Spiel jedoch nach und nach immer fordernder, verlangt zwei-, drei-, vierstufige Produktionsketten, deren Rohstoffe von verschiedenen Inseln herangekarrt werden müssen.
Szene aus Anno 1701.
Bauplätze sind entscheidend,um Einflussradien von Kirchen und Theatern zu optimieren. Zum endgültigen Aufstieg sind nur auf diplomatischem Wege zu ergatternde Kolonialwaren erforderlich. Wer es etwa bis zur Unabhängigkeit schafft, blickt dann auf ein Meer an Handelsrouten hinab, das sich in feiner Detailarbeit immer wieder optimieren lässt. Der Vorteil? Nur ein Bruchteil aller Anno 1701- Käufer erlebt das Spiel wirklich in seiner ganzen Bandbreite, doch fast jeder Nutzer ist trotzdem zufrieden mit dem, was er im Spiel erreicht, auch wenn er bei kleinen Siedlungen bleibt. An den Schreibtischen von Ubisoft und Related Designs sollte der "Müssen wir für Anno 4 unbedingt ändern!"- Stapel dementsprechend überschaubar ausfallen.
Weitaus weniger zielsicher segelt das Siedler-Schiff durch die Meere. Wer die vergangenen vier Produkte (Die Siedler 4, Die Siedler: Das Erbe der Könige, Die Siedler 2: Die nächste Generation, Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs) miteinander vergleicht, stellt gigantische Unterschiede fest. Von einer nostalgischen Logistiksimulationen über beinharte Aufbauarbeit und ein vereinfachtes Echtzeit-Strategiespiel bis zu einem beinahe von selbst laufenden Aufbauspiel erstreckt sich die Bandbreite. Und ewig wettern Fans, seit Die Siedler 2 sei es mit der Serie bergab gegangen. Was genau das "Siedler-Gen" in einem modernen Gewand darstellt, darüber tüftelt Bluebyte derzeit wohl noch.

...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.
Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Zum Thema Aufbaustrategie:
Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.