Die Zukunft der Aufbau Strategie

19
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Sicher ist: Ubisoft wird den Veröffentlichungszeitraum und die Ausrichtung von Anno und Siedler sorgsam abstimmen, um die Marken eigenständig zu entwickeln. Wobei man darüber streiten kann, ob Die Siedler 6 Anno 1701 deswegen so ähnlich ist, weil dies von Publisher-Seite nicht anders geplant werden konnte - oder weil Siedler schlichtweg die Anno-Bedürfnisse in einer Minimalform übernommen hatte. In jedem Fall können sich Siedler-Spieler auch für Die Siedler 7 (offiziell noch nicht angekündigt) wieder auf eine Kurskorrektur einstellen. Diese ist angesichts unserer Umfrage zu Aufstieg eines Königreichs auch durchaus nötig, denn besonders der reduzierte Wirtschaftsteil und die Beschränkung auf ein Volk finden bei den Teilnehmern wenig Anklang.

Szene aus Anno 1701. Szene aus Anno 1701. Wie entwickeln sich die Marken Siedler und Anno weiter? "Für mich ist Anno mehr eine Simulation, Siedler dagegen richtige Aufbau-Strategie", erklärt Die Siedler 6-Produzent Benedikt Grindel am Rande des Deutschen Entwicklerpreises. Er betont dabei das Wort "Strategie", was Aufstieg eines Königreichs-Spielern merkwürdig vorkommen mag, da dessen strategischer Anspruch von so manchem Weihnachtseinkauf locker in die Tasche gesteckt wurde. Was genau meint er?

In Anno 1701 gehe es eher darum, eine Stadt allgemein aufzubauen und zum Laufen zu bringen. Eine Stadt, in welcher die Bewohner zwar vorhanden sind, aber nur als mehr oder minder zufriedende Smileys auftauchen, als stünde dem Spieler ein mittelalterliches Demoskopie-Instrument zur Verfügung. Ein Klick auf ein Haus zeigt 40 lächelnde Kaufl eute, aber eben lediglich als Icon, die Statue auf dem Dorfzentrum visualisiert die Zufriedenheit der Bevölkerung. Nur Handwerkern und Karrenschiebern sieht man direkt bei ihren Tätigkeiten zu, nur hier wird dem Spieler eindrucksvoll der Werdegang jedes Produktes vorgeführt. Die Siedler dagegen konzentriert sich seit jeher auf die komplette Darstellung aller Produktzyklen und Einwohner.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von Solon25 Nerd
        AW:

        Zitat von kavoven am 05.05.2008 23:04
        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
        Ja so war es bei mir auch. Man war glücklich wenn die Anfangsphase überstanden war, der Rubel rollte und man bauen konnte was man wollte :)
        Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.

        Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
      • Von Reed Anfänger/in
        AW:

        Zitat von olstyle am 05.05.2008 22:28
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
        sehe ich genau so...nur weiter so
      • Von kavoven Hobby-Spieler/in
        AW:

        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
      • Von olstyle Mitglied
        AW:

        Zitat von mag0r am 05.05.2008 15:46
        Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

        Zum Thema Aufbaustrategie:
        Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk