Die Zukunft der Aufbau Strategie
Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs.
Sicher ist: Ubisoft wird den Veröffentlichungszeitraum und die Ausrichtung von Anno und Siedler sorgsam abstimmen, um die Marken eigenständig zu entwickeln. Wobei man darüber streiten kann, ob Die Siedler 6 Anno 1701 deswegen so ähnlich ist, weil dies von Publisher-Seite nicht anders geplant werden konnte - oder weil Siedler schlichtweg die Anno-Bedürfnisse in einer Minimalform übernommen hatte. In jedem Fall können sich Siedler-Spieler auch für Die Siedler 7 (offiziell noch nicht angekündigt) wieder auf eine Kurskorrektur einstellen. Diese ist angesichts unserer Umfrage zu Aufstieg eines Königreichs auch durchaus nötig, denn besonders der reduzierte Wirtschaftsteil und die Beschränkung auf ein Volk finden bei den Teilnehmern wenig Anklang.
Szene aus Anno 1701.
Wie entwickeln sich die Marken Siedler und Anno weiter? "Für mich ist Anno mehr eine Simulation, Siedler dagegen richtige Aufbau-Strategie", erklärt Die Siedler 6-Produzent Benedikt Grindel am Rande des Deutschen Entwicklerpreises. Er betont dabei das Wort "Strategie", was Aufstieg eines Königreichs-Spielern merkwürdig vorkommen mag, da dessen strategischer Anspruch von so manchem Weihnachtseinkauf locker in die Tasche gesteckt wurde. Was genau meint er?
In Anno 1701 gehe es eher darum, eine Stadt allgemein aufzubauen und zum Laufen zu bringen. Eine Stadt, in welcher die Bewohner zwar vorhanden sind, aber nur als mehr oder minder zufriedende Smileys auftauchen, als stünde dem Spieler ein mittelalterliches Demoskopie-Instrument zur Verfügung. Ein Klick auf ein Haus zeigt 40 lächelnde Kaufl eute, aber eben lediglich als Icon, die Statue auf dem Dorfzentrum visualisiert die Zufriedenheit der Bevölkerung. Nur Handwerkern und Karrenschiebern sieht man direkt bei ihren Tätigkeiten zu, nur hier wird dem Spieler eindrucksvoll der Werdegang jedes Produktes vorgeführt. Die Siedler dagegen konzentriert sich seit jeher auf die komplette Darstellung aller Produktzyklen und Einwohner.

...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.
Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
Zum Thema Aufbaustrategie:
Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.