Die Zukunft der Aufbau Strategie

19
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Szene aus Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs. Auch Electronic Arts nimmt die in Presse und Internet-foren laut gewordene Unzufriedenheit der Societies-Käufer ernst und wird wohl bald einen größeren Patch herausbringen. Dennoch: Allzu rosig sind die weiteren Aussichten nicht. Worin besteht das große Problem für Aufbau-Strategie?

Ein Blick auf die Geschichte des Genres gibt teilweise Aufschluss. So fällt auf, dass Aufbau-Spiele erst relativ spät den Weg auf digitale Plattformen schafften. Action, Sportspiele, Adventures, Renn- und Rollenspiele waren bereits seit dem Beginn der 80er-Jahre auf den Datenträgern - das Aufbau-Genre jedoch erlebte, lässt man textbasierte Wirtschaftssimulationen außen vor, erst spät (zweite Hälfte der 80er-Jahre) seine Computer-Geburt.

Szene aus Anno 1701. Quelle: Ubisoft Szene aus Anno 1701. Warum ist das überhaupt so, worin liegen die Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer Wirtschaftssimulation? Naturgemäß sind die Möglichkeiten zahlreich - in Optionsmenüs lauern feine Einstellungen wie das Steuersäckl, im Hauptbildschirm muss das gesamte zu bebauende Areal übersichtlich und gleichzeitig ansprechend abgebildet sein. Eine reine Tastatur-Bedienung, wie sie für andere Genres immerhin möglich ist, kann man sich beim Aufbau einer Stadt mit Straßen und Gebäuden kaum vorstellen. Somit sind Konsolenvarianten von komplexen Aufbau-Spielen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit - außer für den Nintendo DS, dessen Stift eine entsprechende Eingabe ermöglicht.

Außerdem verlangen Aufbau-Spiele im Verhältnis zu anderen Produkten dem Spieler meist mehr ab, ehe sich Erfolgserlebnisse einstellen: Während sich Lara Croft auch ohne große Übung galant durch die Lüfte bewegt, muss der Spieler bei Caesar 4 erst einmal Wege aufziehen und Häuser errichten, in welche dann hoffentlich Neubürger einziehen. Zwar stellt sich beim zunehmenden Aufbau dann immer mehr ein Glücksgefühl ein - weil der Spieler merkt, mit seinen Aktionen indirekt und langfristig ein funktionierendes System zu schaffen. Mit der quasi augenblicklichen, direkten Befriedigung, die Crysis oder Call of Duty 4 vermitteln, ist das aber nicht zu vergleichen.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von xdave78 Mitglied
        AW:

        ...wo bleibt IndustrieGigant3??? :)
      • Von Solon25 Nerd
        AW:

        Zitat von kavoven am 05.05.2008 23:04
        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
        Ja so war es bei mir auch. Man war glücklich wenn die Anfangsphase überstanden war, der Rubel rollte und man bauen konnte was man wollte :)
        Dazu noch die Computergegner mit dem versorgt was die nötig hatten und man war der beste Freund.

        Die Kampagne hab ich dann aber doch mal gespielt, war auch sehr schön gemacht.
      • Von Reed Anfänger/in
        AW:

        Zitat von olstyle am 05.05.2008 22:28
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.
        sehe ich genau so...nur weiter so
      • Von kavoven Hobby-Spieler/in
        AW:

        Ich muss sagen, mir war die Story bei Aufbauspielen immer total egal... Ich habe Anno immer nur das Endlosspiel gezockt und war glücklich, wenn ich gemütlich vor mir her bauen konnte
      • Von olstyle Mitglied
        AW:

        Zitat von mag0r am 05.05.2008 15:46
        Man liest 2 Zeilen und weiß von wem dieser Kommentar ist. Kann das bei euch sonst keiner oder warum darf Herr Burtchen alles schreiben? Ich kann was schöner als seinen "Nerd-Schreibstil" vorstellen.
        Ich für meinen Teil liebe diese Satzkonstrukte des "jungen B.".
        Ohne Kolumnen wie diese hier wäre mein Abo wahrscheinlich schon längst abbestellt. :-X
        Dieser Artikel ist für mich übrigens ein gutes Beispiel für Texte die sich im Heft, und da kommt er ja auch her, wesentlich besser konsumieren lassen.

        Zum Thema Aufbaustrategie:
        Meine Lieblingsserie ist immer noch Rollercoaster Tycoon. Ob 2D, 3D, Sandbox oder Missionsziel, ich habe sie alle mit Freuden gemeistert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk