Die Siedler 7 Test: Grafik, Sound, Steuerung und das große Testfazit
Die Siedler 7 setzen auf Neuerungen. Dass das in die Hose gehen kann, wissen Spieler nicht erst seit C&C 4. Doch Blue Byte macht es besser. Warum, das verrät Ihnen unser großer Siedler 7-Test!
Ein Lob gebührt auch den Grafikern von Blue Byte. Die Umgebungen, Gebäude und Figuren von Die Siedler 7 sind detailliert und liebevoll gestaltet und lassen gleich wieder vertrautes Siedler-Knuddelfeeling aufkommen. Bäume wiegen sich im Wind, Rehe laufen durch den Wald und Arbeiter kratzen sich in Ruhepausen am Kopf - Ihre kleine Siedlung erscheint sehr lebendig. Gleichsam ansprechend ist die musikalische Untermalung. Angefangen bei der ätherischen Titelmelodie bis hin zu den Liedern innerhalb der Missionen, die sich dynamisch dem Spielgeschehen anpassen, befindet sich die Musik von Die Siedler 7 auf Top-Niveau. Natürlich hat die Opulenz des Titels auch ihre Schattenseiten. Der Prozessor wird bei maximalen Grafikdetails stark belastet, die Engine geht oftmals in die Knie. In einigen Levels sind uns zudem kleinere Grafikfehler aufgefallen.
Ubisoft und Blue Byte werten Die Siedler 7 mit einigen Extras zusätzlich auf. So dürfen Sie mit einem Editor die vom Spiel mitgebrachten Karten auf vielfältige Art und Weise verändern. Und mit dem Architekt-Feature bauen Sie sich eine individuelle Burg zusammen, die Sie dann durch alle Missionen begleitet. Neue Inhalte wie Karten oder Schlosselemente laden Sie sich zudem über Ubisofts neues Uplay-System herunter. Da der Mehrspieler-Modus voll auf zackige, fordernde Partien gegen menschliche Gegner ausgelegt ist, bringt Die Siedler 7 auch ein leistungsfähiges Ranglistensystem, Freundeslisten, eine Option für Automatches und ein Spielerprofil mit Errungenschaften mit. Das schafft Langzeitmotivation - allerdings zu einem hohen Preis. Denn dank Ubisofts neuem Kopierschutz müssen Sie ständig online sein. In unserem Test verloren wir durch Verbindungsabbrüche nicht nur teilweise die Lust, sondern auch einige Spielstände.
Grafik, Sound und Steuerung
Grafik: Wunderbar detailreiche Schauplätze und Figuren, gute Weitsicht, hübsche Effekte. Die Engine geht aber manchmal in die Knie. Sound: Von der Titelmelodie über die Sprecher bis zu den Soundeffekten im Spiel passt alles zusammen und hört sich wunderbar an. Steuerung: Die Kamerabewegung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten klappt die Maussteuereung ohne Probleme.
Mehrspielermodus
Umfang: Neun Karten in verschiedenen Größen finden Sie im Spiel. Auf jeder sind die Siegpunkte und Sektoren anders verteilt. Zahl der Spieler: 2-4
Die Test-Abrechnung
Wir spielten die Review-Version mit der Versionsnummer 1.0.1198, die uns Ubisoft zur Verfügung stellte. Knapp 20 Stunden verbrachten wir mit der Einzelspieler-Kampagne, noch einmal so viel Zeit widmeten wir dem Mehrspieler-Teil.
In diesem Artikel
Zusätzliche Bilder aus der Testversion von Siedler 7:

Bevor ich auf der Seite war wollte ich mir noch Siedler 7 kaufen. Ich glaub, dass hat sich so eben geändert.
(Kopierschutz usw)
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - das Spiel ist top und weckt Gefühle die ich seit Siedler 2 nicht mehr hatte. Und auch ich bin ein Freund der Blue Byte Schmiede und würde gern sagen können, dass sie die freie Wahl haben sich einem anderen Publisher anzuschließen um die Politik Ubisofts zu boykottieren. Tatsächlich wird es aber wohl so aussehen, dass durch den enorme finanzielle Unterstützung durch Ubi die Spieleschmieden in Ketten gelegt sind und nur schmerzvoll mit ansehen können in welcher Weise Spiele unter dem Ubisoft Banner an den Mann gebracht werden.
Auch DLC Inhalte die die rund 8 Multiplayer Karten um 3 erweitern und dem User 6 euro abverlangen sind ganz sicher keine Erfindung der Spielemacher und führt zu noch mehr Frust unter Spielern. Sorry Blue Byte, das war großartige Arbeit, aber euer Partner scheint eine Freude am sadistischen Quälen eingefleischter PC Spieler zu haben - Schade drum.
Wunderschönen guten Abend wünsche ich,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um vielleicht zukünftige Leute vor dem gleichen Fehler zu bewahren, den ich gemacht habe:
KAUFT SIEDLER 7 JA NICHT - ich habe vorgestern dafür 49,99 € bezahlt...
und knappe 5 stunden gespielt... heute kam ich dann genau so weit:
"Server nicht verfügbar" (28) - und dank des genialen Kopierschutzes, ist es mir nicht möglich zu spielen - ich sage danke UBISOFT - 50 / 5 macht gerade aus 10 € pro gespielter stunde (und nein ich finde es nicht in Ordnung da auch nur eine Sekunde zu warten - immerhin hab ich ja auch nicht ein Drittel bezahlt und überweise den Rest dann wenn er verfügbar ist)
Das war mit Sicherheit das allerletzte Produkt, dass ich von denen gekauft habe.
So das war's auch schon. Frust ist raus... ich hoffe es hilft vielleicht irgendeinem bei der "Kauf"-Entscheidung...
OMG! Nachdem ich nun eine längere PC-Spiele-Pause eingelegt habe und mir nun endlich mal wieder die aktuellen Gegebenheiten in der "Kopierschutz-Szene" ansehe, überkommt mich die blanke Abscheu! Online Zwang! Also RICHTIG DAUERHAFTER, 100%iger Onlinezwang! Mir waren schon die Kopierschutzmachenschaften bei Bioshock zu irrwitzig. Nun sind wir soweit, liebe Zockergemeinde! Die totale Abhängigkeit von irgendeinem Konzern wurde etabliert. Die Käuferschaft wurde ja schön langsam, unterschwellig und schleichend an das ganze System gewöhnt... WoW, Steam, EA und Konsorten sprechen eine unmissverständliche Sprache zu Thema ABHÄNGIGKEIT. Ihr seid nicht mehr frei, Leute. Ihr werdet restriktiert. Eingeschränkt und beschnitten werdet ihr. Sowohl in eurer Entscheidungsgewalt, als auch in eurem Willen. Und viele meiner Mitmenschen finden das mittlerweile (nach der langwierigen Desensibilisierung / Abstumpfung ihres eigenen Verstandes seitens der großen Spielefirmen im Business) sogar in Ordnung, wenn Ubisoft nun derartige Undinge vollbringt, wie den Siedler 7 Kopierschutz. Da ich ein Zocker der alten Garde bin, der das Geschehen seit mehr als 20 Jahren beobachtet, kann ich aus langjähriger Live-Erfahrung sagen, dass es wirklich übelst ist, was die Spielefirmen hier abziehen. Die Jüngeren Zocker kennen den Vergleich zu früher nicht. Sie wachsen mit diesem mutierten, korrumpierten und abgrundtief Kundenfeindlichen System auf. Ich allerdings kann mich lebhaft daran erinnern, als man PC Spiele noch einfach so zocken konnte. EINFACH SO! OHNE ZWANG! OHNE SORGEN! OHNE ZUSATZGEDANKEN! OHNE IRGENDWAS! EINFACH SO! Da war der Spruch "Der Kunde ist König" noch Prasisnahe Realität. Ich mache mal eine einfache Gegenüberstellung: Für mich ist es wesentlich vertretbarer, ein PC Spiel nach "old School Manier" MIT eingelegter CD aber dafür OHNE Zwang, Bevormundung, Restriktion und Abhängigkeit von der Willkür und Zuverlässigkeit eines Konzerns wie Ubisoft zu zocken. Wenn ich allein schon die Meldungen über Serverausfälle, fehlende Savegamesynchronisation und den anderen Dreistigkeiten höre, wird mir als vernünftig denkender Mensch wirklich kotzübel. Wie degeneriert das Ganze schon geworden ist! Es wird jedenfalls noch schlimmer, denn es boykottieren zu wenige dieses ganze Unwürdige System. Erbärmlich, die Richtung, in die wir uns hier bewegen. Eins ist klar: Das Spiel kann noch so gut sein: Ich sage NEIN zu solchen Kopierschutzmmaßnahmen und werde derartige Spiele konsequent NICHT KAUFEN.
"Mitreißende Geschichte"???
Ich will keine Prinzessin sein, die ständig von nem Kneipier erzählt bekommt, welches Gebäude sie als nächstes bauen soll. Ist halt nen Casual Game für Kinder ab 6 :(
Gut dass ich es mir bei nem Kumpel angesehen habe und nicht gekauft. Selbst ohne den Kopierschutz wäre das nichts für mich...