Die Siedler 7 Test: Das neue Siegpunktsystem

109
Test Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Siedler 7 setzen auf Neuerungen. Dass das in die Hose gehen kann, wissen Spieler nicht erst seit C&C 4. Doch Blue Byte macht es besser. Warum, das verrät Ihnen unser großer Siedler 7-Test!

EVENTSEKTOR-PUNKT: Dies ist die spaßigste Art, Siegpunkte zu erhalten. In besonderen Sektoren bekommen Sie jeweils Aufgaben gestellt. Eine davon ist mit einem Siegpunkt verknüpft. Je besser Sie in der Punkteabrechnung schon dastehen, desto schwieriger werden die Aufgaben. So werden die Eventsektoren nie unfair. Quelle: PC Games EVENTSEKTOR-PUNKT: Dies ist die spaßigste Art, Siegpunkte zu erhalten. In besonderen Sektoren bekommen Sie jeweils Aufgaben gestellt. Eine davon ist mit einem Siegpunkt verknüpft. Je besser Sie in der Punkteabrechnung schon dastehen, desto schwieriger werden die Aufgaben. So werden die Eventsektoren nie unfair.
HANDELSPUNKT: Haben Sie Zugang zu diesem Hafen und eine Händlergilde errichtet, so starten Sie Expeditionen in alle Welt. Die Siegpunkte für Handel sind aber etwas schwerer zu erreichen als andere, da Sie zunächst viele Ressourcen
aufwenden müssen. Quelle: PC Games HANDELSPUNKT: Haben Sie Zugang zu diesem Hafen und eine Händlergilde errichtet, so starten Sie Expeditionen in alle Welt. Die Siegpunkte für Handel sind aber etwas schwerer zu erreichen als andere, da Sie zunächst viele Ressourcen aufwenden müssen.

FORSCHUNGSPUNKT: Der Zugang zu dieser Wissenschaftsakademie und der Bau einer Kirche eröffnen Ihnen das Forschungsmenü, in dem Sie schon früh erste Erfolge feiern können. Wer als Erster eine bestimmte Technologie erforscht, bekommt einen Siegpunkt. Es lohnt sich also, früh auf Forschung zu setzen. Quelle: PC Games FORSCHUNGSPUNKT: Der Zugang zu dieser Wissenschaftsakademie und der Bau einer Kirche eröffnen Ihnen das Forschungsmenü, in dem Sie schon früh erste Erfolge feiern können. Wer als Erster eine bestimmte Technologie erforscht, bekommt einen Siegpunkt. Es lohnt sich also, früh auf Forschung zu setzen.
STADTSEKTOR-PUNKT: Auf vielen Karten sind kleine Städte verteilt. Wer diese einnimmt und hält, bekommt einen Siegpunkt. Am Anfang einer Partie erreichen Sie diesen Siegpunkt sehr schnell. Ihn gegen die Feinde zu verteidigen, gestaltet sich aber mit fortschreitender Spielzeit immer schwieriger. Quelle: PC Games STADTSEKTOR-PUNKT: Auf vielen Karten sind kleine Städte verteilt. Wer diese einnimmt und hält, bekommt einen Siegpunkt. Am Anfang einer Partie erreichen Sie diesen Siegpunkt sehr schnell. Ihn gegen die Feinde zu verteidigen, gestaltet sich aber mit fortschreitender Spielzeit immer schwieriger.

Zusätzliche Bilder aus der Testversion von Siedler 7:

Bildergalerie

109
  1. Seite 1 Die Siedler 7 Test: Das alles ist neu in Teil 7
  2. Seite 2 Die Siedler 7 Test: Viel Entscheidungsfreiheit für den Spieler
  3. Seite 3 Die Siedler 7 Test: Das neue Siegpunktsystem
  4. Seite 4 Die Siedler 7 Test: Grafik, Sound, Steuerung und das große Testfazit
    • Kommentare (109)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dragonfly1988 NPC
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        Bevor ich auf der Seite war wollte ich mir noch Siedler 7 kaufen. Ich glaub, dass hat sich so eben geändert.

        (Kopierschutz usw)
      • Von Dragonfly1988 NPC
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        Bevor ich auf der Seite war wollte ich mir noch Siedler 7 kaufen. Ich glaub, dass hat sich so eben geändert.

        (Kopierschutz usw)
      • Von Lokeus NPC
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - das Spiel ist top und weckt Gefühle die ich seit Siedler 2 nicht mehr hatte. Und auch ich bin ein Freund der Blue Byte Schmiede und würde gern sagen können, dass sie die freie Wahl haben sich einem anderen Publisher anzuschließen um die Politik Ubisofts zu boykottieren. Tatsächlich wird es aber wohl so aussehen, dass durch den enorme finanzielle Unterstützung durch Ubi die Spieleschmieden in Ketten gelegt sind und nur schmerzvoll mit ansehen können in welcher Weise Spiele unter dem Ubisoft Banner an den Mann gebracht werden.
        Auch DLC Inhalte die die rund 8 Multiplayer Karten um 3 erweitern und dem User 6 euro abverlangen sind ganz sicher keine Erfindung der Spielemacher und führt zu noch mehr Frust unter Spielern. Sorry Blue Byte, das war großartige Arbeit, aber euer Partner scheint eine Freude am sadistischen Quälen eingefleischter PC Spieler zu haben - Schade drum.
      • Von istmabare NPC
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        Wunderschönen guten Abend wünsche ich,

        ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um vielleicht zukünftige Leute vor dem gleichen Fehler zu bewahren, den ich gemacht habe:

        KAUFT SIEDLER 7 JA NICHT - ich habe vorgestern dafür 49,99 € bezahlt...
        und knappe 5 stunden gespielt... heute kam ich dann genau so weit:

        "Server nicht verfügbar" (28) - und dank des genialen Kopierschutzes, ist es mir nicht möglich zu spielen - ich sage danke UBISOFT - 50 / 5 macht gerade aus 10 € pro gespielter stunde (und nein ich finde es nicht in Ordnung da auch nur eine Sekunde zu warten - immerhin hab ich ja auch nicht ein Drittel bezahlt und überweise den Rest dann wenn er verfügbar ist)

        Das war mit Sicherheit das allerletzte Produkt, dass ich von denen gekauft habe.
        So das war's auch schon. Frust ist raus... ich hoffe es hilft vielleicht irgendeinem bei der "Kauf"-Entscheidung...
      • Von KaTjoNaK Mitglied
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        OMG! Nachdem ich nun eine längere PC-Spiele-Pause eingelegt habe und mir nun endlich mal wieder die aktuellen Gegebenheiten in der "Kopierschutz-Szene" ansehe, überkommt mich die blanke Abscheu! Online Zwang! Also RICHTIG DAUERHAFTER, 100%iger Onlinezwang! Mir waren schon die Kopierschutzmachenschaften bei Bioshock zu irrwitzig. Nun sind wir soweit, liebe Zockergemeinde! Die totale Abhängigkeit von irgendeinem Konzern wurde etabliert. Die Käuferschaft wurde ja schön langsam, unterschwellig und schleichend an das ganze System gewöhnt... WoW, Steam, EA und Konsorten sprechen eine unmissverständliche Sprache zu Thema ABHÄNGIGKEIT. Ihr seid nicht mehr frei, Leute. Ihr werdet restriktiert. Eingeschränkt und beschnitten werdet ihr. Sowohl in eurer Entscheidungsgewalt, als auch in eurem Willen. Und viele meiner Mitmenschen finden das mittlerweile (nach der langwierigen Desensibilisierung / Abstumpfung ihres eigenen Verstandes seitens der großen Spielefirmen im Business) sogar in Ordnung, wenn Ubisoft nun derartige Undinge vollbringt, wie den Siedler 7 Kopierschutz. Da ich ein Zocker der alten Garde bin, der das Geschehen seit mehr als 20 Jahren beobachtet, kann ich aus langjähriger Live-Erfahrung sagen, dass es wirklich übelst ist, was die Spielefirmen hier abziehen. Die Jüngeren Zocker kennen den Vergleich zu früher nicht. Sie wachsen mit diesem mutierten, korrumpierten und abgrundtief Kundenfeindlichen System auf. Ich allerdings kann mich lebhaft daran erinnern, als man PC Spiele noch einfach so zocken konnte. EINFACH SO! OHNE ZWANG! OHNE SORGEN! OHNE ZUSATZGEDANKEN! OHNE IRGENDWAS! EINFACH SO! Da war der Spruch "Der Kunde ist König" noch Prasisnahe Realität. Ich mache mal eine einfache Gegenüberstellung: Für mich ist es wesentlich vertretbarer, ein PC Spiel nach "old School Manier" MIT eingelegter CD aber dafür OHNE Zwang, Bevormundung, Restriktion und Abhängigkeit von der Willkür und Zuverlässigkeit eines Konzerns wie Ubisoft zu zocken. Wenn ich allein schon die Meldungen über Serverausfälle, fehlende Savegamesynchronisation und den anderen Dreistigkeiten höre, wird mir als vernünftig denkender Mensch wirklich kotzübel. Wie degeneriert das Ganze schon geworden ist! Es wird jedenfalls noch schlimmer, denn es boykottieren zu wenige dieses ganze Unwürdige System. Erbärmlich, die Richtung, in die wir uns hier bewegen. Eins ist klar: Das Spiel kann noch so gut sein: Ich sage NEIN zu solchen Kopierschutzmmaßnahmen und werde derartige Spiele konsequent NICHT KAUFEN.
      • Von Sheggo Spiele-Kenner/in
        AW: Spieletest - Die Siedler 7 im Test: Edle Grafik trifft clevere Neuerungen

        "Mitreißende Geschichte"???
        Ich will keine Prinzessin sein, die ständig von nem Kneipier erzählt bekommt, welches Gebäude sie als nächstes bauen soll. Ist halt nen Casual Game für Kinder ab 6 :(

        Gut dass ich es mir bei nem Kumpel angesehen habe und nicht gekauft. Selbst ohne den Kopierschutz wäre das nichts für mich...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk