Die Siedler 7 Test: Viel Entscheidungsfreiheit für den Spieler
Die Siedler 7 setzen auf Neuerungen. Dass das in die Hose gehen kann, wissen Spieler nicht erst seit C&C 4. Doch Blue Byte macht es besser. Warum, das verrät Ihnen unser großer Siedler 7-Test!
Quelle: PC Games
Auch im siebten Siedler-Teil sind die Städtchen detailliert und bunt gestaltet.
Diese Entscheidungsfreiheit setzt sich bei den Siegbedingungen fort. In Die Siedler 7 dreht sich alles um sogenannte Siegpunkte. Bei jeder Mission müssen Sie eine gewisse Anzahl dieser Punkte erhaschen. Auf welche Art und Weise Sie das erreichen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können zum Beispiel von Anfang an all Ihre Ressourcen in die Forschung stecken, indem Sie eine Kirche bauen und Novizen ausbilden. Oder Sie errichten eine Händlergilde und schicken Hausierer und Kaufmänner in die ganze Welt. Weitere Siegpunkte winken missionsabhängig für bestimmte Errungenschaften. Die Auszeichnung "Feldmarschall", die mit einem Siegpunkt einhergeht, bekommen Sie zum Beispiel, wenn Sie mehr Einheiten als alle Gegner haben, mindestens aber 20 Stück. Noch interessanter sind die Siegpunkte, die Sie durch die Event-Sektoren bekommen. Mit diesen besonderen Gebieten hat Blue Byte einen echten Glücksgriff getan und ein tolles Feature ins Spiel eingefügt. In einem Event- Sektor bekommen Sie jeweils drei Aufgaben gestellt. Manche gewähren bei Erfüllung Schätze oder Vorteile gegenüber den Feinden, eine Möglichkeit bringt Ihnen auch einen Siegpunkt. Die Aufgaben sind immer kreativ gewählt und passen zum jeweiligen Sektor. In einem verwunschenen Wald lebt zum Beispiel ein Werwolf, der endlich lesen und schreiben lernen möchte. Also schicken Sie ihm einige Gelehrte vorbei. An anderer Stelle prangt auf einem hohen Berg ein gruseliges Schloss. Besiegen Ihre Truppen die böse Hexe im dunklen Gemäuer, winkt Ihnen ebenfalls ein Siegpunkt. Je besser Sie allerdings in der Rangliste der Punkte stehen, desto schwieriger werden auch die Aufgaben. Manche Siegpunkte gehören fest dem Spieler, der als Erster die Bedingungen dafür erfüllt; andere können den Besitzer jederzeit wechseln. Das führt zu einem dynamischen System, das nicht nur gehörig Abwechslung ins Geschehen bringt und Ihnen jede Freiheit für die eigene Spielweise lässt, sondern auch dafür sorgt, dass Partien besonders im Mehrspieler-Modus extrem spannend sind. Startet der drei Minuten lange Countdown für den Sieg eines Spielers, versuchen natürlich alle Gegner, dem Erstplatzierten schnell noch einen Siegpunkt abzuluchsen.
Quelle: PC Games
Die Lichtstimmung ändert sich je nach Wetter und Spiellage. Das schafft Atmosphäre.
Im freien Spiel gegen menschliche Gegner oder die wirklich gut agierende künstliche Intelligenz funktioniert das neue System also klasse und motiviert über lange Zeit. Der Einzelspieler-Modus von Die Siedler 7 kann sich ebenfalls sehen lassen. Das Spiel erzählt in toll animierten Zwischensequenzen (siehe Kasten unten) die Geschichte der Protagonistin Prinzessin Zoe, die den Auftrag bekommt, das Land Tandrien zu befrieden, um sich die Krone zu verdienen. Während der Kampagne warten einige Überraschungen auf Sie. Die Story ist wendungsreich und die präsentierten Hauptcharaktere sind - auch aufgrund der guten Vertonung - glaubwürdig und polarisierend. Auch das Missionsdesign braucht sich bei Die Siedler 7 nicht zu verstecken. Bis zur siebten von zwölf Missionen werden Sie nach und nach an die einzelnen Elemente des Spiels herangeführt und hangeln sich von Quest zu Quest. Dabei fühlt sich nur die erste Mission wie ein Tutorial an. Alle anderen fordern auf angemessene Art. Wer trotzdem einmal Hilfe braucht, dem stellt Blue Byte sowohl Texteinblendungen und kleine Video- Erklärungen zur Verfügung als auch das neue Mentoren-System. Im Ingame-Chat können Sie nämlich einfach eine Frage stellen und bekommen von versierten Spielern Antwort. Ein gutes Feature für Neulinge, das in unserem Test ohne Probleme funktionierte. Ab der siebten Mission der Einzelspieler-Kampagne zieht der Schwierigkeitsgrad bis zum Ende hin deutlich an. Die Entwickler regeln das nicht durch unfaire Computergegner, sondern dadurch, dass jede Karte eine Besonderheit hat, die für den Spieler ein zu meisterndes Hindernis darstellt. So ist Ihre Startgebiet zum Beispiel nicht fruchtbar genug, um Nahrungsmittel anzubauen, oder Ihre Armee ist zu klein und Sie müssen per Bestechung angrenzende Sektoren übernehmen. Die Leveldesigner haben hier ganze Arbeit geleistet.
In diesem Artikel
Zusätzliche Bilder aus der Testversion von Siedler 7:

Bevor ich auf der Seite war wollte ich mir noch Siedler 7 kaufen. Ich glaub, dass hat sich so eben geändert.
(Kopierschutz usw)
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - das Spiel ist top und weckt Gefühle die ich seit Siedler 2 nicht mehr hatte. Und auch ich bin ein Freund der Blue Byte Schmiede und würde gern sagen können, dass sie die freie Wahl haben sich einem anderen Publisher anzuschließen um die Politik Ubisofts zu boykottieren. Tatsächlich wird es aber wohl so aussehen, dass durch den enorme finanzielle Unterstützung durch Ubi die Spieleschmieden in Ketten gelegt sind und nur schmerzvoll mit ansehen können in welcher Weise Spiele unter dem Ubisoft Banner an den Mann gebracht werden.
Auch DLC Inhalte die die rund 8 Multiplayer Karten um 3 erweitern und dem User 6 euro abverlangen sind ganz sicher keine Erfindung der Spielemacher und führt zu noch mehr Frust unter Spielern. Sorry Blue Byte, das war großartige Arbeit, aber euer Partner scheint eine Freude am sadistischen Quälen eingefleischter PC Spieler zu haben - Schade drum.
Wunderschönen guten Abend wünsche ich,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um vielleicht zukünftige Leute vor dem gleichen Fehler zu bewahren, den ich gemacht habe:
KAUFT SIEDLER 7 JA NICHT - ich habe vorgestern dafür 49,99 € bezahlt...
und knappe 5 stunden gespielt... heute kam ich dann genau so weit:
"Server nicht verfügbar" (28) - und dank des genialen Kopierschutzes, ist es mir nicht möglich zu spielen - ich sage danke UBISOFT - 50 / 5 macht gerade aus 10 € pro gespielter stunde (und nein ich finde es nicht in Ordnung da auch nur eine Sekunde zu warten - immerhin hab ich ja auch nicht ein Drittel bezahlt und überweise den Rest dann wenn er verfügbar ist)
Das war mit Sicherheit das allerletzte Produkt, dass ich von denen gekauft habe.
So das war's auch schon. Frust ist raus... ich hoffe es hilft vielleicht irgendeinem bei der "Kauf"-Entscheidung...
OMG! Nachdem ich nun eine längere PC-Spiele-Pause eingelegt habe und mir nun endlich mal wieder die aktuellen Gegebenheiten in der "Kopierschutz-Szene" ansehe, überkommt mich die blanke Abscheu! Online Zwang! Also RICHTIG DAUERHAFTER, 100%iger Onlinezwang! Mir waren schon die Kopierschutzmachenschaften bei Bioshock zu irrwitzig. Nun sind wir soweit, liebe Zockergemeinde! Die totale Abhängigkeit von irgendeinem Konzern wurde etabliert. Die Käuferschaft wurde ja schön langsam, unterschwellig und schleichend an das ganze System gewöhnt... WoW, Steam, EA und Konsorten sprechen eine unmissverständliche Sprache zu Thema ABHÄNGIGKEIT. Ihr seid nicht mehr frei, Leute. Ihr werdet restriktiert. Eingeschränkt und beschnitten werdet ihr. Sowohl in eurer Entscheidungsgewalt, als auch in eurem Willen. Und viele meiner Mitmenschen finden das mittlerweile (nach der langwierigen Desensibilisierung / Abstumpfung ihres eigenen Verstandes seitens der großen Spielefirmen im Business) sogar in Ordnung, wenn Ubisoft nun derartige Undinge vollbringt, wie den Siedler 7 Kopierschutz. Da ich ein Zocker der alten Garde bin, der das Geschehen seit mehr als 20 Jahren beobachtet, kann ich aus langjähriger Live-Erfahrung sagen, dass es wirklich übelst ist, was die Spielefirmen hier abziehen. Die Jüngeren Zocker kennen den Vergleich zu früher nicht. Sie wachsen mit diesem mutierten, korrumpierten und abgrundtief Kundenfeindlichen System auf. Ich allerdings kann mich lebhaft daran erinnern, als man PC Spiele noch einfach so zocken konnte. EINFACH SO! OHNE ZWANG! OHNE SORGEN! OHNE ZUSATZGEDANKEN! OHNE IRGENDWAS! EINFACH SO! Da war der Spruch "Der Kunde ist König" noch Prasisnahe Realität. Ich mache mal eine einfache Gegenüberstellung: Für mich ist es wesentlich vertretbarer, ein PC Spiel nach "old School Manier" MIT eingelegter CD aber dafür OHNE Zwang, Bevormundung, Restriktion und Abhängigkeit von der Willkür und Zuverlässigkeit eines Konzerns wie Ubisoft zu zocken. Wenn ich allein schon die Meldungen über Serverausfälle, fehlende Savegamesynchronisation und den anderen Dreistigkeiten höre, wird mir als vernünftig denkender Mensch wirklich kotzübel. Wie degeneriert das Ganze schon geworden ist! Es wird jedenfalls noch schlimmer, denn es boykottieren zu wenige dieses ganze Unwürdige System. Erbärmlich, die Richtung, in die wir uns hier bewegen. Eins ist klar: Das Spiel kann noch so gut sein: Ich sage NEIN zu solchen Kopierschutzmmaßnahmen und werde derartige Spiele konsequent NICHT KAUFEN.
"Mitreißende Geschichte"???
Ich will keine Prinzessin sein, die ständig von nem Kneipier erzählt bekommt, welches Gebäude sie als nächstes bauen soll. Ist halt nen Casual Game für Kinder ab 6 :(
Gut dass ich es mir bei nem Kumpel angesehen habe und nicht gekauft. Selbst ohne den Kopierschutz wäre das nichts für mich...