Die Siedler 2 im Retro-Special: Die Römer kamen, sahen und wuselten
Redakteur Vik entführt euch auf einen Nostalgie-Trip mit dem seiner Meinung nach besten Teil der Siedler-Reihe. Darum spielt er Die Siedler 2 immer noch alle paar Jahre durch.
Auf dieser Seite
Winterwunderland
Zum Beispiel, als ich zum ersten Mal das neue Winterbiom erblickte, das ebenfalls durch die Erweiterung dazu kam. Das kam in der Eroberung Grönlands und Nordasiens zum Einsatz oder im Freien Spiel.
Wer von den Römern die Nase voll hatte, konnte sich übrigens im Freien Spiel auch mit den Wikingern, Asiaten oder Nubiern austoben. Im zweiten Teil unterschieden sich die vier Völker zwar nur rein optisch, doch die vielen hübschen Gebäude und die toll animierten Siedler waren eine schöne Abwechslung fürs Auge.
Überhaupt war der Wuselfaktor wieder liebevoll in Szene gesetzt. Wenn gerade alles Wichtige in Bau gegeben war oder ich einfach nur mal eine Verschnaufpause brauchte, war es immer eine Freude, meinen Siedlern bei ihrer Arbeite zuzuschauen.
Quelle: PC Games
Die Geologen mit ihren Rohstoffschildern sind mindestens genauso Kult wie Siedler 2 an sich.
Zu zweit noch besser
Das Highlight des Freien Spiels war der Splitscreen-Multiplayer für zwei Spieler. Ich weiß noch genau, wie ich nach der Schule mit meinen Freunden stundenlang dasaß und eine Partie nach der anderen gespielt habe. Jeder eine Maus in der Hand und mit der Ehrenregel, nicht auf die Bildschirmhälfte des anderen zu luschern. Mal haben wir uns gegen die KI-Gegner verbündet, mal haben wir uns im Duell gemessen.
Und als wir irgendwann alle Karten auswendig kannten, habe ich im Map Editor einfach selbst welche gebastelt. Das ging sogar als Kind ohne Probleme, weil der Karteneditor einfach zu verstehen und simpel zu bedienen war. Aber gleichzeitig waren der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ich habe es vor allem geliebt, herausfordernde Karten zu bauen. Da musste man sich das Bauland dann erst hart erarbeiten oder sogar die von Steinen überlagerten Berge freiräumen.
Quelle: PC Games
Wie im Vorgänger war auch Siedler 2 im Split-Screen zu zweit an einem PC spielbar. Eine absolute Ausnahme bei Aufbauspielen.
Zeitloser Klassiker
Na, könnt ihr euch so langsam denken, was meine Antwort darauf ist, welcher mein liebster Siedler-Teil ist? Siedler 1 war zwar mein erstes eigenes Spiel überhaupt und eröffnete mir die Welt der Aufbaustrategie. Und Teil 3 und 4 schätze ich auch nach wie vor sehr. Doch Siedler 2 war es, das meine große Liebe für das Genre für immer in mein Herz gebrannt hat.
Und dieser Liebschaft gehe ich alle paar Jahre nur zu gerne wieder nach. Dann starte ich das Spiel, genieße kurz die Menümusik und lasse dann meine römischen Legionäre bis in die letzten Winkel der Welt wuseln. Damit bleibt Die Siedler 2 ein zeitloser Klassiker für mich, der selbst ohne Nostalgiebrille auch heute noch richtig viel Spaß macht.
Siedler 2 heute spielen
Wer Die Siedler 2 heute noch spielen möchte, hat dafür zum Glück mehrere gute Möglichkeiten parat. Da wären zum einen die GOG-Versionen von Die Siedler 2 Gold und Die Siedler 2: 10th Anniversary, wo das Original enthalten ist. Oder ihr holt euch die History Edition bei Ubisoft Connect. Diese Neuauflage hat den großen Vorteil, dass bis zu 4K-Auflösungen unterstützt werden und sogar der Splitscreen-Mehrspieler auf modernen Systemen geht.
Allerdings kann es sein, dass ihr zusätzlich ein Tool installieren müsst, damit beide Spieler mit einer Maus spielen können. Windows kommt da auf modernen Systemen gerne durcheinander. Wir haben es zum Beispiel mit Pluralinput hinbekommen.
Ebenfalls einen Blick wert ist die Fan-Erweiterung Return to the Roots. Wer schon alles in Siedler 2 gesehen hat, bekommt hier reichlich neue Inhalte und einige Verbesserungen geboten. Drin sind ein zusätzliches Volk (Babylonier), weitere Gebäude, eine bessere KI für die Schiffe, zusätzliche Texturen, einige Komfortfeatures und mehr.

Daher frage ich mich nun nur noch warum so viel Zeit verging, bis ein Video-Beitrag auch den dazugehörigen Artikel erhalten hat :) (8. Dezember)
Eigentlich greift das Video noch zu kurz. Siedler 2 war bei mir auch erst richtig groß als das Addon erschien und damit auch die Welteroberungen und der Karteneditor. Leider wurde in diesem Addon auch die Schifffahrt mehr oder minder kalt gestellt, weil die (An)Steuerung der Schiffe nicht gut funktionierte. Das war bitter, weil eigentlich ein wichtiges Feature.
Trotzdem war damit auch etwas entstanden, was auch der damaligen PCGames durchaus zu Gute kam, denn ohne das Internet, wie man es heute kennt, kam man idealerweise per Heft-CD an die neusten Karten aus der Community.
Der 2. Teil gefällt mir primär aus einen Grund besser als 3 und 4 - und zwar der militärische Aspekt. In Siedler 3 oder 4 konnte der Gegner quasi mit einem Schlag gewinnen, wenn man mit genügend Truppen an die Grenze kam und das Gefecht gegen die Hauptstreitmacht des Gegners mit ausreichend überlebenenen Truppen gewonnen hatte. Das Spiel war dann quasi vorbei und es war von vorn herein immer ein Aufrüsten mit endlosen Horden von Soldaten verknüpft, die über die Karte liefen. Bei Siedler 2 galt aber das indirekte Kampfsystem. Das heißt, man konnte im Zweifelsfall auch alle Militärgebäude in Reichweite des Gegners einfach abreißen und sich so in tieferen Gebieten neu formieren. Auch konnte es passieren, dass einen bei großen Reichen irgendwann die Truppen ausgingen um die Militärgebäude zu füllen, von denen ein Angriff ja ausgehen musste. Das brachte eine ganz andere taktische Varianz mit sich als das freie Steuern von Militäreinheiten.