Remakes - Ein neuer Trend der Spielebranche?

34
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

King‘s Bounty: The Legend
King's Bounty: The Legend King's Bounty: The Legend
King's Bounty erschien bereits 1990 und wurde von New World Computing auf den Markt gebracht. Das rundenbasierte Fantasy-Strategiespiel gilt als Vorreiter der Heroes of Might & Magic-Reihe. Der russische Entwickler 1C arbeitet momentan an King's Bounty: The Legend (zur Vorschau, zur Video-Vorschau) einem Remake des Klassikers. Der Termin ist noch recht ungenau mit 2008 angegeben. Zu wie viel Prozent sich King's Bounty: The Legend am Urgestein orientiert ist noch nicht genau ersichtlich. Spätestens der Test wird es offenbaren.

Sind Sie Anhänger von Remakes oder wünschen Sie sich Neuauflagen von bestimmten Spielen? Die Need for Speed-Serie könnte z. B. wieder eine Auffrischung gebrauchen (lesen Sie dazu auch unser Special Need for Speed - Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei). Nutzen Sie für Ihre Meinungen einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        Zitat von Iceman am 19.04.2008 13:48
        Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.
        Ich behaupte das Gegenteil. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, umso mehr hat es mich überrascht, wie gefesselt ich von dem Spiel war. Ein ähnlicher Effekt wie bei Diablo: Gerade weil das Gameplay so simpel und kurzweilig ist, hat es mir unheimlich Spass gemacht. Und weil man natürlich vorankommen will, kann man nicht mehr aufhören wenn man mal angefangen hat. Vor allem aber fand ich die Atmosphäre toll, besonders die witzige "Sprach"ausgabe. Insgesamt ein absolut gelunges und würdiges Remake, wenn du mich fragst.

        Grundsätzlich hab ich nichts gegen Remakes. Es sollte aber nicht übertrieben werden, wie in Hollywood, wo inzwischen jeder zweite Film ein Remake oder ein Sequel ist. Sprich: Die Innovation sollte nicht darunter leiden.

        SSA
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        Zitat von Iceman am 19.04.2008 13:48
        Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.
        Ich behaupte das Gegenteil. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, umso mehr hat es mich überrascht, wie gefesselt ich von dem Spiel war. Ein ähnlicher Effekt wie bei Diablo: Gerade weil das Gameplay so simpel und kurzweilig ist, hat es mir unheimlich Spass gemacht. Und weil man natürlich vorankommen will, kann man nicht mehr aufhören wenn man mal angefangen hat. Vor allem aber fand ich die Atmosphäre toll, besonders die witzige "Sprach"ausgabe. Insgesamt ein absolut gelunges und würdiges Remake, wenn du mich fragst.

        Grundsätzlich hab ich nichts gegen Remakes. Es sollte aber nicht übertrieben werden, wie in Hollywood, wo inzwischen jeder zweite Film ein Remake oder ein Sequel ist. Sprich: Die Innovation sollte nicht darunter leiden.

        SSA
      • Von Chisi NPC
        Ein Remake was mir insbesondere sehr gefallen würde wäre GoldenEye. Es war finde ich das mit Abstand beste Bond Spiel aller Zeiten . Vor allem der Multiplayer Modus war einfach ein Hammer
      • Von Solon25 Nerd
        Zitat von axelschweiss am 20.04.2008 12:41

        Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.
        Sehe ich ähnlich, man kann letztendlich höchstens die Story erweitern und ein paar mehr Rästel einbauen. Das Groh an Rätseln wird aber bleiben und da bin ich mir nicht Sicher, ob da nicht kritisiert wird weil sie eh bekannt sind und damit die Spielzeit der "alten Hasen" kürzer ist als bei Neulingen...

        Im Falle RE - Remake hat man ja neben neuen Arealen noch neue Gegner und Rätsel eingebaut. Ist also bei einem Action orientierten Game besser ein Remake umzusetzen, als bei Adventures.
      • Von axelschweiss Gelegenheitsspieler/in
        Unreal 1 mit der U3 Engine wäre cool.

        Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.
      • Von Rochus Anwärter/in
        Insgesamt wünsche ich mir schon lange ein Remake der beiden Klassiker Monkey Island Teil 1 und Teil 2. Mit einer Comic-Grafik à la Runaway oder So Blonde, und vielleicht mit zwei, drei Rätseln mehr, würde Lucasarts ohne grossem Aufwand mächtig Kasse machen. Davon bin ich überzeugt!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk