Remakes - Ein neuer Trend der Spielebranche?

34
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Speedball 2: Tournament
Speedball 2: Tournament Speedball 2: Tournament
Speedball 2: Brutal Deluxe war bereits 1990 der Nachfolger des im Jahr 1988 erschienenen Speedball. Bei dem im März 2007 erschienenen Speedball 2: Tournament von Entwickler Kylotonn Entertainment und Publisher Frogster handelt es sich um eine Neuauflage des ersten Nachfolgers. Speedball 2: Tournament ist jedoch keine 1:1-Übernahme, die ebenfalls existiert und exklusiv für Xbox 360-Besitzer auf Xbox Live Arcade spielbar ist. Zwar behielt Kylotonn Steuerung und Spielprinzip bei, erweiterte jedoch die Feature-Palette um diverse Power-Ups (z.B. Geschwindigkeit) und fügte die Möglichkeit des Sprunges hinzu, was eine neue taktische Komponente im Gameplay zur Folge hatte.

Tomb Raider: Anniversary
Tomb Raider: Anniversary Tomb Raider: Anniversary
Bei Tomb Raider: Anniversary handelt es sich um die Neuauflage des ersten Tomb Raider-Titels. Anniversary erschien im Mai 2007 und orientierte sich stark am Gameplay des ersten Teils. Der Fokus lag also wieder mehr auf Klettereinlagen und Rätseln als auf Action- und Ballersequenzen. Für die grafische Umsetzung verwendete Entwickler Crystal Dynamics die aus Tomb Raider: Legend (erschien 2006, zum Test) bekannte Grafikengine. Eine weitere Neuerung im Vergleich mit Tomb Raider war der Greifhaken, eine weitere Übernahme aus Legend. Um dessen Gebrauch zu rechtfertigen, nahmen die Entwickler behutsame Änderungen an der Levelarchitektur vor, die Levels sind also nicht 1:1 umgesetzt.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        Zitat von Iceman am 19.04.2008 13:48
        Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.
        Ich behaupte das Gegenteil. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, umso mehr hat es mich überrascht, wie gefesselt ich von dem Spiel war. Ein ähnlicher Effekt wie bei Diablo: Gerade weil das Gameplay so simpel und kurzweilig ist, hat es mir unheimlich Spass gemacht. Und weil man natürlich vorankommen will, kann man nicht mehr aufhören wenn man mal angefangen hat. Vor allem aber fand ich die Atmosphäre toll, besonders die witzige "Sprach"ausgabe. Insgesamt ein absolut gelunges und würdiges Remake, wenn du mich fragst.

        Grundsätzlich hab ich nichts gegen Remakes. Es sollte aber nicht übertrieben werden, wie in Hollywood, wo inzwischen jeder zweite Film ein Remake oder ein Sequel ist. Sprich: Die Innovation sollte nicht darunter leiden.

        SSA
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        Zitat von Iceman am 19.04.2008 13:48
        Denn imo war bei vielen alten Klassikern bei weitem nicht alles Gold was glänzt, siehe Pirates: Das Spiel mag nen gutes Remake mit quasi gleichem Gameplay sein, aber insgesamt fand ich es spielerisch einfach viel zu dünn und simpel um lange interessant zu sein.
        Ich behaupte das Gegenteil. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, umso mehr hat es mich überrascht, wie gefesselt ich von dem Spiel war. Ein ähnlicher Effekt wie bei Diablo: Gerade weil das Gameplay so simpel und kurzweilig ist, hat es mir unheimlich Spass gemacht. Und weil man natürlich vorankommen will, kann man nicht mehr aufhören wenn man mal angefangen hat. Vor allem aber fand ich die Atmosphäre toll, besonders die witzige "Sprach"ausgabe. Insgesamt ein absolut gelunges und würdiges Remake, wenn du mich fragst.

        Grundsätzlich hab ich nichts gegen Remakes. Es sollte aber nicht übertrieben werden, wie in Hollywood, wo inzwischen jeder zweite Film ein Remake oder ein Sequel ist. Sprich: Die Innovation sollte nicht darunter leiden.

        SSA
      • Von Chisi NPC
        Ein Remake was mir insbesondere sehr gefallen würde wäre GoldenEye. Es war finde ich das mit Abstand beste Bond Spiel aller Zeiten . Vor allem der Multiplayer Modus war einfach ein Hammer
      • Von Solon25 Nerd
        Zitat von axelschweiss am 20.04.2008 12:41

        Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.
        Sehe ich ähnlich, man kann letztendlich höchstens die Story erweitern und ein paar mehr Rästel einbauen. Das Groh an Rätseln wird aber bleiben und da bin ich mir nicht Sicher, ob da nicht kritisiert wird weil sie eh bekannt sind und damit die Spielzeit der "alten Hasen" kürzer ist als bei Neulingen...

        Im Falle RE - Remake hat man ja neben neuen Arealen noch neue Gegner und Rätsel eingebaut. Ist also bei einem Action orientierten Game besser ein Remake umzusetzen, als bei Adventures.
      • Von axelschweiss Gelegenheitsspieler/in
        Unreal 1 mit der U3 Engine wäre cool.

        Zu den Adventures würde ich sie lieber so lassen wie sie sind.
      • Von Rochus Anwärter/in
        Insgesamt wünsche ich mir schon lange ein Remake der beiden Klassiker Monkey Island Teil 1 und Teil 2. Mit einer Comic-Grafik à la Runaway oder So Blonde, und vielleicht mit zwei, drei Rätseln mehr, würde Lucasarts ohne grossem Aufwand mächtig Kasse machen. Davon bin ich überzeugt!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk