Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
Die Siedler 7 sind da - somit geht das das strategische Gewusel auf dem Bildschirm in die nächste Runde. Aber wie haben die emsigen kleinen Kerlchen eigentlich begonnen? Wir haben die Siedler von den Anfängen bis heute begleitet.
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
Mit Änderungen am Spielprinzip gegenüber seinen Vorgängern-Spielen, waren die Entwickler bei Siedler: Aufbruch der Kulturen sparsam. Stattdessen verbanden die Entwickler vor allem Elemente der zweiten und dritten Siedler-Teile. Zwei neue Bergwerke, ein überarbeiteter Militärmodus und das neue Feature Opferungen brachten die Siedler im Aufbruch der Kulturen mit. Die radikalste Neuheit waren die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern. Zur Wahl standen Bajuwaren, Schotten und Ägypter. Alle drei unterschieden sich in Bezug auf Logistik, Ressourcen und Militär. Eine Besonderheit des Spiels war die neue "Siedler-Internet-Lobby", die mit Avataren, Minispielen und komfortabel einzurichtenden Mehrspielerpartien daherkam. Trotzdem konnte Die Siedler: Aufbruch der Kulturen nur bedingt für Begeisterung sorgen. Kritisiert wurden vor der langatmige Einstieg, die comicartig überzeichneten Charaktere und der Sound, der mit zünftiger Volksmusik und schottischem Dudelsack daherkam.
