Probleme mit dem Telekom-Techniker? So läuft die Umstellung auf super schnelles Internet mit 250 Mbit/s (Erfahrungsbericht)

6
Kolumne Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Probleme mit dem Telekom-Techniker? So läuft die Umstellung auf super schnelles Internet mit 250 Mbit/s (Erfahrungsbericht)
Quelle: PC Games

Die Telekom hat unserem Autor ein DSL-Upgrade spendiert. Wie der Wechsel auf 250 Mbit/s lief und ob die Geschwindigkeit wirklich ankommt, erfahrt ihr hier.

Was ist besser als schnelles Internet? Ganz klar, noch schnelleres Internet. Vor ein paar Wochen hat mir die Telekom ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte, und jetzt stand am Wochenende endlich das ersehnte DSL-Upgrade auf dem Plan. Es verlief zwar nicht alles ganz nach Plan, aber bin ich mit dem Endergebnis trotzdem zufrieden und solltet ihr das Angebot auch annehmen? Das erkläre ich euch in diesem Erfahrungsbericht.

Schnelles Internet ist gut, schnelleres Internet ist noch besser

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Deutschen Telekom und hatte seit 2019 MagentaZuhause L gebucht. Der DSL-Tarif bietet eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s und eine Uploadgeschwindikgeit von 40 Mbit/s. Kommt diese Geschwindigkeit auch wirklich bei mir an?

Ich gehöre in der Tat zu den glücklichen Internetnutzern in Deutschland, bei denen die Geschwindigkeit auch wirklich zu 100 Prozent ankommt. Damit liege ich schon seit Jahren über dem deutschen Durchschnitt. Der liegt mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 91,42 Mbit/s im Festnetz nämlich auf einem unrühmlichen, abgeschlagenen Platz ganz weit hinten. Doch dann kam die Telekom mit einem lukrativen Angebot um die Ecke.

Super schnelles DSL: Die Telekom hat mir ein verlockendes Angebot gemacht

"Jetzt mehr Speed für Ihr Zuhause" strahlte es mir vor ein paar Wochen beim Blick in die MeinMagenta-App auf meinem Smartphone entgegen. Ich hatte zwar zunächst Zweifel, doch die erwiesen sich glücklicherweise als unbegründet. Gesagt, getan, ich habe das wirklich gute Angebot angenommen. Was hat mir die Telekom angeboten?

Mir wurde der noch größere DSL-Tarif MagentaZuhause XL angeboten - und zwar ohne Aufpreis. Was heißt das? 250 Mbit/s im Download und die gewohnten 40 Mbit/s im Upload. Der Preis bleibt bei den rund 45 Euro, die ich bereits seit Jahren für den L-Tarif der Telekom bezahlt habe. Ohne Preisanstieg in der Zukunft. Doch ein unerwartetes Problem erwischte mich kalt.

DSL-Upgrade auf 250 Mbit/s: Daran habe ich nicht gedacht

Denn eine vor sieben Jahren gekaufte FritzBox 7490 verrichtete noch ihren zuverlässigen Dienst bei mir Zuhause. Und die schafft maximal 100 Mbit/s beim DSL. Die Lösung? Einfach, aber nicht gerade günstig: Ich habe mir die FritzBox 7590 für rund 260 Euro gekauft. Die kann DSL mit bis zu 300 Mbit/s und obendrein habe ich jetzt auch Wifi 6 statt wie bisher Wifi 5. Ich habe mein Geld schon schlechter ausgegeben.

Damit war ich bestens vorbereitet auf meinen Termin am vergangenen Freitag. An diesem Tag wollte die Telekom meinen DSL-Anschluss von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause XL umstellen, also von 100 Mbit/s auf 250 Mbit/s im Download. Hat das geklappt? Nicht ganz.

Der AVM-Router FritzBox 7590 mit Wifi 6 Quelle: PC Games

Der Telekom-Techniker hatte ein Problem

Die Telekom wollte den Anschluss zwischen 8 und 16 Uhr umstellen. Dafür musste ich zwar nicht zu Hause sein, war ich aber wegen eines Homeoffice-Arbeitstags sowieso. Der Techniker musste zwar nur an den Schaltkasten an der Straße, doch es kam zu einem unerwarteten Problem.

Die Uhr schlug 16 Uhr und mein DSL-Anschluss war immer noch der alte mit 100 Mbit/s. In der Auftragsverfolgung der Telekom wurde ich bereits ohne weitere Details darüber informiert, dass es zu Verzögerungen kommt. Was ist da denn los gewesen?

Was vorgefallen ist, blieb zunächst unklar. Bis um (fast) Punkt 20 Uhr auf einmal mein Handy klingelte. Am anderen Ende: ein sehr freundlicher Techniker der Telekom. Zwei Minuten und ein Telefonat später wusste ich den Grund und hatte einen neuen Termin.

Deswegen hat die DSL-Umstellung nicht geklappt wie geplant

Das Problem? Das Schloss am Verteilerkasten war kaputt und der Telekom-Techniker konnte ihn nicht öffnen. Er hatte sich aber direkt bei der Disposition gemeldet, die bereits am Samstag um 12 Uhr jemanden vorbeischicken wollte. Dann könne er die Umstellung bis spätestens 13 Uhr vornehmen, so der Techniker am Telefon. Hat das geklappt?

Am Samstag klingelte mein Handy erneut, als ich gerade auf dem Heimweg vom Einkauf fürs am Abend anstehende Grillfest im Schrebergarten eines guten Freundes war. Am Apparat: erneut die Telekom. Doch diesmal mit guten Nachrichten.

"Wenn das für Sie passt, würden wir den Anschluss jetzt umstellen. Sie haben dann kurz kein Internet, aber das wars." erklärte mir eine nette Frau am Telefon. Zurück zu Hause vom Einkauf habe ich natürlich sofort mein Smartphone gezückt und einen Speedtest durchgeführt, um das Ergebnis der Umstellung zu überprüfen. Und das Ergebnis schockierte mich.

Zu viel versprochen? So schnell ist mein Telekom-Internet nach der Umstellung

Beim Upload mit 42,3 Mbit/s alles fein, aber die Downloadgeschwindigkeit erreichte nur 115 Mbit/s. Mehr als vorher, aber weit entfernt von den versprochenen 250 Mbit/s. Hatte mir die Telekom zu viel versprochen? Doch dann kam mir eine Idee.

Ich öffnete die FritzBox-App und startete meine FritzBox 7590 kurzerhand neu in der Hoffnung, dass danach beim Speedtest die ersehnte DSL-Geschwindigkeit auf dem Display aufblitzt. Und siehe da, es hat geklappt. Das Ergebnis? 42,5 Mbit/s im Upload und - tada - 259 Mbit/s im Download. Also sogar mehr als versprochen - ich war zufrieden. Würde ich das Angebot der Telekom noch mal annehmen?

Speedtest nach der Umstellung von MagentaZuhause L auf XL Quelle: PC Games

Würde ich das Angebot der Telekom noch mal annehmen?

Wegen der kleinen Verzögerung bin ich der Telekom nicht böse, denn das kaputte Schloss am Verteilerkasten war einfach Pech. Im Gegenteil, ich war erfreut, wie transparent und freundlich mich der Techniker noch am Freitagabend auf dem Laufenden hielt und dass das Problem dann am nächsten Tag direkt gelöst wurde, selbst am Wochenende. Das nenne ich mal super Kundenservice.

Da der Preis der gleiche bleibt, ich dafür aber 250 statt 100 Mbit/s bekomme und sogar mehr als die versprochene Geschwindigkeit bei mir ankommt, würde ich das Angebot der Telekom jederzeit wieder mit Freude annehmen. Solltet ihr das Angebot auch annehmen?

Ja, ich empfehle euch, das Angebot der Telekom auch anzunehmen, falls es euch vorliegt. Die Chancen stehen als langjähriger Magenta-Kunde nicht schlecht, also schaut am besten einfach mal in der App oder auf der Kunden-Website nach. Möglicherweise wartet auf euch auch schon ein kostenloses Upgrade auf schnelleres Internet - ganz ohne Haken oder Mehrkosten.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von lars9401 Mitglied
        Zitat von LOX-TT
        Vielleicht zum Telekom-Thema aber insgesamt zu den Erfahrungsberichten war es definitiv nicht dein erster (und auch nicht zweiter oder dritter) und meistens kommt es zumindest unterschwellig negativ rüber.
        Zitat von Toni
        Was Lox sagt :)

        Tut mir Leid, das hätte ich präziser ausdrücken sollen!
        Ich hab die Erfahrungsberichte in Frage gestellt, nach dem die ersten zwei von TBB doch ziemlich fragwürdig waren. Ich habe dort nie nach einem Werbevertrag gefragt.
      • Von lars9401 Mitglied
        Zitat von LOX-TT
        Vielleicht zum Telekom-Thema aber insgesamt zu den Erfahrungsberichten war es definitiv nicht dein erster (und auch nicht zweiter oder dritter) und meistens kommt es zumindest unterschwellig negativ rüber.
        Zitat von Toni
        Was Lox sagt :)

        Tut mir Leid, das hätte ich präziser ausdrücken sollen!
        Ich hab die Erfahrungsberichte in Frage gestellt, nach dem die ersten zwei von TBB doch ziemlich fragwürdig waren. Ich habe dort nie nach einem Werbevertrag gefragt.
      • Von Toni Autorin
        Zitat von lars9401
        Was heißt hier "unter jeden Artikel" ? Das war das 1. Mal, dass ich in 6 Beiträgen nachgefragt habe.
        Was Lox sagt :)

        Tut mir Leid, das hätte ich präziser ausdrücken sollen!
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von lars9401
        Was heißt hier "unter jeden Artikel" ? Das war das 1. Mal, dass ich in 6 Beiträgen nachgefragt habe.
        Vielleicht zum Telekom-Thema aber insgesamt zu den Erfahrungsberichten war es definitiv nicht dein erster (und auch nicht zweiter oder dritter) und meistens kommt es zumindest unterschwellig negativ rüber.
      • Von lars9401 Mitglied
        Zitat von Toni
        nein, haben wir nicht. Das Thema interessiert bei unseren Auswertungen die Leser und die persönlichen Erfahrungen des Autors sind nun einmal positiv.
        Die Nachfrage ist natürlich okay, aber bitte nicht unter jeden Artikel, sonst muss ich das irgendwann als Spam löschen, danke
        Was heißt hier "unter jeden Artikel" ? Das war das 1. Mal, dass ich in 6 Beiträgen nachgefragt habe.
      • Von Toni Autorin
        Zitat von lars9401
        Habt ihr einen Werbevertrag mit der Telekom am Laufen oder wieso schießen in so kurzer Zeit gleich 6 Beiträge aus dem Boden ?
        nein, haben wir nicht. Das Thema interessiert bei unseren Auswertungen die Leser und die persönlichen Erfahrungen des Autors sind nun einmal positiv.
        Die Nachfrage ist natürlich okay, aber bitte nicht unter jeden Artikel, sonst muss ich das irgendwann als Spam löschen, danke
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk