Dumm und unnötig? Ich habe 260 Euro für eine neue FritzBox ausgegeben, obwohl mein alter Router noch gut ist

6
Kolumne Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dumm und unnötig? Ich habe 260 Euro für eine neue FritzBox ausgegeben, obwohl mein alter Router noch gut ist
Quelle: PC Games

Von Zeit zu Zeit trifft jeder Mal eine dumme Entscheidung mit voller Absicht, so auch unser Autor. Warum, erklärt er hier.

Als die Telekom mir letzte Woche ein lukratives Angebot gemacht hat, konnte ich nicht widerstehen und musste einfach zuschlagen. Wann bekommt man schon mal mehr fürs gleiche Geld? Eben. In Zeiten, in denen man für ein Helles in der Kneipe fünf Euro zahlt, muss man schauen, wo man bleibt. Doch eine wichtige Sache habe ich zunächst nicht bedacht.

Mein Telekom-DSL ist schnell, aber mehr ist immer besser

Seit einigen Jahren habe ich den "MagentaZuhause L"-Tarif bei der Telekom gebucht und damit 100 Mbit/s (Download) und 40 Mbit/s (Upload) im heimischen Netz. Die Geschwindigkeit kommt jederzeit komplett an und ist in meinem Einpersonenhaushalt mehr als ausreichend für alle Zwecke. Aber mehr ist ja bekanntlich immer besser.

Deswegen habe ich zugeschlagen, als mir die Telekom ein Upgrade auf "MagentaZuhause XL" mit 250 Mbit/s (Download) und weiterhin 40 Mbit/s (Upload) angeboten hat - zum gleichbleibenden Preis meines bisherigen Tarifs. Ich bekomme also deutlich schnelleres Internet, aber ohne Aufpreis, super Sache. Doch Moment mal, einen wichtigen Punkt habe ich dabei erst mal völlig vergessen.

Die FritzBox 7490 schafft den neuen Telekom-Tarif nicht

Denn seit etwas mehr als sieben Jahren verrichtet bei mir eine gute, alte FritzBox 7490 ihren zuverlässigen Dienst. Die habe ich damals für rund 190 Euro gekauft und war seither immer sehr zufrieden mit dem Wifi-5-Router. Doch schon länger habe ich mit einem neuen Router geliebäugelt, allein schon wegen Wifi 6. Jetzt hatte ich (quasi) keine Wahl mehr.

Denn die FritzBox 7490 schafft maximal DSL mit 100 Mbit/s. Darüber hatte ich vorher noch nie nachgedacht, weil ich noch nie die Möglichkeit für so schnelles Internet hatte wie jetzt mit dem "MagentaZuhause XL" von der Telekom. Also habe ich mich mit dem aktuellen FritzBox-Topmodell 7590 AX beschäftigt und einige Tage lang mit mir gehadert. Doch am Ende musste ich eine Entscheidung treffen.

Es musste einfach sein: 260 Euro für die neue FritzBox

Mit rund 260 Euro ist die FritzBox 7590 AX nämlich wirklich kein Schnäppchen. Ich habe meinem Elektronikhändler des Vertrauens dann am Samstag einen Besuch abgestattet und die 260 Euro auf den Tisch gelegt. Nützt ja nix, sonst kann ich meinen neuen Tarif gar nicht nutzen. War das wirklich nötig?

Vermutlich nicht. Reines Luxusproblem, das ist mir bewusst. Als einzelne Person im Haushalt waren auch 100 Mbit/s natürlich schnell genug. Einzig die oftmals riesigen Updates für PS5-Spiele sind bei 100 Mbit/s manchmal eine Geduldsprobe, das wird also jetzt deutlich angenehmer. Doch mir geht es nicht nur um blanke Zahlen.

Der DSL-Router FritzBox 7590 AX vom deutschen Hersteller AVM Quelle: AVM

Neue FritzBox für 260 Euro gekauft: Dumm und unnötig?

Mit der FritzBox 7590 AX und dem Telekom-Tarif mit 250 Mbit/s bin ich jetzt nämlich bestens für die nächsten Jahre gerüstet. Als ich 2011 zu Hause ausgezogen bin, hat mir die ersten Jahre noch ein DSL-Tarif mit 16 Mbit/s gereicht, mittlerweile wäre das viel zu wenig. Die gleiche Logik gilt auch 2024.

Jetzt sind 100 Mbit/s noch genug, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Und neben diesem rationalen Anteil ist bei mir als leidenschaftlichem Technik-Fan auch immer ein gutes Stück Gefühl statt Logik mit im Gepäck. Ich habe einfach extrem viel Bock auf die bestmögliche und neueste Technik, die ich haben kann. Das geht mir bei Smartphones beispielsweise genauso. War der Kauf der FritzBox für 260 Euro dumm und unnötig?

Für die meisten Leute wäre er das sicherlich, aber nicht für mich. Außerdem reiche ich meine immer noch gute FritzBox 7490 jetzt für einen kleinen Obolus im Freundeskreis weiter, die Technik ist also nicht schrottreif. Und ich freue mich derweil über Wifi 6 und mein super schnelles Internet. Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CATzensprung NPC
        Ne 7530 AX hätte es bestimmt auch getan und wäre 100€ günstiger gewesen. 😅
      • Von CATzensprung NPC
        Ne 7530 AX hätte es bestimmt auch getan und wäre 100€ günstiger gewesen. 😅
      • Von Klaus-123 NPC
        Neuer geht natürlich immer, aber ich hatte letzten Herbst eine 7490 in Mesh-Betrieb gegen eine 4060 upgegradet und eine weitere im Repeater-Betrieb gegen eine 3000er Repeater, dann noch einen 2400er Repeater gegen einen 3000AX.
        Im ganzen Haus ist das WLAN jetzt stabiler und mehr als doppelt so schnell! (Kabel-Router ist ein 6591).
        Irgendwann ist die Zeit bestimmter Geräte einfach vorbei und für die 7491 ist das wohl definitiv so!
      • Von Camper1232 NPC
        Moin, es kommt mir vor, als wenn ich diesen Beitrag geschrieben habe. Jahrelang mit der Fritzbox 7490 und 100 Mbit in meinem Singlehaushalt ohne Probleme gelebt. Selbst 4K Streaming über Netflix und Co. gingen ohne Probleme. Dann hat mir 1&1 (einziger Unterschied zum Textverfasser) ein kostenloses Upgrade auf 250 Mbit angeboten. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Musste mir aber aufgrund der 100 Mbit Limitierung, der 7490 die Fritzbox 7590 zulegen. Obwohl diese Mehrkosten eigentlich gar nicht nötig waren, denn die 100 Mbit haben bisher immer gereicht. Wie du bereits gesagt hast, ein Luxusproblem. Jetzt habe ich 250 Mbit, obwohl ich sie eigentlich gar nicht brauche. Aber wie bereits richtig angemerkt, man weiß nicht was in ein paar Jahren ist. Übrigens, die 7490 habe ich bei meiner Mutter angeschlossen und verrichtet seitdem treu ihren Dienst an einem Telekom Anschluss und meine Mutter spart seitdem 5 Euro Monatlich für die Miete ihres bisherigen Speedport, den wir dann zurückgeben konnten. 😅
      • Von ChaosCreator Mitglied
        Dumm nicht per se, aber zuviel bezahlt.
        Noch nie was von Ebay oder Back Market gehört?
      • Von lars9401 Mitglied
        Kurz: Ja.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk