Den Erwartungen gerecht geworden? Drakensang im Test

83
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ein deutsches Rollenspiel, so klassisch und gut, man sollte es mit Würfel, Zettel und Stift ausliefern.

Anvisiert: Die Drakensang-Kamera lässt sich stufenlos um den selektierten Helden drehen – das ermöglicht interessante ­Perspektiven. Anvisiert: Die Drakensang-Kamera lässt sich stufenlos um den selektierten Helden drehen – das ermöglicht interessante ­Perspektiven. Schön wie ein Postkartenmotiv, so baut sich die Fantasiewelt Aventurien vor dem Spieler auf. Da steht der frisch gebackene Held am Ufer eines Flusses, die Sonne leuchtend am Himmel, Gräser und Blattwerk in sattem Grün. Es flattern Schmetterlinge durch die Luft, im Hintergrund erheben sich lauschige Täler und majestätische Berge - geschickt täuschen die Entwickler enorme Weitsicht vor. Tatsächlich ist das Startgebiet Avestreu von überschaubarer Größe und in wenigen Stunden komplett erforscht. Der Spieler soll dort schließlich nur üben: Er erledigt Quests, meistert Kämpfe, macht sich mit der Bedienung vertraut.

Eintönig: Gegner und Angriffsmuster wiederholen sich in Das Schwarze Auge: Drakensang oft – Kämpfe locken daher nicht gerade mit Abwechslung. Eintönig: Gegner und Angriffsmuster wiederholen sich in Das Schwarze Auge: Drakensang oft – Kämpfe locken daher nicht gerade mit Abwechslung. Die ersten Schritte tätigt man vertraut mit den Tasten W, A, S und D oder per Maus. Sie führen zu Nichtspielercharakten (kurz: NPCs), die in ausufernden Dialogen ihre Sorgen und Nöte auf den Spieler abwälzen. Die atmosphärischen Texte wurden von Original-DSA-Autoren verfasst und sind von einem Schliff, wie man ihn nur selten in Computerspielen vorfindet. Bedauerlich aber, dass es stets nur die ersten Sätze sind, die von meist guten Synchronsprechern intoniert werden - danach verstummen sie und geben dem Spieler somit Anlass, sich ungeduldig durch die enormen Textmengen zu klicken.

Eher gemütlich als mitreißend: Der Spielablauf und die Handlung von Drakensang

Ein wenig Gelassenheit ist nötig, um Drakensang zu genießen. Die Spielfigur spaziert in einer solchen Seelenruhe über die Wiesen, dass man ihr regelmäßig einen Klaps versetzen möchte, um sie etwas anzuspornen. Vergebens: Drakensang mag vieles sein, doch temporeich ist es gewiss nicht. Auch die Geschichte beginnt nur zögerlich, erzählt nach einigen Spielstunden von einer uralten Prophezeiung, der Rückkehr bitterböser Drachen, und macht den zufällig hineinstolpernden Spieler natürlich zum strahlenden Helden.
Ausnahme: In den Sümpfen greift uns dieser gewaltige Baum an. Solche Momente hätten wir uns öfter im Spielverlauf von Drakensang gewünscht. Ausnahme: In den Sümpfen greift uns dieser gewaltige Baum an. Solche Momente hätten wir uns öfter im Spielverlauf von Drakensang gewünscht.
Ein paar Zwischensequenzen in Spielgrafik, vor allem aber Dialoge erzählen die wenig mitreißende, aber solide Handlung. Von der bekommt man anfangs nur wenig mit, allein schon der Verzückung wegen: Wie Radon Labs das erste kleine Dörfchen in Szene setzt, lässt jedem Mittelalter-Fan das Herz unter dem Harnisch aufgehen. Händler und Mägde, Hirten und Bauern, sie stehen am Wegesrand, palavern, vertreiben sich die Zeit, füllen die Umgebung mit Leben. Von aufwendigen Tagesabläufen, geschweige denn Tag-und-Nacht-Wechseln fehlt zwar jede Spur, doch atmosphärisch ist das Spiel trotzdem gut gelungen. Besonders der Deutsche erfreut sich am vertrauten Grafikstil: Fachwerkhäuser und Burgen, Tannen und Fichten - sie bestimmen das hübsche Landschaftsbild.

83
    • Kommentare (83)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nikiburstr8x Mitglied
        AW:

        Zitat von envy444
        hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
        Hast du schon einmal DnD-Spiele wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights gespielt?
        Wenn ja, dürfte der Einstieg nicht so schwer fallen. Desweiteren kann man den Levelaufstieg der einzelnen Charaktere automatisch vornehmen lassen, in die Spielmechanik selbst muss man sich aber auch erst reinfuchsen ... mit den ganzen Talenten, Fertigkeiten und so . :D
      • Von nikiburstr8x Mitglied
        AW:

        Zitat von envy444
        hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
        Hast du schon einmal DnD-Spiele wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights gespielt?
        Wenn ja, dürfte der Einstieg nicht so schwer fallen. Desweiteren kann man den Levelaufstieg der einzelnen Charaktere automatisch vornehmen lassen, in die Spielmechanik selbst muss man sich aber auch erst reinfuchsen ... mit den ganzen Talenten, Fertigkeiten und so . :D
      • Von envy444 NPC
        AW:

        hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
      • Von s0p0g NPC
        AW:

        Zitat von cugel am 24.10.2008 05:00
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

        Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

        Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

        Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

        Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ? Amen, Bruder. Besonders was die Action-RPGs (mit denen RPGs leider mittlerweile von vielen glichgesetzt werden... wenn von RPGs die Rede ist und es tauchen darin Namen wie "Diablo" oder "Hellgate" und Konsorten auf... ... ;-) ) in 3D mit überdurchschnittlich viel Text/sprachausgabe angeht.

        Und Spiele à la KotOR Buttonevolutiongames zu nennen - die Idee finde ich grandios :-D ; RPGs ohne viele Ausbaumöglichkeiten (Jade Empire... aber da war's zu verzeihen, da die Geschichte schön erzählt wurde ^^ ) sind mir generell suspekt. Aber gut, ich gehöre halt zu den Freaks, denen ein RPG umso besser gefällt, je länger man sich wegen der Komplexität mit der Charakterentwicklung auseinandersetzen muss :-X - ist aber nunmal nicht jedermanns Sache.

        Und wenn ein Spiel es schafft, trotz veralteter Technik und einigen fehlenden Schmankerln Menschen den ganzen Tag am Bildschirm zu fesseln, ist das der beste Beweis dafür, dass ein rundum gelungenes, waschechtes RPG vorliegt :-)
      • Von cugel Mitglied
        AW:

        Zitat von FelixSchuetz am 02.09.2008 18:54
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

        Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

        Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

        Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

        Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ?
      • Von Shinizm Mitglied
        AW:

        naja ich war vll. etwas aufbrausend ;)
        Und das mit dem Char is mir erst nach absenden eingefallen.
        Es ist ja nicht das schlechteste Spiel, aber ich wollte die negativen Merkmale (meines Erachtens) einfach mal kund tun.
        Ich finde einfach das es etwas zu verschönt wurde und keine 80er Wertung verdient, aber jeder hat ja schliesslich nen eigenen Geschmack.
        Nich´ persönlich nehmen ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk