Darksiders im Test: Das gefiel uns nicht
Darksiders erschien bereits im letzten Herbst für die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3. Was das Action-Adventure von THQ kann, warum es sich eher wie Zelda statt wie God of War spielt und was Geschichte und Look aus der Feder von Joe Madureira (Marvel Comics) hermachen, verraten wir Ihnen im Test.
Quelle: THQ
Geschichtsträchtig: Bezüglich der Story will der Funke nicht richtig überspringen - zu belanglos das Geschehen, zu blass die Charaktere. Protagonist Krieg etwa sagt im gesamten Spiel vielleicht zehn Sätze, das ist zu wenig, um sich als Spieler mit dem Alter Ego zu identifizieren.
Das gefiel uns nicht an Darksiders:
Die Story
So atmosphärisch toll das Spiel auch ist, die Story bleibt trotzdem auf der Strecke. Die Apokalypse kommt über die Welt, Himmel und Hölle wissen nicht warum und von den apokalyptischen Reitern lässt sich nur Protagonist Krieg blicken. Der ist ebenso ahnungslos. Über weitere Hintergründe lässt Sie das Spiel den Großteil der Zeit im Dunkeln und auch gegen Ende bleiben mehr Fragen unbeantwortet als geklärt. Zudem sind die Charaktere mehr als blass. Ihr Alter Ego Krieg etwa sagt im gesamten Spiel vielleicht zehn Sätze und wird auch sonst nicht wirklich porträtiert. Die Identifikation mit ihm fällt entsprechend schwer.
Die Steuerung
Ja, wir wissen, dass wir die Steuerung bereits bei den Pluspunkten von Darksiders aufgezählt haben. Das hat auch seinen Grund, aber spätestens beim Einsatz der Kombos oder Zauber ist Schluss mit Komfort. Um beispielsweise zu zaubern, aktivieren Sie erst den Zaubermodus per Tastendruck und wählen dann einen von vier Quickslots aus. Warum es im ganzen Spiel lediglich je vier Quickslots für Zauber und für Gegenstände gibt, wissen wohl nur die Entwickler. Hier hätte man locker weitere Tasten belegen können. Für Kombos hingegen nutzen Sie schon einmal Tastenkombinationen wie „Alt-W-Rechte Maustaste“ – ebenfalls unnötig kompliziert. Und dass Sie mit den Tasten „Strg“ und „Shift“ durch die Menüs scrollen, brauchen wir wohl nicht näher zu kommentieren.
Die PC-Umsetzung
Quelle: THQ
Einöde: In einem Wüstenabschnitt wird die Konsolenherkunft grafisch deutlich - Die Berge im Hintergrund und der Sand am Boden sind grobkörnig und pixelig. Technisch spielt Darksiders leider nur in der zweiten Liga, der Spielspaß stimmt aber weiterhin.
Gröbere Fehler bei der PC-Umsetzung sucht man vergeblich, dennoch haben sich die Entwickler hier nicht mit Ruhm bekleckert. Zwar wurden Tearing und Ruckeln im Vergleich zur Konsolenversion entfernt und auch die Auflösung erhöht, weitere grafische Neuerungen oder Einstellungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht. Richtig gelesen, das Grafikoptionsmenü beschränkt sich auf die Regler für Auflösung und Gamma – Feintuning-Begeisterte gucken in die Röhre.
Keine Bonusinhalte
Klar, dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt und natürlich kann man auch keine Bonusinhalte voraussetzen. Nichtsdestotrotz waren wir schon ein wenig enttäuscht, dass es nach fast einem Jahr Wartezeit nur eine Eins-zu-eins-Umsetzung von Darksiders geworden ist.

Gestern Abend bzw heute Nacht zu Ende gezockt. Gigantisch. Ich bin einfach nur begeistert.
Musste mir daraufhin nochmals durchlesen, was ihr hier über das Spiel geschrieben hattet. Meiner Meinung nach wird hier auf einem hohen Niveau kritisiert.
Was mich störte, war wie auch hier erwähnt, die Steuerung. Speziell die Kombos oder Zauber waren etwas sehr umständlich programmiert.
Die Story zB, wie von Euch hier als negativ beschrieben, sagt mir sehr zu. Ist vllt auch eine subjektive Angelegenheit. Aber bei Sachen zwischen Himmel und Hölle - da strahlt mein Herz. Zwar bleiben wie gesagt einige Fragen offen - was zB passiert mit Samael? aber gerade diese Fragen lassen mich nur noch mehr auf Darksiders 2 freuen, wenngleich es auch noch eine gefühlte Ewigkeit dauern wird. :(
Abgesehen von den zwei genannten Kritikpunkten fällt mir nichts ein, das mir negativ aufgefallen ist. Ich hätte wahrscheinlich eine 9xer-Wertung vergeben.
Einfach nur geil. Habe mir heute die Collectors Edition für 30 € gekauft und muss sagen es ist jeden cent wert.
Ich werds mir wohl für die xbox360 holen angesichts von fast keinen Unterschieden im gegensatz zur pc-fassung... so lange für ne Portierung gebraucht und dann noch nicht mal die einfachsten Grafikeinstellungen vorhanden...
Aber erst mal Dantes Inferno durchzocken! Das hätte EA mal für PCs rausbringen sollen!
Eben. Man muss nicht jede Kleinigkeit kritisieren wenn die Gesamtpräsentation des Spiels stimmt. Ich habe beim Spielen nicht ein mal gedacht: Oh nur vier Quickslots, sowas blödes. Man sollte es wenn möglich sowieso mit Pad spielen, das geht um einiges besser als mit Tastatur und Maus und dann erübrigt sich dieser Punkt von alleine.
Man hat auch keine zig Grafikeeinstellungen zur Auswahl, aber das stört auch nicht, da Anti-Aliasing in ausreichender Form vorhanden ist, alles sehr schick und stimmig wirkt und die Performance auf jedem neueren Rechner 60 FPS garantiert. Was will man mehr? Ich erinnere gerne mal an SC2, welches ein reines PC Spiel ist aber mit relativ schwacher Optik im Vergleich zum Möglichen und sogar ohne Anti-Aliasing daher kam und das bei teilweise unzureichneder Performance (max 2 Kerne im RTS...). Hat sich da einer beschwert? Ne, es wurde gefeiert...
Und den Kritikpunkt mit der schwachen Story kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Story passt sehr gut zu diesem unverbrauchten Setting. Klar, die Geschichte ist nicht auf dem Niveau eines Metal Gear Solid oder Heavy Rain und es gibt auch nicht die cineastischen Zwischensequenzen, aber dafür hat das Spiel etwas, was heutzutage immer mehr Titeln fehlt: Makellos gutes Gameplay. Mitlerweile wird so sehr auf technische Raffinesse, bombastische Präsentation und so ein Geschnörkel geachtet, dass man den Kern, also das Gameplay eines Spiels immer weiter aus den Augen verliert.
Darksiders besitzt das gleiche Gen wie ein Super Mario, Zelda und Co: Beim Zuschauen sieht esganz okay aus, aber sobald man einmal selber damit angefangen hat, kann man nichtmehr aufhören und man spielt und spielt und spielt und spielt und es hört nicht auf Spass zu machen. Für mich wäre daher auch eine 90+ Wertung Pflicht gewesen, denn das Spielen des Spiels macht einfach richtig Freude.
Ich glaub ich kann das Geheimnis lüften ... denke das liegt an der Konsolenumsetzung. Da hat man eben seine geliebten 4 Tasten (ABXY) rechts.
Schade ... lieblos portiert mal wieder.
Wobei man sich die Frage stellen muss:
Wenn es auf der 360 funktioniert hat, warum nicht auch auf dem PC? Ich hab damals in keinem Test gelesen, dass "lediglich vier Quickslots" vorhanden sind.
Ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel anzuschauen ... es lohnt sich, ist es doch ein gelungenes Spiel mit einem, und darauf kommt es mir an, unverbrauchten Setting / Charakter.