Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?

7
Special Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?
Quelle: CD Projekt RED, Valve, Nintendo / Montage: PC Games

Bei Cyberpunk 2077 lassen die Handhelds ihre Muskeln spielen: Wir checken den Dauerbrenner auf der Switch 2 aus und klären, wie sich Nintendos brandneue Konsole gegen das drei Jahre alte Steam Deck schlägt!

Auch fast fünf Jahre nach seinem Release ist Cyberpunk 2077 ein technischer Vorzeigetitel. Es wurde über die Jahre schließlich immer wieder mit modernen Grafikfeatures ausgestattet, die auch aktuelle Hochleistungsrechner in die Knie zwingen können.

Genauso interessant ist aber das untere Ende der Leistungsskala: Neben diversen PC-Handhelds startet Cyberpunk nun auch auf der Switch 2 durch. Und es eignet sich perfekt dafür, die beiden beliebtesten Handhelds mal gegeneinander antreten zu lassen.

Wir vergleichen Cyberpunk 2077 (jetzt kaufen ) auf dem Steam Deck mit der Switch-2-Version und klären, ob die Nintendo-Konsole das drei Jahre alte Deck übertrumpfen kann!

Auch interessant:

Cyberpunk auf der Switch 2

Auf der Switch 2 könnt ihr Cyberpunk in mehreren Modi spielen. Der Qualitätsmodus peilt sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus 1080p bei maximal 30 FPS an. Im Performance-Modus steigt die Bildrate auf bis zu 40 FPS. Im Dock bleibt die Zielauflösung dabei gleich, also 1080p, im Handheld-Modus werden auf der Performance-Stufe aber nur noch auf 720p ausgespielt.

Achtung: Den Performance-Modus könnt ihr im Dock nur benutzen, wenn euer Bildschirm 120Hz unterstützt! Ansonsten seid ihr auf den Qualitätsmodus beschränkt.

So oder so: Cyberpunk kann sich wirklich sehenlassen und wenn euer stärkster Handheld bisher eine Switch 1 war, dann werdet ihr zurecht beeindruckt sein, wie so ein kleines Gerät ein solches Spiel stemmen kann. Dank der Unterstützung von Nividias DLSS macht es sich auch nicht zu sehr bemerkbar, dass die Switch 2 ihre Auflösungen nicht nativ bewältigt.

Cyberpunk läuft intern mit einer niedrigeren Auflösung und DLSS skaliert das Bild dann auf die gewünschte Pixelzahl hoch. Das ist auch der auffälligste Unterschied zwischen den Leistungsmodi - im Performancemodus ist das Bild unschärfer.

Grundsätzlich scheint auf der Switch 2 die Dichte an NPCs niedriger zu sein als etwa auf einem dicken PC, und Raytracing könnt ihr hier verständlicherweise auch nicht erwarten. Ansonsten bleibt die visuelle Identität von Night City aber auch auf der Handheld-Konsole voll erhalten. Die Portierung sieht grafisch schick aus und bei der Bildschärfe haben wir nichts zu meckern.

Bleibt also nur noch eine saubere Performance zum perfekten Cyberpunk-Erlebnis für Unterwegs - und die ist CD Projekt RED aktuell leider noch nicht gelungen. Wir haben uns direkt in einen Stresstest gestürzt und im leistungshungrigen Stadtteil Dogtown aus der Erweiterung eine Schießerei angefangen.

Da geht die Switch 2 ziemlich baden. Vor allem im Qualitätsmodus kracht die Bildrate in Bereiche, die wir nicht mehr als akzeptabel bezeichnen würden. Auch der Performance-Modus hat mit starken Einbrüchen zu kämpfen. Außerdem ist uns das Spiel an der Stelle schon mehrmals abgestürzt.

Beim Cruisen über die Hauptstraße von Dogtown kommt die Switch 2 ebenfalls gerne ins Stottern. Das flutscht im Rest von Night City besser, aber eine blitzsaubere Framerate bekommt ihr dort auch nicht, sobald ihr schnell fahrt oder in Kämpfe geratet.

Stabile 40 FPS könnt ihr euch sowieso in die Haare schmieren, aber auch die Schmerzgrenze von 30 FPS unterschreitet das Spiel zu oft. Die Performance der Switch-2-Version ist nun bei weitem nicht so katastrophal wie damals auf PS4 und Xbox One, aber trotzdem muss CD Projekt RED hier nochmal nachbessern. Für eine Version, die extra auf die Switch 2 abgestimmt wurde, sind die Bildraten aktuell nicht gut genug.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Es gibt genug andere Seiten, welche DIESEN Vergleich hier machen. Warum also auf PCG lesen?

        Warum PCG nicht über den Tellerrand schaut, ist der Tatsache geschuldet, dass sies nicht (mehr) kann.
        Dafür sind schlicht keine Ressourcen mehr vorhanden. Es reicht fürs "Kerngeschäft".

        Evtl hat PCGHW mehr Vergleiche.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Es gibt genug andere Seiten, welche DIESEN Vergleich hier machen. Warum also auf PCG lesen?

        Warum PCG nicht über den Tellerrand schaut, ist der Tatsache geschuldet, dass sies nicht (mehr) kann.
        Dafür sind schlicht keine Ressourcen mehr vorhanden. Es reicht fürs "Kerngeschäft".

        Evtl hat PCGHW mehr Vergleiche.
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Achso dann soll man alles nur noch auf Steam Deck und Nitnendo Switch beschränken und komplett die auch erfolgreiche Windows Handhelds ignorieren. Das hier ist eine Spieleseite für Games und Hardwares im allgemeinen und nicht nur Nintendo und Steam Deck. Was sind das jetzt für Argumente bitte? Es gibt nun mal erfolgreiche Windows Handhelds, Ally X, Legion Go. Wenigstens könnte man diese Performance Maschinen auch in den Vergleich setzen. Aber nein, es gibt ja andere Seiten die es machen. Am besten Nintendo und Steam Deck auch weglassen, machen ja auch genug andere Seiten und PC Games macht nur noch PC Artikel only.
      • Von Poppers NPC
        Zitat von TSsixtyONE
        Achso, das macht dann sowas von Sinn jetzt. Also sind alle anderen Hardwares die neu auf dem Markt kommen zu ignorieren, weil es ja einen gibt der mehr verbreitet ist.
        Die Steam-Deck ist deshalb verbreitet weil Sie für sehr sehr günstig zu haben ist, darüber hinaus haben sich die Windows Handhelds obwohl Sie sehr teuer sind, auch Millionenfach verkauft, sowas kann man nicht einfach ignorieren. Man berichtet hier so, als gäbe es kein MSI Claw8+, kein Legion Go, kein AllyX usw. Ich hatte mal einen Steam Deck zu anfang Zeiten, dann Legion Go und jetzt einen MSI Claw, die Leistung ist hervorragend, selbst im Desktop Modus als normal Windows Desktop einfach perfekt. Cyberpunk läuft flüssig und das mit besseren Details, aber es gibt ja Steam Deck, deshalb lassen wir die Berichterstattung darüber. Am besten auch, wenn Sony ein Handheld rausbringt, auch direkt ignorieren, weil es gibt ja Steam Deck......
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Zitat von Angler33
        Vermutlich, weil es das am weitesten verbreitetste ist.
        Achso, das macht dann sowas von Sinn jetzt. Also sind alle anderen Hardwares die neu auf dem Markt kommen zu ignorieren, weil es ja einen gibt der mehr verbreitet ist.
        Die Steam-Deck ist deshalb verbreitet weil Sie für sehr sehr günstig zu haben ist, darüber hinaus haben sich die Windows Handhelds obwohl Sie sehr teuer sind, auch Millionenfach verkauft, sowas kann man nicht einfach ignorieren. Man berichtet hier so, als gäbe es kein MSI Claw8+, kein Legion Go, kein AllyX usw. Ich hatte mal einen Steam Deck zu anfang Zeiten, dann Legion Go und jetzt einen MSI Claw, die Leistung ist hervorragend, selbst im Desktop Modus als normal Windows Desktop einfach perfekt. Cyberpunk läuft flüssig und das mit besseren Details, aber es gibt ja Steam Deck, deshalb lassen wir die Berichterstattung darüber. Am besten auch, wenn Sony ein Handheld rausbringt, auch direkt ignorieren, weil es gibt ja Steam Deck......
      • Von Angler33 NPC
        Zitat von TSsixtyONE
        Wieso wird hier immer Steam Deck als Referenz genommen? Sind MSI Claw 8+, AllyX. LegionGO&Co denn keine Handhelds?
        Vermutlich, weil es das am weitesten verbreitetste ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk