Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?

7
Special Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?
Quelle: CD Projekt RED, Valve, Nintendo / Montage: PC Games

Bei Cyberpunk 2077 lassen die Handhelds ihre Muskeln spielen: Wir checken den Dauerbrenner auf der Switch 2 aus und klären, wie sich Nintendos brandneue Konsole gegen das drei Jahre alte Steam Deck schlägt!

Cyberpunk auf dem Steam Deck

Auf dem Steam Deck spielt ihr keine eigene Fassung von Cyberpunk, sondern das reguläre PC-Spiel mit allen Optionen. CD Projekt RED stellt aber einen Preset für das Steam Deck bereit, also eine Voreinstellung, die die Settings automatisch regelt. Benutzen müsst ihr den Preset nicht, aber wenn ihr keine Lust habt, in den Optionen herumzubasteln, bekommt ihr damit einen ordentlichen Kompromiss aus Optik und Performance.

Da spielt ihr mit einem Mix aus niedrigen, mittleren und hohen Settings in 800p. Wie die Switch 2 benutzt auch das Steam Deck eine Hochskalierungstechnik, voreingestellt ist FSR 2.1 auf der "Ausgeglichen"-Stufe.

Weil im Deck ein Chip von AMD steckt, dürft ihr Nvidias überlegene DLSS-Technik hier leider nicht benutzen. FSR wird vor allem bei solch niedrigen Auflösungen recht krümelig. Das passiert mit Intels Alternative namens XeSS nicht, dafür ist das Bild dort aber auch dezent unschärfer.

Insgesamt bekommt ihr auf dem Deck trotzdem ein hübsches Erlebnis und eine valide Methode, Cyberpunk zu spielen. Ihr seid mit Settings unterwegs, die nicht zu weit hinter denen einer Heimkonsole liegen, nur bei Framerate, Auflösung und NPC-Dichte muss der Handheld Abstriche machen.

Die angepeilten 30 FPS werden aber leider auch auf dem Deck nicht immer gehalten. Im Stadtteil Dogtown aus der Erweiterung eine Schießerei anzufangen oder schnell zu fahren, sorgt zuverlässig für dicke Framerate-Einbrüche.

In den Umgebungen des Hauptspiels sieht das besser aus, aber selbst da, in 720p und auf den niedrigsten Settings bringt viel Action das Deck ins Straucheln. Genau wie auf der Nintendo-Konsole also, nur dass die Optik auf dem Valve-Handheld dabei noch ein Stück unschärfer aussieht.

Ihr könnt natürlich versuchen, Bildraten jenseits der 30 zu erreichen, indem ihr die Settings weiter herunterdreht, aber stabil halten kann das Deck die nicht. Ein weiteres Defizit des Geräts ist, dass es im Dock nicht mehr Strom ziehen darf als im Handheld-Betrieb. Ihr bekommt auf einem Fernseher oder Monitor also genauso viel - oder eben genauso wenig - Leistung wie unterwegs.

Auf dem eingebauten 7-Zoll-Display wirkt das Bild scharf und die Technik beeindruckt trotz der Framerate-Einbrüche. Für einen großen Bildschirm sind 720p aber zu wenig. Mit dem Deck könnt ihr natürlich auch 1080p anpeilen und dafür Settings und Hochskalierung aggressiver zu regeln, die Framerate wird dann aber auf jeden Fall unrunder.

Welcher Handheld ist der bessere Cyberpunk?

Sowohl für das Steam Deck als auch die Switch 2 gilt: Die Performance eines Gaming-PCs oder einer PS5 könnt ihr verständlicherweise nicht erwarten. Die kleinen Chips in Handheld-Konsolen müssen allein schon mit deutlich weniger Strom und Kühlleistung haushalten als eure stationären Geräte, außerdem finden sich die beiden Handhelds eher noch am unteren Ende der Preisskala.

Für einen stärkeren Mitbewerber wie das MSI Claw 8 AI+ legt ihr mehr als doppelt so viel Geld auf den Tisch. Gemessen an diesen Faktoren liefern die Switch 2 und das Deck in Cyberpunk eine respektable Performance ab. Auf beiden Geräten bekommt ihr das komplette Night-City-Erlebnis in guter Optik, sofern ihr mit einer wackeligen Framerate leben könnt.

Im direkten Vergleich sind wir allerdings etwas enttäuscht, wie wenig sich die Optimierung für die Switch 2 bemerkbar macht. DLSS liefert wie erwartet ein schärferes Bild als die Upscaling-Methoden des Steam Decks, und das ist durchaus ein sichtbarer Vorteil, aber eine viel stabilere Performance bekommt die Switch-2-Version dabei nicht hin.

Auch, wenn die Switch 2 und das Steam Deck in ähnlichen Leistungsregionen unterwegs sind, sollte die Nintendo-Konsole doch zumindest von besserer Optimierung profitieren können. Aktuell können wir euch Cyberpunk auf der Switch 2 nur empfehlen, wenn es die einzige Plattform ist, auf der ihr es überhaupt oder zumindest unterwegs spielen könnt. Alle Steam-Deck-Besitzer haben aber erst einmal keinen Grund, sich Cyberpunk nochmal für die Nintendo-Konsole zu holen.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Es gibt genug andere Seiten, welche DIESEN Vergleich hier machen. Warum also auf PCG lesen?

        Warum PCG nicht über den Tellerrand schaut, ist der Tatsache geschuldet, dass sies nicht (mehr) kann.
        Dafür sind schlicht keine Ressourcen mehr vorhanden. Es reicht fürs "Kerngeschäft".

        Evtl hat PCGHW mehr Vergleiche.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Es gibt genug andere Seiten, welche DIESEN Vergleich hier machen. Warum also auf PCG lesen?

        Warum PCG nicht über den Tellerrand schaut, ist der Tatsache geschuldet, dass sies nicht (mehr) kann.
        Dafür sind schlicht keine Ressourcen mehr vorhanden. Es reicht fürs "Kerngeschäft".

        Evtl hat PCGHW mehr Vergleiche.
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Zitat von Poppers
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
        Achso dann soll man alles nur noch auf Steam Deck und Nitnendo Switch beschränken und komplett die auch erfolgreiche Windows Handhelds ignorieren. Das hier ist eine Spieleseite für Games und Hardwares im allgemeinen und nicht nur Nintendo und Steam Deck. Was sind das jetzt für Argumente bitte? Es gibt nun mal erfolgreiche Windows Handhelds, Ally X, Legion Go. Wenigstens könnte man diese Performance Maschinen auch in den Vergleich setzen. Aber nein, es gibt ja andere Seiten die es machen. Am besten Nintendo und Steam Deck auch weglassen, machen ja auch genug andere Seiten und PC Games macht nur noch PC Artikel only.
      • Von Poppers NPC
        Zitat von TSsixtyONE
        Achso, das macht dann sowas von Sinn jetzt. Also sind alle anderen Hardwares die neu auf dem Markt kommen zu ignorieren, weil es ja einen gibt der mehr verbreitet ist.
        Die Steam-Deck ist deshalb verbreitet weil Sie für sehr sehr günstig zu haben ist, darüber hinaus haben sich die Windows Handhelds obwohl Sie sehr teuer sind, auch Millionenfach verkauft, sowas kann man nicht einfach ignorieren. Man berichtet hier so, als gäbe es kein MSI Claw8+, kein Legion Go, kein AllyX usw. Ich hatte mal einen Steam Deck zu anfang Zeiten, dann Legion Go und jetzt einen MSI Claw, die Leistung ist hervorragend, selbst im Desktop Modus als normal Windows Desktop einfach perfekt. Cyberpunk läuft flüssig und das mit besseren Details, aber es gibt ja Steam Deck, deshalb lassen wir die Berichterstattung darüber. Am besten auch, wenn Sony ein Handheld rausbringt, auch direkt ignorieren, weil es gibt ja Steam Deck......
        Soll jetzt jedes Gerät hier verglichen werden? Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Es gibt doch schon mehr als genug Vergleichstest zwischen Steam Deck und den anderen Geräten im Internet zu finden. Anhand dessen kann man dann die Switch 2 vergleichen.
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Zitat von Angler33
        Vermutlich, weil es das am weitesten verbreitetste ist.
        Achso, das macht dann sowas von Sinn jetzt. Also sind alle anderen Hardwares die neu auf dem Markt kommen zu ignorieren, weil es ja einen gibt der mehr verbreitet ist.
        Die Steam-Deck ist deshalb verbreitet weil Sie für sehr sehr günstig zu haben ist, darüber hinaus haben sich die Windows Handhelds obwohl Sie sehr teuer sind, auch Millionenfach verkauft, sowas kann man nicht einfach ignorieren. Man berichtet hier so, als gäbe es kein MSI Claw8+, kein Legion Go, kein AllyX usw. Ich hatte mal einen Steam Deck zu anfang Zeiten, dann Legion Go und jetzt einen MSI Claw, die Leistung ist hervorragend, selbst im Desktop Modus als normal Windows Desktop einfach perfekt. Cyberpunk läuft flüssig und das mit besseren Details, aber es gibt ja Steam Deck, deshalb lassen wir die Berichterstattung darüber. Am besten auch, wenn Sony ein Handheld rausbringt, auch direkt ignorieren, weil es gibt ja Steam Deck......
      • Von Angler33 NPC
        Zitat von TSsixtyONE
        Wieso wird hier immer Steam Deck als Referenz genommen? Sind MSI Claw 8+, AllyX. LegionGO&Co denn keine Handhelds?
        Vermutlich, weil es das am weitesten verbreitetste ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk