Crysis 2-Umfrageergebnis: Nanosuit, Gameplay

16
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Ergebnisse unserer Crysis 2-Zufriedenheitsumfrage sind da. Demnach hat Crytek für über 3.500 Teilnehmer einen rundum tollen Shooter entwickelt - fast. Denn guter Grafik, einer passenden Performance und toller Atmosphäre stehen vermisste DirectX 11-Features und ein Cheater-geschwängerter Multiplayer-Modus gegenüber.

Im Vergleich zum Vorgänger von Crysis 2 hat Crytek den Nanosuit entschlackt. Die Spieler stecken weiterhin in einem futuristischen und mächtigen Kampfanzug. Die Steuerung präsentiert sich dabei deutlich schlanker und auch einfacher. Was sagen die Spieler dazu? "Schön umgesetzt und sehr intuitiv", sagt jeder Zweite. Einverstanden und zufrieden geben sich weitere 28 Prozent. Etwa 18 Prozent der Umfrageteilnehmer gefiel die Crysis 1-Variante besser, nur drei Prozent sind enttäuscht. Doch wie werden die Fähigkeiten wie Tarnung und Rüstung hauptsächlich eingesetzt? Welche Spieltypen herrschen vor? Tarnung favorisieren über 34 Prozent, während sich 15 Prozent als Deckungsspieler bezeichnen und sich Stück für Stück vorarbeiten. Sobald der Rüstungsmodus in der Kampagne freigeschaltet ist, schmeißen sich zwölf Prozent in Rambo-Manier in die Gegnermassen. Fast 40 Prozent variieren ihre Spielweise und lassen sich in kein Schema einordnen. Weiteren Aufschluss geben die Antworten aus dem Freitextfeld zur Frage. Eine Auswahl der Beiträge gibt es hier.

"TTV und das Game ist in vier Stunden auf Posthuman durch. Für die Leser, die nicht gedient haben: "Tarnen, Täuschen und Verpissen" ist das Motto. Einfach getarnt durch die Level rennen und nur das abschießen, was wirklich sein muss."

"Sam Fisher lässt grüßen. Als Rambo würde ich tausend Tode sterben. Lieber infiltrieren und gehörlos agieren - hat mehr. Immerhin agieren die Militärs auf diesem Planeten ebenso... Und wenn ich mich nicht irre, spielt man dort [in Crysis 2] ja auch einen."

"Habe viel im Tarnmodus, aber auch im Armormodus gespielt. Ich finde, gegen die Aliens ist der Armor-, doch gegen die C.E.L.L. ist der Tarnmodus besser. Zum Anzug: Ich finde gut, wie er gestaltet ist - das macht das Spiel viel flüssiger zu spielen, aber ein wenig Feinarbeit wäre doch noch von Nöten, wie zum Beispiel, dass ich - egal wie ich die Leertaste drücke - meist immer Powerjumps mache."

"Am Anfang war ich eher der Schleicher, jetzt kurz vor dem Ende des Spiels, das übrigens ganz toll ist, bin ich zum Haudrauf-Typen geworden."

"Das kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es für mich kaum möglich zu überleben, wenn ich Action will. Das heißt: auf "Einfach" mit viel Action und auf "Post-Humaner Krieger" fast nur im Tarnmodus."

"Bei Crysis kann man getrost fragen "Und? Hast du dich schon durch Crysis (2) ‚gecloakt'?" Aber mal ganz ehrlich: Man muss auch andere Taktiken beherrschen, für die vielen Situationen, die das Spiel bietet."

Bildergalerie

16
  1. Seite 1 Crysis 2-Umfrageergebnis: Tolle Grafik, DX 11 vermisst, schlechter Cheater-Schutz
  2. Seite 2 Crysis 2-Umfrageergebnis: Grafik, Performance, DirectX 11
  3. Seite 3 Crysis 2-Umfrageergebnis: Konsolisierung, Kopierschutz, DRM
  4. Seite 4 Crysis 2-Umfrageergebnis: Story, Leveldesign, Spielzeit, KI, Inszenierung, Sound
  5. Seite 5 Crysis 2-Umfrageergebnis: Multiplayer und Cheater
  6. Seite 6 Crysis 2-Umfrageergebnis: Nanosuit, Gameplay
  7. Seite 7 Crysis 2-Umfrageergebnis: User-Wertung und Weiterempfehlung
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JakeFrost77 NPC
        Grafik weit hinter Crysis 1, viele Grafikneuheiten nicht verwendet trotz Konkurenz, Gameplay altbacken, Story 08/15, Keine nahezu OpenWorld alla Crysis 1, verseuchter Multiplayer, Kampagne voller Bugs, Unrealistische wenn auch nicht ganz dumme KI.

        Ich bereue es ja, dass ich es mir gekauft habe.
      • Von JakeFrost77 NPC
        Grafik weit hinter Crysis 1, viele Grafikneuheiten nicht verwendet trotz Konkurenz, Gameplay altbacken, Story 08/15, Keine nahezu OpenWorld alla Crysis 1, verseuchter Multiplayer, Kampagne voller Bugs, Unrealistische wenn auch nicht ganz dumme KI.

        Ich bereue es ja, dass ich es mir gekauft habe.
      • Von Cocolai NPC
        Mal im ernst.... ich fühl mich mal so richtig verarscht... Crytek: PCler werden das bessere spiel bekommen... wo ist denn das bessere spiel ??? DX9 ist auch mal so ziemlich altbacken.. und die texturen sind mal fürn arsch!!! tut mir leid für diese kraftausdrücke ... aber ich bin derbe enttäuscht von Crytek... ich war auch echt so blöd und hab auch noch 50 euro für das "spiel" ausgegeben.. und ich kann nur sagen das einzig positive an dem spiel sind die effekte.. mehr nicht.. mucke ist ganz okeh episch halt.. optik naja kann man sich drüber streiten... story.. hält sich.. wie gesagt sind die 50 euro nicht wert.. da ist Crysis 1 mit der Extreme Quality Mod viel besser ... um einiges... nochmal tut mir leid für einige kraft ausdrücke aber so ist es nunmal wenn man verarscht wird ...
      • Von Fiffi1984 Mitglied
        Ich bin weder "Fanboy" (furchtbares Wort) och lasse ich mich sonderlich leicht von Spielen beeindrucken, aber für mich persönlich sind die guten Wertungen absolut gerechtfertigt. Crysis 2 ist ein toller Shooter in einer sehr dichten Atmosphäre. Die Levels sind zwar nicht so wie in Teil 1, trotzdem gibts fast immer mehrere Wege.

        Mir persönlich ist deshalb nicht klar warum es einige gibt die das Spiel krampfhaft runterputzen müssen. Es wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber es ist einfach sehr gut gemacht.
      • Von BlackSaturn Anfänger/in
        Zitat von his1nightmare
        Ich hasse Crytek.

        ich find den Laden jetzt auch nicht soooo der Hit...



        Die Grafik... naja ist "okay" aber soooooo ne Revolution ist das jetzt auch nicht! Schaut euch mal die Spiegelungen zum Beispiel an den Häusern (Fenster) an.. Die stimmen nicht mit der Umwelt überein...
        Effekte wurden hineingequetscht... also Explosionen, damit man hässliche Texturen übersieht..

        zur Perfomance kann ich dagegen nur gutes berichten... Ich hatte nicht ein Lagg im gesamten Spiel.

        Die Story von Crysis 2 ist jetzt nicht wirklich die Bombe... Man hätte viel mehr vom ersten Teil übernehmen sollen... Vielleicht was zur Veränderung der Seph sagen sollen oder so... da hat sich Crytek n Eigentor geschossen!
        Das Ende von Crysis 2 war mir eigentlich volle kanne egal... Wo ich noch unbedingt im ersten Teil am Schluss was erfahren wollte... lässt mich Crysis 2 eindeutig gähnen und uninteressiert auf einen 3 Teil, weil das Game immer mehr zu einem 0815 Spiel mutiert... Crysis 2 ist sooo nahe an Games, wie COD angelehnt, das mir schon wieder schlecht wird.

        Den MP habe ich mich bis jetzt noch nicht einmal gewidmet... interessiert mich keineswegs.

        Das Leveldesign geällt mir zwar.. ist mir aber ein Tick zu linear. naja... Ist ja meistens so, das Nachfolger schlechter sind als der erste Teil^^

        Und das Crysis 2 auf Konsolen angelegt ist... finde ich richtig mies.

        Das hat mich aber schon seit den ersten Stunden von Crysis 2 gewurmt und ich weiss noch, wie viele meinten" Die Crytek Leute wissen schon was sie machen" .. hahahahah und jetzt jammern diese leute herum wie blöd crytek doch wäre ^^

        herrlich :P

        hahaah die K.I soll gut sein? das ich nicht lache!
        Ich steh da also vor nen ganzen Trupp Soldaten... dann meint einer der HOCHINTELLIGENTEN Soldaten ne Granate werfen zu müssen, die er aber gegen eine Wand vor sich geworfen hat... und somit den ganzen Trupp gekillt hat.. WOOOW!!!! Mega geile K.I. naaaaja!

        die Script Sequenzen sind ja heutzutage nicht wirklich als "neu" anzusehen... Sie sehen zwar gut aus.. aber mehr auch nicht.. wie crysis 2 eben.. sieht gut aus.. mehr aber nicht...

        der Sound hingegen finde ich erste Sahne.. die Musik gefällt mir.. Passt zur Atmo vom Setting...

        Die gsamte Spielzeit von Crysis 2 ist "akzeptabel" .. dennoch bin ich ja mehr der Fan von Spielen, wo man mehr von hat... So reizen mich Games wie GTA oder Fallout mehr, da man auch was vom Spiel hat!

        Der Nanosuit von Crysis 2 ist so ne Sache... Auf der einen Seite ist er echt gut umgesetzt.. halt konsolenmäßig...ein Knopfdruck und man ist unsichtbar...

        Allerdings hat mir:
        A) das Design von Teil 1 mehr gefallen -> der Protagonist sieht athletischer aus - nicht so "dick/kolossig"
        B) das System mit dem Umschalten aus Teil 1 gefehlt... Im ersten Teil war mehr Taktik erfoderlich... man musste sich genau überlegen was man nun für eine Eigenschaft verwendet... Max. strenght, Speed, cloak..der erste nanosuit sprach mir mehr zu als der zweier...

        Crysis 2 weiterempfehlen.. hm.... auf der einen Seite ja... denn das Spiel macht beim ersten Durchspielen durchaus Spaß... aber das wars dann auch...
        Ich habs schon jetzt deinstalliert und in den Schrank als "gespielt" abgestellt ^^

        Spielepunkte vergeben.. hm... so zwischen 50-70 Punkten wären für mich drinne, weil Grafik ja nicht alles ist..

        Soweit von mir

        PS: :P JA! ich bin ein Crytek Kritiker!!
      • Von his1nightmare Anwärter/in
        Ich hasse Crytek.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk