Crysis 2-Umfrageergebnis: Story, Leveldesign, Spielzeit, KI, Inszenierung, Sound
Die Ergebnisse unserer Crysis 2-Zufriedenheitsumfrage sind da. Demnach hat Crytek für über 3.500 Teilnehmer einen rundum tollen Shooter entwickelt - fast. Denn guter Grafik, einer passenden Performance und toller Atmosphäre stehen vermisste DirectX 11-Features und ein Cheater-geschwängerter Multiplayer-Modus gegenüber.
Anstatt auf einer Insel in Asien spielt Crysis 2 in einem postapokalyptischen New York. Die Geschichte um den neuen Helden Alcatraz mit Rückblenden des bekannten Crysis-Charakters Prophet kam im Großen und Ganzen gut an. Jeder Zweite sagt, die Story sei solide. 30 Prozent sind begeistert und überrascht. Wirklich enttäuscht sind lediglich acht Prozent, während zwölf Prozent sagen, dass sie bei Ego-Shootern ohnehin keine hohen Erwartungen an die Geschichte haben. Auch das offene Ende stört nicht. Rund die Hälfte stellt sich bereits auf einen Nachfolger ein. Jeder Vierte hätte sich ein "konkreteres" Finale gewünscht und jeder Sechste ist kritisch: Wie führt Crytek das Crysis-Universum fort? Wirklich enttäuscht ist nur jeder Zehnte.
Das Ergebnis beim Thema Spielzeit präsentiert sich für Crytek sehr positiv. In Zeiten von Call of Duty und Homefront ist Crysis 2 für über 40 Prozent eine "Wohltat", "vollkommen akzeptabel" sagen weitere 30 Prozent. Gut ein Fünftel gibt an, es hätten ein paar Missionen mehr sein können, während nur knapp vier Prozent enttäuscht vom Preis-/Leistungsverhältnis sind. Während der gut zwölf Stunden fassenden Singleplayer-Spielzeit trafen die Shooter-Fans auf eine insgesamt recht positiv bewertete Gegner-Intelligenz sowie eine noch besser bewertete, kinoreife Inszenierung. Sound und Musik steuern ihr Übriges für eine von über 3.500 Lesern insgesamt sehr gut bewertete Kampagne bei. Wie sich die Stimmen bei den Themen KI, Inszenierung (Skript-Sequenzen) und Atmosphäre (Sound und Musik) aufteilen, könnt ihr der Bildergalerie entnehmen.
Crysis 2 verzichtet im Vergleich zum Vorgänger auf eine offene Spielwelt. War diese Design-Entscheidung eine Enttäuschung? Rund 35 Prozent der Teilnehmer vermissen die offene Spielwelt. Ein weiteres Drittel findet die Linearität von Crysis 2 klasse und bescheinigt Crytek überzeugende Arbeit. Für die verbleibenden 32 Prozent ist klar: Crysis 2 ist zwar linearer, aber nicht schlechter.
In diesem Artikel
- Seite 1 Crysis 2-Umfrageergebnis: Tolle Grafik, DX 11 vermisst, schlechter Cheater-Schutz
- Seite 2 Crysis 2-Umfrageergebnis: Grafik, Performance, DirectX 11
- Seite 3 Crysis 2-Umfrageergebnis: Konsolisierung, Kopierschutz, DRM
- Seite 4 Crysis 2-Umfrageergebnis: Story, Leveldesign, Spielzeit, KI, Inszenierung, Sound
- Seite 5 Crysis 2-Umfrageergebnis: Multiplayer und Cheater
- Seite 6 Crysis 2-Umfrageergebnis: Nanosuit, Gameplay
- Seite 7 Crysis 2-Umfrageergebnis: User-Wertung und Weiterempfehlung
- Seite 8 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Crysis 2-Umfrageergebnis: Tolle Grafik, DX 11 vermisst, schlechter Cheater-Schutz
- Seite 2 Crysis 2-Umfrageergebnis: Grafik, Performance, DirectX 11
- Seite 3 Crysis 2-Umfrageergebnis: Konsolisierung, Kopierschutz, DRM
- Seite 4 Crysis 2-Umfrageergebnis: Story, Leveldesign, Spielzeit, KI, Inszenierung, Sound
- Seite 5 Crysis 2-Umfrageergebnis: Multiplayer und Cheater
- Seite 6 Crysis 2-Umfrageergebnis: Nanosuit, Gameplay
- Seite 7 Crysis 2-Umfrageergebnis: User-Wertung und Weiterempfehlung

Ich bereue es ja, dass ich es mir gekauft habe.
Mir persönlich ist deshalb nicht klar warum es einige gibt die das Spiel krampfhaft runterputzen müssen. Es wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber es ist einfach sehr gut gemacht.
ich find den Laden jetzt auch nicht soooo der Hit...
Die Grafik... naja ist "okay" aber soooooo ne Revolution ist das jetzt auch nicht! Schaut euch mal die Spiegelungen zum Beispiel an den Häusern (Fenster) an.. Die stimmen nicht mit der Umwelt überein...
Effekte wurden hineingequetscht... also Explosionen, damit man hässliche Texturen übersieht..
zur Perfomance kann ich dagegen nur gutes berichten... Ich hatte nicht ein Lagg im gesamten Spiel.
Die Story von Crysis 2 ist jetzt nicht wirklich die Bombe... Man hätte viel mehr vom ersten Teil übernehmen sollen... Vielleicht was zur Veränderung der Seph sagen sollen oder so... da hat sich Crytek n Eigentor geschossen!
Das Ende von Crysis 2 war mir eigentlich volle kanne egal... Wo ich noch unbedingt im ersten Teil am Schluss was erfahren wollte... lässt mich Crysis 2 eindeutig gähnen und uninteressiert auf einen 3 Teil, weil das Game immer mehr zu einem 0815 Spiel mutiert... Crysis 2 ist sooo nahe an Games, wie COD angelehnt, das mir schon wieder schlecht wird.
Den MP habe ich mich bis jetzt noch nicht einmal gewidmet... interessiert mich keineswegs.
Das Leveldesign geällt mir zwar.. ist mir aber ein Tick zu linear. naja... Ist ja meistens so, das Nachfolger schlechter sind als der erste Teil^^
Und das Crysis 2 auf Konsolen angelegt ist... finde ich richtig mies.
Das hat mich aber schon seit den ersten Stunden von Crysis 2 gewurmt und ich weiss noch, wie viele meinten" Die Crytek Leute wissen schon was sie machen" .. hahahahah und jetzt jammern diese leute herum wie blöd crytek doch wäre ^^
herrlich :P
hahaah die K.I soll gut sein? das ich nicht lache!
Ich steh da also vor nen ganzen Trupp Soldaten... dann meint einer der HOCHINTELLIGENTEN Soldaten ne Granate werfen zu müssen, die er aber gegen eine Wand vor sich geworfen hat... und somit den ganzen Trupp gekillt hat.. WOOOW!!!! Mega geile K.I. naaaaja!
die Script Sequenzen sind ja heutzutage nicht wirklich als "neu" anzusehen... Sie sehen zwar gut aus.. aber mehr auch nicht.. wie crysis 2 eben.. sieht gut aus.. mehr aber nicht...
der Sound hingegen finde ich erste Sahne.. die Musik gefällt mir.. Passt zur Atmo vom Setting...
Die gsamte Spielzeit von Crysis 2 ist "akzeptabel" .. dennoch bin ich ja mehr der Fan von Spielen, wo man mehr von hat... So reizen mich Games wie GTA oder Fallout mehr, da man auch was vom Spiel hat!
Der Nanosuit von Crysis 2 ist so ne Sache... Auf der einen Seite ist er echt gut umgesetzt.. halt konsolenmäßig...ein Knopfdruck und man ist unsichtbar...
Allerdings hat mir:
A) das Design von Teil 1 mehr gefallen -> der Protagonist sieht athletischer aus - nicht so "dick/kolossig"
B) das System mit dem Umschalten aus Teil 1 gefehlt... Im ersten Teil war mehr Taktik erfoderlich... man musste sich genau überlegen was man nun für eine Eigenschaft verwendet... Max. strenght, Speed, cloak..der erste nanosuit sprach mir mehr zu als der zweier...
Crysis 2 weiterempfehlen.. hm.... auf der einen Seite ja... denn das Spiel macht beim ersten Durchspielen durchaus Spaß... aber das wars dann auch...
Ich habs schon jetzt deinstalliert und in den Schrank als "gespielt" abgestellt ^^
Spielepunkte vergeben.. hm... so zwischen 50-70 Punkten wären für mich drinne, weil Grafik ja nicht alles ist..
Soweit von mir
PS: :P JA! ich bin ein Crytek Kritiker!!