Battlefield 3 Beta: Screenshotvergleich Low, High und Ultra sowie Fazit
Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.
Screenshots: Vergleich niedrige Detaileinstellung mit High / Ultra
Nun noch einige Vergleichs-Screenshots zwischen dem niedrigsten Grafikmodus und den Modi High beziehungsweise Ultra. Auch hier der Hinweis: die Bilder könnt ihr auch per Rechtsklick auf das Lupensymbol in einem neuen Tab oder Fenster öffnen.
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails: High und Low
Bild 4: Auf diesem Bild sieht man sehr gut den Unterschied der Schattenqualität bei High (links) und Low (rechts).
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails: Ultra und Low
Bild 5: die Texturen wirken in allen Modi gleich gut - hier glänzt der Stein bei "Ultra" lediglich mehr, bei "Low" sieht man die schlechtere Schattenqualität.
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails: Ultra und Low
Bild 6: links sieht man besonders gut den Unterschied bei der Kantenglättung. Auch rechts unten bei dem Busfenster-Ausschnitt ist es zu erahnen. Bei den Fensterschatten fällt auf, dass diese bei Ultra weicher und realistisch sind - im Modus Low bestehen die Schatten teils aus Dreiecken, als würde eine Girlande mit Wimpeln den Schatten werfen.
Fazit
In den letzten Wochen kursierten Vermutungen und Gerüchte über Battlefield 3, dass der Grafikmodus "Ultra" nur mit einem starken SLI-Verbund flüssig zu spielen sei. Die Beta bestätigt dies keinesfalls. Jedoch kann sich natürlich bis zum Release noch einiges ändern, beziehungsweise es liegt der Verdacht nahe, dass in der Beta-Version noch einige Dinge weggelassen wurden, die bei den besseren Grafikmodi stärkere Hardware verlangen, als unser Testsystem sie bietet. Es ist zum Beispiel denkbar, dass für die Beta-Version der Modus "High" nicht mehr ist als der Modus "Low" mit aktivierter Kantenglättung und höherer Schattenqualität. Dieser Modus läuft mit unserem PC für knapp 550 allerdings problemlos mit um die 50 Bildern pro Sekunde und sieht dabei bereits sehr gut aus. Gamer müssen sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sorgen darüber zu machen, dass bei Battlefield 3 selbst für eine mäßige Grafik teure Hardware nötig sein wird.

System: i5 2400
gtx 560 ti
4 Gb Ram
24" Monitor (1920x1080)
Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
Ich spiele auf folgendem System:
- AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
- 4 GB Ram
- Geforce 460 GTX (1GB)
- Windows 7 64bit
- Monitor: 24" Full HD (1920x1080)
Neuester NVidea Treiber ist installiert.
Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.
Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.
Mfg abe15