Battlefield 3 Beta: Screenshots Grafikmodus Low

37
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.

Screenshots: niedrige Detaileinstellung (Low)
Kommen wir nun zu den Screenshots, die euch die kleinen Unterschiede aufzeigen sollen. Am besten öffnet ihr die Bilder per Rechtsklick auf das Lupensymbol in einem neuen Tab oder Fenster.

Grafikdetails niedrig: Schatten Quelle: Antonio Funes Grafikdetails niedrig: Schatten Bild 1: Hier sieht man sehr gut, dass der nah gelegene Schatten bei niedriger Qualität sehr "digital" aussieht, als bestünde er aus großen Einzelpixeln. Bei den Schatten an den grünen Blechwänden fällt dies wegen der Entfernung nicht mehr auf. Auf den Felsen und im Gras wiederum sorgen Form und Texturen dafür, dass die "schlechten" Schatten kaum auffallen.

Grafikdetails niedrig: Antialiasing Quelle: Antonio Funes Grafikdetails niedrig: Antialiasing Bild 2: Deutlich erkennbar links im Bild die fehlende Kantenglättung und dadurch sichtbare "Treppenbildung". Der Schatten (Ausschnitt Mitte) ist in diesem Fall allerdings glatt und nicht erkennbar pixelig wie auf dem letzten Screenshot. Es handelt sich hierbei allerdings auch nicht um einen Schatten eines aufwendigeren Objektes wie einer Baumkrone.

Grafikdetails niedrig: Antialiasing und Sniper Quelle: Antonio Funes Grafikdetails niedrig: Antialiasing und Sniper Bild 3: Hier sehen wir - trotz fehlender Kantenglättung, nur bei sehr genauem Hinsehen eine Treppenbildung (grüner Kreis). Im Hintergrund blitzt das Zielfernrohr oder die Lampe eines gegnerischen Snipers auf.

Bildergalerie

37
  1. Seite 1 Battlefield 3 Beta: Testsystem, Start und Spielmodus Rush
  2. Seite 2 Battlefield 3 Beta: Beta-Map, Benchmarks und Grafik
  3. Seite 3 Battlefield 3 Beta: Screenshots Grafikmodus Low
  4. Seite 4 Battlefield 3 Beta: Screenshotvergleich Low, High und Ultra sowie Fazit
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von EiLafSePleisteischen Mitglied
        Wenn ich im Hintergrund Youtube laufen habe, läufts mit 20fps. Ohne Youtube in 40-60fps. Was ist da los? :ugly:
      • Von boyclar Mitglied
        Bf3 läuft auf meinem Pc einwandfrei, durchschnittlich 35-50 fps auf Ultra (draußen) und 40-60 fps im tunnel

        System: i5 2400
        gtx 560 ti
        4 Gb Ram
        24" Monitor (1920x1080)

        Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
      • Von abe15 Mitglied
        Dann möchte ich zum Technischen auch mal meinen Senf dazu geben.

        Ich spiele auf folgendem System:
        - AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
        - 4 GB Ram
        - Geforce 460 GTX (1GB)
        - Windows 7 64bit
        - Monitor: 24" Full HD (1920x1080)

        Neuester NVidea Treiber ist installiert.

        Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
        Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
        Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
        Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.

        Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.

        Mfg abe15
      • Von lead341 Spiele-Novize/Novizin
        @Raidernet: ich habe die gleichen Komponenten wie Du (I7-2600k, Geforce 570 GTX). Ich spiele aber die Beta nicht. Konntest Du einen Unterschied zwischen High und Ultra feststellen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk