Battlefield 3 Beta: Screenshotvergleich Low, High und Ultra sowie Fazit

37
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.

Screenshots: Vergleich niedrige Detaileinstellung mit High / Ultra
Nun noch einige Vergleichs-Screenshots zwischen dem niedrigsten Grafikmodus und den Modi High beziehungsweise Ultra. Auch hier der Hinweis: die Bilder könnt ihr auch per Rechtsklick auf das Lupensymbol in einem neuen Tab oder Fenster öffnen.

Grafikdetails: High und Low Quelle: Antonio Funes Grafikdetails: High und Low Bild 4: Auf diesem Bild sieht man sehr gut den Unterschied der Schattenqualität bei High (links) und Low (rechts).

Grafikdetails: Ultra und Low Quelle: Antonio Funes Grafikdetails: Ultra und Low Bild 5: die Texturen wirken in allen Modi gleich gut - hier glänzt der Stein bei "Ultra" lediglich mehr, bei "Low" sieht man die schlechtere Schattenqualität.

Grafikdetails: Ultra und Low Quelle: Antonio Funes Grafikdetails: Ultra und Low Bild 6: links sieht man besonders gut den Unterschied bei der Kantenglättung. Auch rechts unten bei dem Busfenster-Ausschnitt ist es zu erahnen. Bei den Fensterschatten fällt auf, dass diese bei Ultra weicher und realistisch sind - im Modus Low bestehen die Schatten teils aus Dreiecken, als würde eine Girlande mit Wimpeln den Schatten werfen.

Fazit
In den letzten Wochen kursierten Vermutungen und Gerüchte über Battlefield 3, dass der Grafikmodus "Ultra" nur mit einem starken SLI-Verbund flüssig zu spielen sei. Die Beta bestätigt dies keinesfalls. Jedoch kann sich natürlich bis zum Release noch einiges ändern, beziehungsweise es liegt der Verdacht nahe, dass in der Beta-Version noch einige Dinge weggelassen wurden, die bei den besseren Grafikmodi stärkere Hardware verlangen, als unser Testsystem sie bietet. Es ist zum Beispiel denkbar, dass für die Beta-Version der Modus "High" nicht mehr ist als der Modus "Low" mit aktivierter Kantenglättung und höherer Schattenqualität. Dieser Modus läuft mit unserem PC für knapp 550 allerdings problemlos mit um die 50 Bildern pro Sekunde und sieht dabei bereits sehr gut aus. Gamer müssen sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sorgen darüber zu machen, dass bei Battlefield 3 selbst für eine mäßige Grafik teure Hardware nötig sein wird.

Bildergalerie

37
  1. Seite 1 Battlefield 3 Beta: Testsystem, Start und Spielmodus Rush
  2. Seite 2 Battlefield 3 Beta: Beta-Map, Benchmarks und Grafik
  3. Seite 3 Battlefield 3 Beta: Screenshots Grafikmodus Low
  4. Seite 4 Battlefield 3 Beta: Screenshotvergleich Low, High und Ultra sowie Fazit
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von EiLafSePleisteischen Mitglied
        Wenn ich im Hintergrund Youtube laufen habe, läufts mit 20fps. Ohne Youtube in 40-60fps. Was ist da los? :ugly:
      • Von boyclar Mitglied
        Bf3 läuft auf meinem Pc einwandfrei, durchschnittlich 35-50 fps auf Ultra (draußen) und 40-60 fps im tunnel

        System: i5 2400
        gtx 560 ti
        4 Gb Ram
        24" Monitor (1920x1080)

        Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
      • Von abe15 Mitglied
        Dann möchte ich zum Technischen auch mal meinen Senf dazu geben.

        Ich spiele auf folgendem System:
        - AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
        - 4 GB Ram
        - Geforce 460 GTX (1GB)
        - Windows 7 64bit
        - Monitor: 24" Full HD (1920x1080)

        Neuester NVidea Treiber ist installiert.

        Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
        Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
        Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
        Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.

        Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.

        Mfg abe15
      • Von lead341 Spiele-Novize/Novizin
        @Raidernet: ich habe die gleichen Komponenten wie Du (I7-2600k, Geforce 570 GTX). Ich spiele aber die Beta nicht. Konntest Du einen Unterschied zwischen High und Ultra feststellen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk