Battlefield 3 Beta: Beta-Map, Benchmarks und Grafik
Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.
Beta-Map "Operation Metro"
Bei der Map "Operation Metro" können bis zu 32 Spieler an der virtuellen Schlacht teilnehmen - also 16 Mann pro Team. Insgesamt sind
Quelle: Antonio Funes
Die Metro in Paris gehört zu den Schauplätzen
es auf der Map vier zu erobernde Abschnitte, also acht Bomben. Zunächst finden sich die Kombattanten bei schönstem Wetter in einer großen, beschaulichen Parkanlage an einem See in Paris wieder. Die nächsten beiden Abschnitte führen die Teams in U-Bahn-Schächte und einen Haltestellenbereich der Pariser Metro. Zum Schluss finden sich die Akteure auf einen großen Straßenzug umgeben von zahlreichen mehrstöckigen Wohn- und Bürohäusern wieder, die man zum Teil auch betreten und somit aus oberen Stockwerken feuern kann. Wer die Battlefield-Reihe noch nicht kennt, sondern Spiele wie Call of Duty gewohnt ist, wird sich vor allem daran gewöhnen müssen, dass die Bereiche der Map sehr weitläufig sind und kaum sichere Standorte gibt. Immer wieder können sich Gegner an unvermuteten Stellen durchmogeln, zumal einige Dinge wie zum Beispiel Bäume auch als Deckung komplett zerstört werden können. Selbst in den schmalen U-Bahn-Schächten gibt es genügend Schlupflöcher.
Grafikmodi: Benchmarks und Eindrücke der Grafik
Da Änderungen bei den Grafikeinstellungen erst übernommen wurden, nachdem wir das Spiel verließen und es neu starteten, können wir
Quelle: Antonio Funes
Grafikmenü-Einstellungen im Vergleich
euch leider keine Screenshotvergleiche aus den exakt gleichen Perspektiven bieten. Was uns allerdings auffiel war, dass die Unterschiede erstaunlich gering sind: ohne Standbild scheinen die Grafikmodi im Eifer des Gefechts alle identisch auszusehen, und zwar auch, wenn es in der Schlacht etwas ruhiger zuging. Der niedrigste Modus "Low" sieht schon sehr gut aus, die besseren Modi Medium, High und Ultra verbessern kaum sichtbar nur Kleinigkeiten. Selbst bei den Texturen haben wir auch bei der Einstellung "Low" keine hässlich matschigen Steintexturen oder ähnliches vorgefunden, sondern die Texturen scheinen denen in höheren Einstellungen in nichts nachzustehen - oder aber umgekehrt: die höheren Modi arbeiten in der Beta eventuell noch mit "schlechteren" Texturen. Selbstverständlich kann sich sich also in Sachen Grafikunterschiede bis zur Vollversion noch einiges ändern.
Dass sich aber "irgendetwas" ändert, stellen wir definitiv beim Messen der FPS (Bilder pro Sekunde) fest, die unser Testsystem mit den verschiedenen Einstellungen schafft. Denn hier gibt es relevante Unterschiede. Nachdem wir einige Screenshots miteinander verglichen hatten, bemerkten wir vor allem Unterschiede bei der Kantenglättung (im Menü als "Antialiasing" zu finden) und bei den Schatten. Hierzu haben wir ab der nächsten Seite einige Screenshots vorbereitet, doch zunächst zu unseren Benchmarkergebnissen. Wir spielten testweise in den Modi Low, High und Ultra eine längere Zeit am Stück und zeichneten dabei die FPS-Werte auf. Auf niedrigen Details lief Battlefield 3 mit durchschnittlich 79 Bildern pro Sekunde auf unserem Test-PC. Im Ultramodus sanken die Werte deutlich, und zwar auf nur noch 29 Bilder pro Sekunde - allerdings empfanden wir diesen Modus trotzdem als gut spielbar, da die knapp 30 FPS recht gleichmäßig zustande kamen und wir nur sehr selten ein merkbares Ruckeln wahrnahmen. Im Modus "High" kommen wir mit unserem Mittelklasse-PC wiederum auf gute 53 Bilder pro Sekunde. Die Tabelle zeigt euch für die durchschnittlichen FPS-Werte in einer Übersicht inklusiv der absoluten minimalen und maximalen FPS-Werte.
| Modus | Min | Max | Durchschnitt |
|---|---|---|---|
| Low | 41 | 190 | 78,9 |
| High | 28 | 93 | 52,7 |
| Ultra | 17 | 60 | 29,6 |

System: i5 2400
gtx 560 ti
4 Gb Ram
24" Monitor (1920x1080)
Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
Ich spiele auf folgendem System:
- AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
- 4 GB Ram
- Geforce 460 GTX (1GB)
- Windows 7 64bit
- Monitor: 24" Full HD (1920x1080)
Neuester NVidea Treiber ist installiert.
Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.
Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.
Mfg abe15