Battlefield 3 Beta: Beta-Map, Benchmarks und Grafik

37
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.

Beta-Map "Operation Metro"
Bei der Map "Operation Metro" können bis zu 32 Spieler an der virtuellen Schlacht teilnehmen - also 16 Mann pro Team. Insgesamt sind Die Metro in Paris gehört zu den Schauplätzen Quelle: Antonio Funes Die Metro in Paris gehört zu den Schauplätzen es auf der Map vier zu erobernde Abschnitte, also acht Bomben. Zunächst finden sich die Kombattanten bei schönstem Wetter in einer großen, beschaulichen Parkanlage an einem See in Paris wieder. Die nächsten beiden Abschnitte führen die Teams in U-Bahn-Schächte und einen Haltestellenbereich der Pariser Metro. Zum Schluss finden sich die Akteure auf einen großen Straßenzug umgeben von zahlreichen mehrstöckigen Wohn- und Bürohäusern wieder, die man zum Teil auch betreten und somit aus oberen Stockwerken feuern kann. Wer die Battlefield-Reihe noch nicht kennt, sondern Spiele wie Call of Duty gewohnt ist, wird sich vor allem daran gewöhnen müssen, dass die Bereiche der Map sehr weitläufig sind und kaum sichere Standorte gibt. Immer wieder können sich Gegner an unvermuteten Stellen durchmogeln, zumal einige Dinge wie zum Beispiel Bäume auch als Deckung komplett zerstört werden können. Selbst in den schmalen U-Bahn-Schächten gibt es genügend Schlupflöcher.

Grafikmodi: Benchmarks und Eindrücke der Grafik
Da Änderungen bei den Grafikeinstellungen erst übernommen wurden, nachdem wir das Spiel verließen und es neu starteten, können wir Grafikmenü-Einstellungen im Vergleich Quelle: Antonio Funes Grafikmenü-Einstellungen im Vergleich euch leider keine Screenshotvergleiche aus den exakt gleichen Perspektiven bieten. Was uns allerdings auffiel war, dass die Unterschiede erstaunlich gering sind: ohne Standbild scheinen die Grafikmodi im Eifer des Gefechts alle identisch auszusehen, und zwar auch, wenn es in der Schlacht etwas ruhiger zuging. Der niedrigste Modus "Low" sieht schon sehr gut aus, die besseren Modi Medium, High und Ultra verbessern kaum sichtbar nur Kleinigkeiten. Selbst bei den Texturen haben wir auch bei der Einstellung "Low" keine hässlich matschigen Steintexturen oder ähnliches vorgefunden, sondern die Texturen scheinen denen in höheren Einstellungen in nichts nachzustehen - oder aber umgekehrt: die höheren Modi arbeiten in der Beta eventuell noch mit "schlechteren" Texturen. Selbstverständlich kann sich sich also in Sachen Grafikunterschiede bis zur Vollversion noch einiges ändern.

Dass sich aber "irgendetwas" ändert, stellen wir definitiv beim Messen der FPS (Bilder pro Sekunde) fest, die unser Testsystem mit den verschiedenen Einstellungen schafft. Denn hier gibt es relevante Unterschiede. Nachdem wir einige Screenshots miteinander verglichen hatten, bemerkten wir vor allem Unterschiede bei der Kantenglättung (im Menü als "Antialiasing" zu finden) und bei den Schatten. Hierzu haben wir ab der nächsten Seite einige Screenshots vorbereitet, doch zunächst zu unseren Benchmarkergebnissen. Wir spielten testweise in den Modi Low, High und Ultra eine längere Zeit am Stück und zeichneten dabei die FPS-Werte auf. Auf niedrigen Details lief Battlefield 3 mit durchschnittlich 79 Bildern pro Sekunde auf unserem Test-PC. Im Ultramodus sanken die Werte deutlich, und zwar auf nur noch 29 Bilder pro Sekunde - allerdings empfanden wir diesen Modus trotzdem als gut spielbar, da die knapp 30 FPS recht gleichmäßig zustande kamen und wir nur sehr selten ein merkbares Ruckeln wahrnahmen. Im Modus "High" kommen wir mit unserem Mittelklasse-PC wiederum auf gute 53 Bilder pro Sekunde. Die Tabelle zeigt euch für die durchschnittlichen FPS-Werte in einer Übersicht inklusiv der absoluten minimalen und maximalen FPS-Werte.

Modus Min Max Durchschnitt
Low 41 190 78,9
High 28 93 52,7
Ultra 17 60 29,6

Bildergalerie

37
  1. Seite 1 Battlefield 3 Beta: Testsystem, Start und Spielmodus Rush
  2. Seite 2 Battlefield 3 Beta: Beta-Map, Benchmarks und Grafik
  3. Seite 3 Battlefield 3 Beta: Screenshots Grafikmodus Low
  4. Seite 4 Battlefield 3 Beta: Screenshotvergleich Low, High und Ultra sowie Fazit
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von Herbboy Mitglied
        Das ist doch klar: youtube = Internet, BF3 = Internet... es ist immer so, dass Onlinespiele laggen, wenn Du im Hintergrund was anderes laufen hast, das auch ins Internet geht... zB sollte "man" auch keine Downloads machen, wenn man möglichst lagfrei und mit gutem Ping online spielen will.
      • Von EiLafSePleisteischen Mitglied
        Wenn ich im Hintergrund Youtube laufen habe, läufts mit 20fps. Ohne Youtube in 40-60fps. Was ist da los? :ugly:
      • Von boyclar Mitglied
        Bf3 läuft auf meinem Pc einwandfrei, durchschnittlich 35-50 fps auf Ultra (draußen) und 40-60 fps im tunnel

        System: i5 2400
        gtx 560 ti
        4 Gb Ram
        24" Monitor (1920x1080)

        Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
      • Von abe15 Mitglied
        Dann möchte ich zum Technischen auch mal meinen Senf dazu geben.

        Ich spiele auf folgendem System:
        - AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
        - 4 GB Ram
        - Geforce 460 GTX (1GB)
        - Windows 7 64bit
        - Monitor: 24" Full HD (1920x1080)

        Neuester NVidea Treiber ist installiert.

        Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
        Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
        Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
        Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.

        Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.

        Mfg abe15
      • Von lead341 Spiele-Novize/Novizin
        @Raidernet: ich habe die gleichen Komponenten wie Du (I7-2600k, Geforce 570 GTX). Ich spiele aber die Beta nicht. Konntest Du einen Unterschied zwischen High und Ultra feststellen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk