Battlefield 3 Beta: Screenshots Grafikmodus Low
Seit letztem Dienstag ist die Beta von Battlefield 3 spielbar. In unserem Special erfahrt ihr auch etwas über die möglichen Hardwareanforderungen der Vollversion. Außerdem haben wir Benchmarks und Screenshots für Euch vorbereitet.
Screenshots: niedrige Detaileinstellung (Low)
Kommen wir nun zu den Screenshots, die euch die kleinen Unterschiede aufzeigen sollen. Am besten öffnet ihr die Bilder per Rechtsklick auf das Lupensymbol in einem neuen Tab oder Fenster.
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails niedrig: Schatten
Bild 1: Hier sieht man sehr gut, dass der nah gelegene Schatten bei niedriger Qualität sehr "digital" aussieht, als bestünde er aus großen Einzelpixeln. Bei den Schatten an den grünen Blechwänden fällt dies wegen der Entfernung nicht mehr auf. Auf den Felsen und im Gras wiederum sorgen Form und Texturen dafür, dass die "schlechten" Schatten kaum auffallen.
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails niedrig: Antialiasing
Bild 2: Deutlich erkennbar links im Bild die fehlende Kantenglättung und dadurch sichtbare "Treppenbildung". Der Schatten (Ausschnitt Mitte) ist in diesem Fall allerdings glatt und nicht erkennbar pixelig wie auf dem letzten Screenshot. Es handelt sich hierbei allerdings auch nicht um einen Schatten eines aufwendigeren Objektes wie einer Baumkrone.
Quelle: Antonio Funes
Grafikdetails niedrig: Antialiasing und Sniper
Bild 3: Hier sehen wir - trotz fehlender Kantenglättung, nur bei sehr genauem Hinsehen eine Treppenbildung (grüner Kreis). Im Hintergrund blitzt das Zielfernrohr oder die Lampe eines gegnerischen Snipers auf.

System: i5 2400
gtx 560 ti
4 Gb Ram
24" Monitor (1920x1080)
Wenn ich nur auf "Hoch" stelle läuft es stabil auf 45+ fps
Ich spiele auf folgendem System:
- AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz Quadcore)
- 4 GB Ram
- Geforce 460 GTX (1GB)
- Windows 7 64bit
- Monitor: 24" Full HD (1920x1080)
Neuester NVidea Treiber ist installiert.
Ich lasse das Spiel in den Grafikoptionen alles selbst bestimmen und habe auf "Automatisch" geklickt. Damit werden fast alle Settings auf "Hoch" eingestellt, nur bei der Kantenglättung macht das Spiel leichte Abstriche.
Bei diesen Einstellungen und natürlich maximaler Auflösung ergeben sich für mich (gemessen mit Fraps) im Spiel 30-35 Fps, womit ich überaus zufrieden bin. Mir sind lediglich einige Nachlade-FPSeinbrüche aufgefallen, die auftreten, wenn ich von der Metro in den letzten Kartenabschnitt (also zurück ins Freie) komme. An der Stelle gibt es für 2-3 Sekunden kurze Miniruckler, die danach aber so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
Grafisch macht das Spiel bei mir einen hervorragenden Eindruck und ist - obwohl ich nichts auf Ultra gesetzt habe - die größte Grafikpracht die ich auf meinem Rechner je gesehen habe. Mit Crysis 2 kann BF3 schon auf mittleren Settings problemlos mithalten.
Ich wünsche mir für die fertige Version noch die Möglichkeit, die Kantenglättung zu optimieren. Die würde ich bei meinen derzeitigen Grafikeinstellungen gern eine Stufe höher stellen und dafür auf ein paar FPS verzichten, denn in der Fernsicht kommt es derzeit zu leichten Flimmereffekten vor allem an Zäunen oder Bänken.
Ein Problem noch: Mir fiel gestern teilweise ein Bildflimmern auf. In Abständen von 5-10Sek "flackert" das gesamte Bild einmal, als würde der Bildschirm kurz aufblinken. Ich hoffe mal, dass das ein "Betaproblem" ist bzw. dass ich in der fertigen Version Grafikoptionen finde, die helfen, dieses Problem zu lösen.
Mfg abe15