Gothic 2: Die Nacht des Raben - Das Addon
Noch in diesem Jahr will Spellbound mit Arcania: Gothic 4, dem offiziellen neuen Titel der Rollenspielserie Gothic, an den Start gehen. Aber erinnern Sie sich eigentlich noch an die Anfänge der Serie? Wir haben für Sie die Historie der Gothic-Reihe in Worten und Bildern aufgerollt und geben Ihnen auch gleich einen Vorgeschmack auf das kommende Abenteuer in Arcania.
Gothic 2: Die Nacht des Raben
Quelle: PC Games
Das Addon für Gothic 2 fügt sich nahtlos in die Story des Hauptspiels ein und wird nicht einfach hinten angehangen.
Es gibt 513 Dinge, die man für Gothic 2 mitbringen muss: 512 MByte RAM und einen mächtigen Batzen Zeit. Das Letzte jetzt erst recht: Mit Die Nacht des Raben kommt zur ohnehin schon sehr üppigen Spielwelt ein Kontinent dazu, bis zum Rand gefüllt mit Quests, Monstern und Story. Das Addon macht es Ihnen nicht einfach, denn nach der Installation stehen Sie erst mal nackt in Xardas' Turm und fragen sich: Wo sind meine Ausrüstungsgegenstände? Und wo die Erfahrungspunkte? Die Antwort: weg. Sie fangen wieder bei null an. Was für ein Schock! Vor allem für jene, die ihren Charakter im Laufe der Zeit lieb gewonnen haben. Auf den zweiten Blick verliert der Neuanfang allerdings seinen frustrierenden Beigeschmack: Erstens verläuft Gothic 2 durch sein offenes Spieldesign stets anders, wodurch sich ein erneutes Durchspielen ohnehin anbietet. Und zweitens ist das Addon so geschickt in den Hauptplot eingeflochten, dass es eine Freude ist. Trotzdem werden Sie, bevor Sie einen Fuß auf den neuen Kontinent setzen, eine ganze Reihe von Murmeltiertagen erleben: Die Quests des Addons lassen sich erst vernünftig ab Stufe 10 bewältigen - und bis es so weit ist, päppeln Sie Ihren Charakter zwangsläufig in der alten Welt auf. Kurz nach Spielbeginn folgt schon die erste Überraschung: Ein alter Bekannter steht am Wegesrand und räuchert zusammen mit Ihnen ein Banditenlager aus, um einen verloren gegangenen Brief zurückzuerlangen - ein Ereignis, das im Hauptspiel fehlt. Aus diesem neuen Anfang erwächst ein Handlungsstrang, der speziell aufs Addon zugeschnitten ist. Später, in der Hafenstadt Khorinis, erfahren Sie vom geheimnisvollen Verschwinden einiger Bürger. Wenn Sie den Spuren folgen, kommen Sie in Kontakt mit der Gilde der Wassermagier, die tief in der Wildnis im Nordosten hausen. Später dürfen Sie sich dem Kreis der Zauberer anschließen, auch wenn Sie bereits Söldner, Paladin oder Feuermagier sind.
In Gothic 2 können Sie keinen Schritt machen, ohne direkt ins nächste Abenteuer zu stolpern. Im Zusatzareal des Addons ist das nicht anders: Da haben Piraten an einem wunderschönen Strand ihr Lager aufgeschlagen, Zauberer erforschen eine alte Tempelanlage, im Sumpfgebiet hausen Banditen und in einem Canyon streunen Viecher mit messerscharfen Zähnen umher. Kein Fleckchen der neuen Umgebung ist unbewohnt; überall sind Charaktere, Monster und Schätze verteilt. Es gibt wieder einmal extrem viel zu entdecken!

Ok nicht schwimmen können ist öhm "sch****" sry^^ aber der rest hört sich doch mal ganz vernünftig an^^
Mud!!! XD Haha oh Gott. Diese alten Zeiten. Ich habe dieses Spiel geliebt. Wenn ich jetzt den Artikel lese fühle ich diese alte Liebe wieder :D
Das waren noch Zeiten.
Nochmal zu Mud. Bin mit dem immer von dem Abhang gesprungen (in der Burg im alten Lager), durch blocken hat man es dann überlebt...Mud jedoch war tod...eine Plage weniger :)
"Also so hab ich mich in Gothic schon des öfteren gefühlt, hab gerne Bauern im alten Lager verprügelt, wenn sie mich genervt haben; allen voran MUD "
hehe, naja den hab ich meistens direkt umgebracht, weil der einem ja sonst dauernt auf den Keks geht^^
Einer der nicht zwischen gut und böse unterscheidet.
Ein "Mensch", der seine Macht ausspielt und Spaß daran findet, andere leiden zu lassen.
Klar wird unser Held andere verprügeln, je heftiger desto besser :-D
Aber er ist deswegen mit Sicherheit kein schlechter Mensch.
Deswegen finde ich den Begriff Tyrann fehl am Platz!
JMR
Also so hab ich mich in Gothic schon des öfteren gefühlt, hab gerne Bauern im alten Lager verprügelt, wenn sie mich genervt haben; allen voran MUD :-D
Btw: Vllt sieht nur das Volk in Rhobar III. (SPOILER :P) einen Tyrannen und es steckt, wie so oft, mehr dahinter...
Eine tiefere Motivation, was nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist. Wünschenswert wär das imo doch.
Für mich ist Gothic gestorben.
Das einzig wahre Gothic ist der erste und der zweite Teil (+Addon). Alles was danach kommt ist einfach kein Gothic mehr. Egal was da jetzt mit Arcania kommt, mit Gothic hat es nichts mehr zutun.
Das beknackte Questsystem, die übertrieben vielen Bugs, das veränderte Fraktionensystem und vor allem dieses total billige Kampfsystem hat mir bei Gothic 3 schon völlig gereicht.