Gothic 2 - besser, schöner, spannender
Noch in diesem Jahr will Spellbound mit Arcania: Gothic 4, dem offiziellen neuen Titel der Rollenspielserie Gothic, an den Start gehen. Aber erinnern Sie sich eigentlich noch an die Anfänge der Serie? Wir haben für Sie die Historie der Gothic-Reihe in Worten und Bildern aufgerollt und geben Ihnen auch gleich einen Vorgeschmack auf das kommende Abenteuer in Arcania.
Gothic 2 - besser, schöner, spannender
Quelle: PC Games
Nach dem Fall der in Gothic errichteten magischen Barriere fliehen die Gefangenen in Gothic 2 aus dem Minental.
Gut: Der Schläfer, Bösewicht aus Teil 1, schläft dank Ihnen für immer. Schlecht: Er war eine Art Schoßhündchen Beliars, dem Gott der Dunkelheit. Aus der Traum vom Dasein als Held, der vom Volk bejubelt wird, dem die Damen zu Füßen liegen - Sie rutschen direkt vom Regen in die Traufe: Hinaus aus dem Freiluftgefängnis des Vorgängers, einst umspannt von der magischen Barriere, direkt auf das Wanted-Plakat eines Unsterblichen, der verdammt sauer ist. Draußen, in der neuen Welt, liegt die pulsierende Hafenstadt Khorinis, zur einen Hälfte vom Meer, zur anderen von Wäldern und Hügelketten eingerahmt. Durch diese bezaubernde Welt steuern Sie Ihre Spielfigur mit den Cursortasten, während Sie ihr über die Schulter blicken, führen Gespräche und kämpfen mit Schwert, Bogen und Magie gegen Monster. Grundsätzlich dürfen Sie nach dem Start des Spiels - Magier Xardas gibt Ihnen den Auftrag, das Auge Innos zu finden, um gegen das Böse gewappnet zu sein - jede Richtung einschlagen. Ob Sie die Hauptquests in Angriff nehmen, erst einmal zaghafte Schritte mit ein paar Nebenaufgaben wagen, oder gar ganz abseits des roten Fadens agieren, steht Ihnen frei. Grenzen setzen Ihnen allerdings die Monster, die in der Wildnis lauern. Wenn Sie in den ersten Spielstunden, von einem unbändigem Erkundungsdrang getrieben, zu tief in den Wald vordringen und dort in einer Höhle das Knurren eines Schattenläufers vernehmen, sollten Sie eines machen: ganz schnell weglaufen. Die meisten Gegner boxen Ihrem Held, der nach den Abenteuern des ersten Teils all seine Kraft verloren hat, mit einem Schlag die Luft aus der Lunge.
Dann bleibt nur das Laden eines vorhandenen Spielstands, was wegen fehlender Quickload-Funktion ganz benutzerunfreundlich über das Hauptmenü geschieht. Gewonnene Erfahrungspunkte tauschen Sie beim entsprechenden Trainer gegen eine Steigerung der Charakterwerte ein. Auf diese Weise trainieren Sie den Umgang mit Schwertern, Bögen und Magie. Aber auch andere Fähigkeiten lassen sich erlernen: Ihr Held darf Waffen schmieden, Tränke brauen, Leute bestehlen oder Tiere zerlegen und die wertvollen Überreste für Gold verkaufen. Dem Charaktermischmasch aus dem Vorgänger haben die Entwickler allerdings ein Ende gesetzt. Jetzt heißt es entweder, oder: In der Hafenstadt startet Ihre Karriere als Paladin; auf Onars Bauernhof bildet Lee Sie zum Drachenjäger aus; im Kloster erlernen angehende Zauberer die Kunst der Magie. Ist Ihre Entscheidung gefallen, gibt es kein Zurück mehr. Dadurch erhöht sich der Wiederspielbarkeitsfaktor enorm. Haben Sie sich der Miliz der Paladine angeschlossen, werden die verfeindeten Söldner auf Onars Bauernhof gereizt auf Ihre Anwesenheit reagieren - und sämtliche Quests dort gehen flöten. Die dürfen Sie dann beim zweiten Durchspielen nachholen.
In diesem Artikel
In unserer Galerie finden Sie ausführliche Beschreibungen zu den gezeigten Szenen:

Ok nicht schwimmen können ist öhm "sch****" sry^^ aber der rest hört sich doch mal ganz vernünftig an^^
Mud!!! XD Haha oh Gott. Diese alten Zeiten. Ich habe dieses Spiel geliebt. Wenn ich jetzt den Artikel lese fühle ich diese alte Liebe wieder :D
Das waren noch Zeiten.
Nochmal zu Mud. Bin mit dem immer von dem Abhang gesprungen (in der Burg im alten Lager), durch blocken hat man es dann überlebt...Mud jedoch war tod...eine Plage weniger :)
"Also so hab ich mich in Gothic schon des öfteren gefühlt, hab gerne Bauern im alten Lager verprügelt, wenn sie mich genervt haben; allen voran MUD "
hehe, naja den hab ich meistens direkt umgebracht, weil der einem ja sonst dauernt auf den Keks geht^^
Einer der nicht zwischen gut und böse unterscheidet.
Ein "Mensch", der seine Macht ausspielt und Spaß daran findet, andere leiden zu lassen.
Klar wird unser Held andere verprügeln, je heftiger desto besser :-D
Aber er ist deswegen mit Sicherheit kein schlechter Mensch.
Deswegen finde ich den Begriff Tyrann fehl am Platz!
JMR
Also so hab ich mich in Gothic schon des öfteren gefühlt, hab gerne Bauern im alten Lager verprügelt, wenn sie mich genervt haben; allen voran MUD :-D
Btw: Vllt sieht nur das Volk in Rhobar III. (SPOILER :P) einen Tyrannen und es steckt, wie so oft, mehr dahinter...
Eine tiefere Motivation, was nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist. Wünschenswert wär das imo doch.
Für mich ist Gothic gestorben.
Das einzig wahre Gothic ist der erste und der zweite Teil (+Addon). Alles was danach kommt ist einfach kein Gothic mehr. Egal was da jetzt mit Arcania kommt, mit Gothic hat es nichts mehr zutun.
Das beknackte Questsystem, die übertrieben vielen Bugs, das veränderte Fraktionensystem und vor allem dieses total billige Kampfsystem hat mir bei Gothic 3 schon völlig gereicht.