Age of Empires - Die Geschichte einer Erfolgsserie
Age of Empires 3, 2005
Quelle: PC Games
Age of Empires 3 widmete sich wieder der realen Geschichte und spielte zwischen 1500 und 1860, erzählte aber die fiktive Hintergrundgeschichte der Familie Black. Diese kämpft gegen den so genannten Zirkel von Ossus, der wiederum auf der Suche nach einem Jungbrunnen ist - historisch ist sie also ohne Belang. Auch Teil 3 setzte auf dreidimensionale Grafik, die 2005 zum Schönsten gehörte, was der Strategiemarkt zu bieten hatte. Als erstes Spiel seiner Zunft setze AoE 3 auch HDR-Effekte ein. Hinzu kommt die Havok-Physikengine. Diese diente allerdings nur der Optik, spielerisch hatte sie keinen Nutzen.
Das Gameplay war zwar noch ähnlich wie in den Vorgänger-Titeln, allerdings um die so genannte Heimatstadt erweitert. Diese entwickelte der Spieler im Laufe der Zeit weiter und erhielt so diverse Boni. Auch die Ressourcen waren andere, so gab es in AoE 3 Holz, Nahrung, Münzen und Erfahrungspunkte. Die acht Völker unterschieden sich nun noch stärker voneinander - beruhend auf verschiedenen Technologien und Spezialeinheiten.
Eine weitere Neuerung waren die NPC-Stämme der Indianer. Diese konnten Sie zwar nicht steuern, dank der Errichtung von Handelsposten bekamen Sie aber die Möglichkeit Einheiten der diversen Völker auszubilden und in Ihre Armee einzugliedern.
Quelle: Microsoft Game Studios
Die erste Erweiterung mit dem Namen Age of Empires 3: The Warchiefs erschien 2006 und brachte drei Indianerstämme als wählbare Nationen mit. Außerdem setzte The Warchiefs die Geschichte der Familie Black fort und führte neue Einheiten, Karten und Erweiterungen für die bereits bekannten Völker ein. Die Option, eine Revolution auszurufen war nun ebenfalls möglich. Damit ging zwar die Wirtschaft den Bach hinunter, Ihr Militär erfuhr allerdings einen Putsch.
Ende 2007 erschien das bisher letzte Spiel der Age of Empires-Reihe. Das Add-on Age of Empires 3: The Asian Dynasties beschäftigte sich mit Asien und brachte dementsprechend die Japaner, Chinesen und Inder als spielbare Völker mit. Neue Einheiten, Technologien und drei weitere Kampagnen waren ebenfalls mit von der Partie. Neben Indianern, trafen Sie in The Asian Dynasties auch auf religiöse Stämme wie die Shaolin.
Was kommt?
Noch ist ein vierter Teil der erfolgreichen Serie nicht angekündigt. Ausgeschlossen ist er deswegen natürlich nicht. Das Making-of-Buch der Sammler-Edition von Age of Empires 3 enthält auf der letzten Seite eine Sammlung der Age of Empires-Spiele, die bereits die nächsten beiden Teile enthält. Was kommen könnte, behandelten wir bereits in "Was wäre wenn? Age of Empires 4".

Und es hat sich gelohnt, das Spiel war der Hammer. Neben der genialen Story habe ich Stunden, wenn nicht Tage damit verbracht im Editor zusammen mit Freunden riesige Städte zu bauen welche dann von riesigen Armeen belagert wurden -> kein Einheitenlimit, man war das geil :D
Und dann das Addon erst, Azteken, Majas, Dschungel+Eiskarten, genial :-)
und zum anfang gab es nur horrende minutenpreise ... da kamen dann schon mal 300 DM im monat zusammen
aber egal ... das onlinespielen im team bei AoE/AoE2 war einfach unübertroffen
Habs mir vor einem Jahr für 10 Tacken als Low-Budget gekauft und war total überrascht.
Fesselnd, schnell, komplex (aber nicht zu sehr!) und sehr (!) abwechslungsreich, da die Fraktionen wirklich sehr unterschiedlich sind. Darüber hinaus finde ich es einfach cooler, meine mystischen Riesen, Zyklopen usw. in die Schlacht zu schicken, als die immer gleich aufgebaute, eintönige Menschenarmee. So hat man wenigstens auch was fürs Auge. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten stelle ich mir das sehr unterhaltsam vor.
Man war das geil.
obwohl ich mich über ein Age of Empires 4 auch freuen würde. habe bis jetzt alles aus der Reihe gezockt außer den beiden Erweiterungen für Teil 3.