Age of Empires - Die Geschichte einer Erfolgsserie

13
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Age of Empires 2: The Age of Kings, 1999

Age of Empires - Die Geschichte einer Erfolgsserie Quelle: PC Games Geschichtlich reiht sich das zweite Hauptspiel in die bisher behandelten Zeitabschnitte ein. So spielte AoE 2 vom Ende Roms bis zur Entdeckung Amerikas. Diesmal existierten 13 Völker (u.a. Briten, Franken und Teutonen) und fünf Kampagnen, die sich mit Berühmtheiten der einzelnen Nationen beschäftigten. So schlüpften Sie beispielsweise in die Rollen von Johanna von Orleans, Saladin oder William Wallace. Am Gameplay änderte Ensemble kaum etwas, man fügte lediglich zivilisationsspezifische Einheiten wie den englischen Langbogenschützen oder den persischen Kriegselefanten hinzu. Der schon im Vorgänger vorhandene Mehrspielermodus erlangte bei AoE 2 Berühmtheit und wird noch heute gespielt.

Age of Empires - Die Geschichte einer Erfolgsserie Für den Kampf fügten die Ensemble Studios nämlich Formationen und Verhaltenseinstellungen hinzu, welche die Scharmützel im Vergleich zum Vorgänger spannender machten. Durch neue Einheiten wie die Trebuchets wurden Belagerungen zu einer beliebten Strategie.

Nur ein Jahr später erschien das erste Add-on namens The Conquerors. Dies fügte fünf neue Völker hinzu (Azteken, Spanier, Maya, Koreaner, Hunnen) und spielte zeitlich zur Entdeckung Amerikas. Außerdem mit an Bord: drei neue Kampagnen. Obligatorisch waren neue Einheiten und Technologien. Am Gameplay änderte sich nichts. 2005 und 2006 erschienen ferner zwei Umsetzungen für Mobiltelefone.

Age of Mythology, 2002

Age of Empires - Die Geschichte einer Erfolgsserie Age of Mythology ist der Ausreißer der Serie. Das Gameplay war zwar ähnlich wie das der Vorgänger, statt sich aber an die Geschichte anzulehnen, behandelt der Titel die Mythologie diverser europäischer Völker. In Age of Mythology bestanden Ihre Armeen nicht nur aus realen Einheiten sondern auch aus Figuren der Mythologien. Dank der Option der Götteranbetung war es dem Spieler außerdem möglich, diverse Gott-abhängige Technologien zu entwickeln. Das führte zu mehr Dynamik im Spielverlauf. Eine weitere Besonderheit: Die Grafik war erstmals dreidimensional.

Wieder ein Jahr später veröffentlichte Microsoft ein Add-on namens Age of Mythology: The Titans. Dies bot allerdings nur ein neues Volk, das der Atlanter, und diverse neue Missionen. Die Atlanter sind die Bewohner des mythischen Inselreichs Atlantis.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sagichnet Spiele-Kenner/in
        Ich weiß noch genau, hatte AoE2 damals bei Pearl bestellt und es 2 tage vor Release bekommen, man war das geil ^^ Und dann hatte der verdammte PC nur 16MB Ram, 32 wurden benötigt. Also musste ich meinen Vater überreden den PC aufrüsten zu lassen, damit ich AoE zocken konnte.
        Und es hat sich gelohnt, das Spiel war der Hammer. Neben der genialen Story habe ich Stunden, wenn nicht Tage damit verbracht im Editor zusammen mit Freunden riesige Städte zu bauen welche dann von riesigen Armeen belagert wurden -> kein Einheitenlimit, man war das geil :D

        Und dann das Addon erst, Azteken, Majas, Dschungel+Eiskarten, genial :-)
      • Von sagichnet Spiele-Kenner/in
        Ich weiß noch genau, hatte AoE2 damals bei Pearl bestellt und es 2 tage vor Release bekommen, man war das geil ^^ Und dann hatte der verdammte PC nur 16MB Ram, 32 wurden benötigt. Also musste ich meinen Vater überreden den PC aufrüsten zu lassen, damit ich AoE zocken konnte.
        Und es hat sich gelohnt, das Spiel war der Hammer. Neben der genialen Story habe ich Stunden, wenn nicht Tage damit verbracht im Editor zusammen mit Freunden riesige Städte zu bauen welche dann von riesigen Armeen belagert wurden -> kein Einheitenlimit, man war das geil :D

        Und dann das Addon erst, Azteken, Majas, Dschungel+Eiskarten, genial :-)
      • Von andisaw NPC
        ohje .. wieviele jahre hatte ich AoE und AoE2 online gezockt ... so an die 8 jahre ... abend für abend :)

        und zum anfang gab es nur horrende minutenpreise ... da kamen dann schon mal 300 DM im monat zusammen

        aber egal ... das onlinespielen im team bei AoE/AoE2 war einfach unübertroffen
      • Von Provyder Gelegenheitsspieler/in
        Ich hoffe auch eher auf Age Of Mythology 2.

        Habs mir vor einem Jahr für 10 Tacken als Low-Budget gekauft und war total überrascht.

        Fesselnd, schnell, komplex (aber nicht zu sehr!) und sehr (!) abwechslungsreich, da die Fraktionen wirklich sehr unterschiedlich sind. Darüber hinaus finde ich es einfach cooler, meine mystischen Riesen, Zyklopen usw. in die Schlacht zu schicken, als die immer gleich aufgebaute, eintönige Menschenarmee. So hat man wenigstens auch was fürs Auge. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten stelle ich mir das sehr unterhaltsam vor.
      • Von xdave78 Mitglied
        Au ja ..das erinnert mich daran als ich noch inner WG gewohnt habe und wir fast jeden Abend AoE2 im LAN gezoggt haben.
        Man war das geil.
      • Von ziegenbock Mitglied
        Ich hoffe ja immer noch, das mal ein Age of Mythology 2 erscheinen wird.

        obwohl ich mich über ein Age of Empires 4 auch freuen würde. habe bis jetzt alles aus der Reihe gezockt außer den beiden Erweiterungen für Teil 3.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk