Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rollercoaster Tycoon 4: Chris Sawyer und Rollercoaster Tycoon 4

    Wer geglaubt hat, dass Chris Sawyer nach Aufbauspielen wie Rollercoaster Tycoon 1 und 2 die Nase voll hat von Achterbahnen, sieht sich getäuscht.

    Chris Sawyer, Entwickler der Klassiker Rollercoaster Tycoon und Transport Tycoon. Chris Sawyer, Entwickler der Klassiker Rollercoaster Tycoon und Transport Tycoon. Quelle: PC Games Erst vor wenigen Tagen kehrte das Mitglied des "Rollercoaster Club of Great Britain" von einer organisierten Freizeitpark-Reise quer durch die USA zurück (alle 14 Reisestationen, Achterbahnen und Fotos finden Sie auf rccgb.co.uk). Mit der Spielebranche hat der Schotte nur noch wenig am Hut, seine Website www.chrissawyer.com nennt als letzten Eintrag den Juni 2005 - sprich: Seit vier Jahren ist Funkstille. "Ich konzentriere mich auf andere Interessensgebiete, die Spiele treten in den Hintergrund", meint Chris in einem exklusiven Statement gegenüber PC Games. "Ich will nicht ausschließen, dass ich nicht wieder an Spielen mitarbeite, aber im Moment habe ich keine Pläne - auch wenn ich mir Fortsetzungen von Rollercoaster Tycoon oder Transport Tycoon vorstellen könnte".

    Aufbausimulation und Themenpark-Manager: Rollercoaster Tycoon und Planet Coaster


    Die Fans müssen sich also gedulden: Atari hat bislang kein Rollercoaster Tycoon 4 - und auch die Chancen für Transport Tycoon 2 stehen nicht gut. Ein Interview, das wir vor gut fünf Jahren mit Chris geführt haben, lesen Sie im Anschluss. Allen, die Chris Sawyer und seine Spiele nicht kennen, empfehlen wir das Portrait.

    Chris Sawyer im Interview
    "Unverkäuflich" - Chris Sawyer bekam bei der Vorstellung seines Rollercoaster Tycoon von vielen Herstellern die gleiche Absage zu hören wie damals die Commandos-Macher. Diejenigen, die diese Entscheidungen getroffen haben, dürften sich mittlerweile in den Allerwertesten beißen: Das 1999 erschienene Freizeitpark-Aufbauspiel gilt mit vier Millionen verkaufter Exemplare neben den Sims als eines der erfolgreichsten PC-Spiele aller Zeiten und ist nach drei Jahren immer noch in den US-Top 10 vertreten. Entwickelt hat es der gleiche, schüchtern wirkende junge Mann, der schon 1993 mit Transport Tycoon eine Punktlandung hinlegte und seine Hits in der Abgeschiedenheit der schottischen Berge entwickelt. Nach zwei nicht minder erfolgreichen Add-ons wurde kürzlich Rollercoaster Tycoon 2 angekündigt, das im Wesentlichen auf dem Vorgänger basiert, aber eine Reihe neuer Attraktionen und Shops, verbesserte Grafik, einen Editor und viele Features bieten wird, die das Verlegen von Streckenabschnitten erleichtern.

    PC Games: Chris, Du hast in den letzten zehn Jahren sowohl Transport Tycoon als auch Rollercoaster Tycoon im Alleingang programmiert. Würde die Entwicklung nicht sehr viel schneller vorangehen, wenn Du weitere Programmierer und Grafiker anstellen würdest?

    Sawyer: "Natürlich dauert es länger, wenn man wie ich alleine arbeitet, aber mir würde das Entwickeln von Spielen nicht so viel Spaß machen, wenn ich nur der Leiter eines Teams wäre. Ich liebe es, bis in die allerletzten Untiefen der Programmierung vorzudringen und mich um all die kleinen Details zu kümmern. Genauso gern widme ich mich aber auch dem Design und dem "Look & Feel" eines Spiels."

    PC Games: Wir wissen, dass Du schon mehr als einmal über eine Fortsetzung zu Transport Tycoon nachgedacht hast - was hält Dich davon ab, dieses Projekt anzugehen?

    Sawyer: "Ich habe bereits mehrere Male damit begonnen seit der Fertigstellung von Transport Tycoon Deluxe - das "Starten" ist also nicht das Problem. Es gab jedes Mal sehr gute Gründe, warum jeder Anlauf trotzdem gestoppt wurde - entweder, weil das Design nicht stimmte oder wegen meiner Arbeiten an Rollercoaster Tycoon."

    PC Games: Als Du die beiden Add-ons für Rollercoaster Tycoon abgeschlossen hattest - hast Du dann direkt mit Rollercoaster Tycoon 2 begonnen?

    Sawyer: "Rollercoaster Tycoon 2 basiert nahezu komplett auf dem Code des original Rollercoaster Tycoon. Die Arbeiten an Teil 2 starteten im Juni letzten Jahres. Und ja, ich habe an einem anderen Spiel gearbeitet. Vielleicht mache ich damit weiter, wenn Rollercoaster Tycoon 2 abgeschlossen ist."

    PC Games: Welche Spiele aus dem Aufbau-Genre sind Deine derzeitigen Favoriten?

    Sawyer: "Ich habe zuletzt nicht allzu viel gespielt, aber Zoo Tycoon und die Sims faszinieren mich doch sehr."

    PC Games: Welche neuen Attraktionen wird es in Rollercoaster Tycoon 2 geben - wo doch fast schon jeder Achterbahntyp in Rollercoaster Tycoon verewigt wurde...

    Sawyer: "Es gibt eine ganze Reihe neuer Achterbahnen - einige Klassiker und einige einzigartige Neuheiten. Viele der "alten" Modelle wurden außerdem verbessert und erweitert."

    PC Games: Du bist ja Experte in Sachen Achterbahnen - welche Parks kannst Du unseren Lesern empfehlen?

    Sawyer: "Mein Favorit in Großbritannien heißt Megafobia, eine Holzachterbahn in Oakwood (liegt im Süden von Wales). Ich habe bislang keine Parks in Deutschland besucht, aber den Silverstar im Europapark Rust oder Expedition Geforce im Holiday Park würden mich reizen. Ich habe viel über die beiden gelesen und ähnliche Achterbahnen in den USA ausprobiert. Ich glaube, die sind wirklich genial..."

    PC Games: Wie viele Achterbahn-Fahrten verträgt Chris Sawyer, bevor ihm schlecht wird?

    Sawyer: "Zu Beginn der Entwicklung bin ich eine Looping-Achterbahn 15 Mal hintereinander gefahren - danach fühlte ich mich so elend, dass ich aussteigen musste. Jede Art von drehenden und herumwirbelnden Fahrgeschäften lösen bei mir Übelkeit aus. Doch im Allgemeinen machen wir Achterbahnen nichts aus. Ich denke, das liegt daran, dass man die Wendungen und Hügel normalerweise sieht oder erahnt und sich entsprechend darauf einstellen kann. Nur einmal habe ich eine Holz-Achterbahn mit geschlossenen Augen ausprobiert - nie wieder..."

    PC Games: Und was machst Du in Deiner Freizeit?

    Sawyer: "Natürlich Achterbahn-Fahren..."

    Auf der nächsten Seite lesen Sie den PC-Games-Report Chris Sawyer - Peter Pan der Spiele >>>

  • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von FMEA
    ein TTD 2 wäre der knaller schlecht hin..."der transport gigant" trotz seiner groben balancemakel hat mir ja schon…
    Von MJayHH
    Das wäre super, wenn es ein Rct4 geben würde.Denn viele warten schon sehnsüchtig auf eine Fortsetztung. Denn es gab…
    Von Huskyboy
    Naja, mit Sims 3 und Anno 1404 sind derzeit gleich zwei (in der Entwicklung immens teure), aber kommerziell…
    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von FMEA Benutzer
        ein TTD 2 wäre der knaller schlecht hin...
        "der transport gigant" trotz seiner groben balancemakel hat mir ja schon gefallen 
      • Von MJayHH Neuer Benutzer
        Das wäre super, wenn es ein Rct4 geben würde.
        Denn viele warten schon sehnsüchtig auf eine Fortsetztung. Denn es gab auch eine Rct4 Petition an denen Fans, aus aller welt teilgenommen haben. Aber wenn ein Rct4, dann NICHT von Atari. Hoffentlich kommt ein Rct4, wäre zu schön.
      • Von Huskyboy
        oh gott diese x- miesen golfspiele a la Picture Perfect Golf, The Golf Pro, Pro 18 Golf, golf Ressourt Tycoon  und diese x-tausend Tycoon Spiele
        Rotlicht, Prison, Mall, Ski, Game etc etc

        und Flipperspiele, alles fing an mit Pinball Dreams, Silverball war geil Epic Pinball und dann kamen diese…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
688413
Rollercoaster Tycoon 4
Chris Sawyer und Rollercoaster Tycoon 4
Wer geglaubt hat, dass Chris Sawyer nach Aufbauspielen wie Rollercoaster Tycoon 1 und 2 die Nase voll hat von Achterbahnen, sieht sich getäuscht.
http://www.pcgames.de/Rollercoaster-Tycoon-4-Spiel-30756/Specials/Chris-Sawyer-und-Rollercoaster-Tycoon-4-688413/
27.06.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/11/farmpark_b2teaser_169.jpg
Chris Sawyer, Rollercoaster Tycoon 4, Transport Tycoon 2, Atari, PC
specials