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  • Battlefield 1: Waffenguide mit Tipps für alle Klassen
    Quelle: PC Games

    Battlefield 1: Waffenguide mit Tipps für alle Klassen

    Kenne deinen Feind! Das ist eine beliebte Weisheit, die besagt, dass genaue Informationen über den Gegner von Vorteil sind. Aber was ist mit der Waffe, die den Gegner ausschalten soll? Unsere Tipps zeigen die Unterschiede aller Battlefield 1 Schusswaffen und erklären, welche der Rang-10-Waffen sich lohnen und welche ihr lieber im Waffenschrank lasst.

    Waffen in Battlefield 1 haben sehr unterschiedliche Charakteristika. Sie differieren in Schaden, effektiver Reichweite, Streuung und Stabilität. Für jede Spielweise gibt es also Waffen, die besser oder schlechter geeignet sind. Wir haben uns die Waffen aller Soldaten genau angeschaut und stellen die Unterschiede im Detail vor. Die besten Waffen für bestimmte Spielweisen heben wir später gesondert in den detaillierten Klassen-Guides hervor. Hinweis: Es standen uns leider nicht immer alle Daten zur Verfügung. Weitere Tipps findet ihr auf unserer Themenseite zu Battlefield 1.


    Legende zu den Daten
    DMG - Schaden Maximum / Minimum
    BtK - Kugeln pro Kill bei optimaler Distanz
    DOB - Dropoff-Bereich, in dem der Schaden abnimmt (beim Späher auch zunimmt)
    AC - Streuung der Waffe über Kimme und Korn bei Stillstand / Bewegung. Je niedriger der Wert, desto geringer die Streuung.
    HIP - Streuung der Waffe beim Feuern aus der Hüfte bei Stillstand / Bewegung. Je niedriger der Wert, desto geringer die Streuung.
    CT - Stabilität der Waffe (hier bzgl. Rückstoß nach oben). Je niedriger der Wert, desto beherrschbarer die Waffe.
    FR - Feuerrate
    FM - Einzelfeuer (S), Feuerstoß (B), automatisches Feuer (A)
    MAG - Magazingröße / maximale Munition
    RL - Nachladezeit bei min. einer verbleibenden Kugel im Magazin / leerem Magazin
    U - Freischaltung auf Klassenrang

    Sturmsoldat

          

    Die Waffen des Sturmsoldaten.Die Waffen des Sturmsoldaten.Quelle: PC GamesMit automatischen Waffen und Shotguns steht dem Sturmsoldat ein auf kurze und mittlere Distanz vernichtendes Waffenarsenal zur Verfügung.

    Primwärwaffen

          
    ShotgunsDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung 
    Modell 10-A (Kugel)Ø 88ca. 10-60    78S6/24 3Feuert Kugeln statt Schrot, muss nach jedem Schuss durchladen, langsamerer DMG-Dropoff 
    Modell 10-A (Jäger)Ø 89ca.20-25    78S6/24 3Muss nach jedem Schuss durchladen, etwas höhere DMG-Dropoff-Grenze 
    Modell 10-A (Werk)Ø 89ca.20-25    78S6/24 1Muss nach jedem Schuss durchladen, bessere Stabilität 
    M97 Trench Gun (Sweeper)Ø 66ca.10-15    138A5/35 2Automatikfeuer, etwas höherer Durchschnittsschaden 
    M97 Trench Gun (Überbohrt)Ø 62ca.10-15    138A5/35 0Höherer Minimalschaden, Automatikfeuer 
    M97 Trench Gun (Jäger)Ø 62ca.20-25    138A5/35 1Automatikfeuer, etwas bessere DMG-Dropoff-Range 
    12G Automatic (Überbohrt)Ø 43ca.10-15    257S5/40 2Muss nach jedem Schuss durchladen, etwas präziser als die anderen Varianten, stabiler 
    12G Automatic (Jäger)Ø 43ca.20-25    257S5/40 3Muss nach jedem Schuss durchladen, bessere DMG-Dropoff-Range 
    12G Automatic (Erweitert)Ø 43ca.20-25    257S7/42 3Muss nach jedem Schuss durchladen, hat aber ein größeres Magazin und eine bessere DMG-Dropoff-Range 
    Maschinenpistolen             
    MP18 (Graben)23/13,515-3850,3/0,50,66/10,38550A32/1282,1/3,3 Im Stillstand präziser beim Feuern aus der Hüfte 
    MP18 (Experimentell)23/13,515-3850,2/0,51/1,50,38550B32/1282,1/3,32Präzise über Kimme und Korn im Stillstand, Feuerstoßmodus 
    MP18 (Visier)23/13,515-3850,22/0,371/1,50,38550A32/1282,1/3,30Präzise über Kimme und Korn, auch in Bewegung 
    Hellriegel 1915 (Werk)23/13,515/3850,3/0,51,5/20,28650A60/1203,7/3,310Extrem großes Magazin, gut für Dauerfeuer, sehr gute Stabilität, lange Nachladezeit 
    Maschinengewehre             
    Automatico M1918 (Graben)23/12 3-3850,3/0,50,66/10,44900A25/1502,1/3,41Früher DMG-Dropoff, bessere Genauigkeit beim Feuern aus der Hüfte
    Automatico M1918 (Sturm)23/12 3-3850,3/0,51/1,50,3900A25/1502,1/3,43Früher DMG-Dropoff, bessere Stabilität
    Automatico M1918 (Werk)23/12 3-3850,3/0,51/1,50,44900A25/1502,1/3,40Früher DMG-Dropoff 

    Seitenwaffen

          
    SeitenwaffenDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    M191135/156-3230,4/0,50,8/1,22,3300S8/401,1/1,7 Erheblicher Rückstoß
    P0830/1512-3240,4/0,50,8/1,21,5300S9/451,3/20Gut ausbalancierte Pistole
    Mle 190330/1312-3740,4/0,50,8/1,21,1360S8/562,1/2,70Vergleichsweise lange Nachladezeit
    C9326/1314-3740,3/0,60,8/1,21,3360S9/451,3/210Präzise im Stillstand
    Revolver No. 353/136-4320,3/0,50,8/1,24150S6/36-/310Hoher Top-Schaden, harter Rückstoß, sehr lange Nachladezeit wenn leer
    KolibriØ 4     450S8/192 10Mini-Pistole, hohe Feuerrate
    Gasser M187053/2114-3820,24/0,50,8/1,26180A6/24 0Sehr hoher Ø-Schaden, heftiger Rückstoß, präzise im Stillstand
    1903 Hammerless26/136-3140,4/0,40,8/1,21450S9/541,1/1,70Hohe Feuerrate

    Stufe-10-Waffen

          

    Die wassergekühlte Hellriegel-1915-Maschinenpistole besitzt ein fast doppelt so großes Magazin wie die anderen Maschinenpistolen des Sturmsoldaten. Das allein ist schon nett, besonders gut wird die Waffe aber dadurch, dass sie sich sehr gut steuern lässt und einen geringen Rückstoß besitzt. In der Hand eines erfahrenen und einigermaßen zielsicheren Schützen ist das Ding eine Macht - zumal einiges an Nachladezeit gespart wird. Der Weg bis Stufe 10 lohnt sich hier unbedingt!

    Unter den Stufe-10-Pistolen besitzt die C93 das größte Magazin und eine gute Präzision im Stillstand. Bei gleicher Präzision hat aber der Revolver No. 3 schadensmäßig die Nase vorn. Der Rückstoß des Rvolvers ist allerdings hart! Wer es gern ganz speziell mag, der spielt mit der Mini-Pistole Kolibri: Macht mit einem Schuss kaum Schaden, hat aber auch keinen Rückstoß (wo soll der auch herkommen?) und ist dadurch äußerst stabil.

    Gadgets

          
    GadgetWirkungBemerkung
    PanzerabwehrmineAnti-Fahrzeugmine, explodiert wenn das Fahrzeug drüberfährt 
    DynamitKann überall gelegt und per Zünder hochgejagt werdenEffektiv gegen den Panzerzug
    PanzerbüchseVerursacht Schaden an Fahrzeugen und befestigten StrukturenKann nur im Liegen verwendet werden
    PanzerabwehrgranateGranatenbündel, das bei Kontakt mit Fahrzeugen detoniert (oder ohne direkten Kontakt zeitversetzt)Schweres Bündel, fliegt nicht so weit wie andere Granaten

    Battlefield 1 - Weitere Tipps & Tricks

          

    Battlefield 1: Klassenguide Späher - so haltet ihr eurem Squad den Rücken frei
    Battlefield 1: Klassenguide Sanitäter - richtig unterstützen
    Battlefield 1: Trophäen-Leitfaden - die Achievements und Erfolge
    Battlefield 1: Guide - Alle Fundorte der Feldhandbücher
    Battlefield 1: Die Spielmodi im Quickguide - Kurz-Tipps zum Ego-Shooter
    Battlefield 1: Einsteiger-Guide - in Squads spielt es sich besser

    Sanitäter

          

    Die Waffen des Sanitäters.Die Waffen des Sanitäters.Quelle: PC GamesDer Sanitäter kann nicht nur heilen, ihm stehen auch einige der gefährlichsten und präzisesten Waffen des Spiels zur Verfügung.

    Primärwaffen

          
    Automatische GewehreDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    Cei-Rigotti (Graben)38/2832-4130,21/0,791/1,50,7300S, A10/80 1Lässt sich präziser aus der Hüfte abfeuern
    Cei-Rigotti (Visier)38/2832-4130,16/0,592/2,50,7300S, A10/80 0Extrem präzise aus dem Stillstand
    Cei-Rigotti (Werk)38/2832-4130,21/0,792/2,50,7300S, A10/80  Gute Kontrolle, schnelle Erholung vom Rückstoß
    M1907 SL (Graben)42/2317-3830,21/0,791/1,50,8300S21/842,3/3,52Präzise im Stillstand, verbesserte Präzision beim Feuern aus der Hüfte
    M1907 SL (Sweeper)42/2317-3830,21/0,792/2,50,56300S, A21/842,3/3,50Verbesserte Stabilität
    M1907 SL (Werk)42/2317-3830,21/0,792/2,50,8300S21/842,3/3,51Schnellere Erholung vom Rückstoß
    Halbautomatische Gewehre            
    Selbstlader M1916 (Meisterschütze)40/3526-5130,12/12,5/31225S26/782,3/4,32Extreme Präzision im Stillstand, lange Nachladezeit
                 
    Selbstlader M1916 (Visier)40/3526-5130,13/0,762,5/31225S26/782,3/4,33Extreme Präzision im Stillstand, verbesserte Präzision in der Bewegung, lange Nachladezeit
    Selbstlader M1916 (Werk)40/3526-5130,18/12,5/31225S26/782,3/4,30Etwas geringere Präzision im Stillstand als die anderen beiden Varianten, lange Nachladezeit
    Mondragón (Visier)40/3526-5130,13/0,762,5/31257S10/80 3Top Präzision im Stillstand, verbesserte Präzision in der Bewegung
    Mondragón (Sturm)40/3526-5130,18/12,5/30,6257S10/80 1Sehr präzise, erhöhte Stabilität
    Mondragón (Scharfschütze)40/3526-5130,12/12,5/31257S10/80 3Mit Zweibein, im Stillstand extrem präzise
    Selbstladebüchse Modell 8 .35 (Werk)42/3034-5230,21/0,792/2,50,85360S5/70 1Verbesserte Stabilität, präzise, DMG-Dropoff erst ab 34 Metern
    Selbstladebüchse Modell 8 .35 (Meisterschütze)42/3034-5230,21/0,792/2,50,85360S5/70 3Zielfernrohr, Verbesserte Stabilität, präzise, DMG-Dropoff erst ab 34 Metern
    Selbstladebüchse Modell 8 .35 (Erweitert)42/3034-5230,21/0,792/2,50,85360S16/80 2Größeres Magazin
    Selbstlader 1906 (Werk)40/3526-5130,15/0,852,5/30,9300S5/70 10Sehr hohe Präzision im Stillstand

    Seitenwaffen

          
    SeitenwaffenDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    M191135/156-3230,4/0,50,8/1,22,3300S8/401,1/1,7 Erheblicher Rückstoß, DMG-Dropoff ab sechs Metern
    P0830/1512-3240,4/0,50,8/1,21,5300S9/451,3/20Gut ausbalancierte Pistole
    Mle 190330/1312-3740,4/0,50,8/1,21,1360S8/562,1/2,70Vergleichsweise lange Nachladezeit
    C9326/1314-3740,3/0,60,8/1,21,3360S9/451,3/210Recht präzise im Stillstand
    Revolver No. 353/136-4320,3/0,50,8/1,24150S6/36-/310Hoher Top-Schaden, harter Rückstoß, sehr lange Nachladezeit wenn leer
    KolibriØ 4     450S8/192 10Mini-Pistole, hohe Feuerrate
    Auto-Revolver53-156-3820,4/0,50,8/1,24225S6/30-/30Hoher Schaden, DMG-Dropoff ab sechs Metern
    C9628-1513-3240,3/0,60,8/1,21,5300S10/50 0Großes Magazin, präzise, DMG-Dropoff erst ab 13 Metern
    Taschenpistole M191426-133140,4/0,40,8/1,21450S9/541,2/1,20Schnelle Nachladezeit, verbesserte Präzision in der Bewegung

    Stufe-10-Waffen

          

    Dafür, dass wir uns für die Freischaltung bis Stufe 10 hocharbeiten müssen, ist der Selbstlader 1906 kein überzeugendes Gewehr. Es bietet eine sehr gute Präzision im Stillstand und auch in der Bewegung ist es genauer als ein paar andere Sanitäter-Waffen. Es besitzt ein Fünfer-Magazin, benötigt aber mindestens drei Schuss um jemanden umzunieten - was bei zwei Gegnern gleichzeitig Nachladen und damit ziemlich sicher den eigenen Tod bedeutet. Diese Waffe kann der Selbstlader-1916-Reihe nicht das Wasser reichen und deshalb könnt ihr darauf auch verzichten.

    Die Rang-10-Pistolen sind die gleichen wie für den Sturmsoldaten.

    Gadgets

          
    GadgetWirkungBemerkung
    SpritzeReanimiert gefallene VerbündeteMuss nicht voll aufgezogen werden
    SanitätskisteHeilt in der Nähe befindliche VerbündeteStationär
    BandagentascheHeilt einen einzelnen SoldatenAuch in Bewegung
    Gewehrgranate – HENützlich gegen FahrzeugeWeniger Schaden an Infanterie
    Gewehrgranate – RCHVernebelt das Blickfeldverhindert Markieren (Spotten)
    Gewehrgranate – SPLSplittergranateEffektiv gegen Infanterie

    Versorger

          

    Die Waffen des Versorgers.Die Waffen des Versorgers.Quelle: PC GamesFür Niederhaltungsfeuer der effektiven Art sind die Maschinengewehre des Versorgers bestens geeignet.

    Primärwaffen

          
    Leichte MaschinengewehreDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    Lewis Gun (Niederhaltung)21/1520-3550,27/0,732/2,50,25480A97/1943/4,50Mehr Munition, Zweibein, sehr gute Stabilität
    Lewis Gun (Visier)21/1520-3550,20/0,552/2,50,25480A47/1413/4,53Höhere DMG-Dropoff-Range, sehr präzise, sehr stabil
    Lewis Gun (Leicht)21/1520-3550,27/0,732/2,50,25480A47/1413/4,5 Sehr gute Stabilität
    MG 15 n.A. (Niederhaltung)23/1715-2850,24/0,962,5/30,33500A200/400-/5,53Extrem viel Munition, Zweibein, präzise, gute Stabilität, lange Nachladezeit
    MG 15 n.A. (Sturm)23/1715-2850,24/0,962,5/30,23500A100/200-/5,52Hervorragende Stabilität, lange Nachladezeit
    MG 15 n.A. (Leicht)23/1715-2850,24/0,962,5/30,33500A100/200-/5,51Präzise, gute Stabilität, lange Nachladezeit
    BAR M1918 (Graben)21/1920-2550,3/0,51/1,30,4600S, A20/1202,9/3,22Recht ausgewogenes Paket, etwas bessere Präzision beim Feuern aus der Hüfte
    BAR M1918 (Sturm)21/1920-2550,3/0,51,5/20,28600S, A20/1202,9/3,23Sehr gute Stabilität
    BAR M1918 (Teleskop)21/1920-2550,2/0,51,5/20,4600S, A20/1202,9/3,23Mit Zweibein und Zielfernrohr, sehr präzise
    Maschinengewehr            
    M1909 Benét-Mercié (Sturm)21/1920-2550,27/0,732,/2,50,2450S, A30/1202,6/3,90Hervorragende Stabilität
    M1909 Benét-Mercié (Visier)21/1920-2550,2/0,52/2,50,28450S, A30/1202,6/3,93Hohe Präzision im Stillstand
    M1909 Benét-Mercié (Teleskop)21/1920-2550,18/0,732/2,50,28450S, A30/1202,6/3,91Zweibein, Zielfernrohr, sehr präzise und stabil
    Madsen MG (Graben)23/1715-2850,3/0,51/1,30,38540S, A31/1242,4/42Etwas bessere Präzision beim Feuern aus der Hüfte
    Madsen MG (Sturm)23/1715-2850,3/0,51,5/20,26540S, A31/1242,4/41Sehr gute Stabilität
    Madsen MG (leicht)23/1715-2850,3/0,51,5/20,38540S, A31/1242,4/40Gutes Gesamt-Handling
    Kammerverschlussgewehr            
    Huot Automatic (Leicht)21/1520-3550,24/0,762/2,50,28475A26/1302,9/4,210Höhere DMG-Dropoff-Range, hohe Präzision im Stillstand, sehr gute Stabilität

    Seitenwaffen

          
    SeitenwaffenDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    M191135/156-3230,4/0,50,8/1,22,3300S8/401,1/1,7 Erheblicher Rückstoß
    P0830/1512-3240,4/0,50,8/1,21,5300S9/451,3/20Gut ausbalancierte Pistole
    Mle 190330/1312-3740,4/0,50,8/1,21,1360S8/562,1/2,70Vergleichsweise lange Ladezeit
    C9326/1314-3740,3/0,60,8/1,21,3360S9/451,3/210Recht präzise im Stillstand
    Revolver No. 353/136-4320,3/0,50,8/1,24150S6/36-/310Hoher Top-Schaden, harter Rückstoß, sehr lange Ladezeit wenn leer
    KolibriØ 4     450S8/192 10Mini-Pistole, hohe Feuerrate
    Repetierpistole M191230/1512-3240,4/0,50,8/1,21,5360S8/48 0Normaler Rückstoß, erhöhte Feuerrate
    Bulldog-Revolver53/136-4320,4/0,50,8/1,24257S6/36 0Hoher Top-Schaden, harter Rückstoß
    Modello 191526/136-3140,4/0,40,8/121450S9/541,5/1,40Hohe Feuerrate, großes Magazin, ausgewogene Präzision

    Stufe-10-Waffen

          

    Stufe-10-Waffen Die Huot Automatic (Leicht) bietet ein durchaus erstrebenswertes Waffenpaket. Sie macht bis auf rund 20 Metern vollen Schaden und erreicht erst bei 35 Metern den Minimalschaden. Sie ist sehr präzise, ohne dafür ein Zielfernrohr zu benötigen. Und auch die Stabilität ist mehr als zufriedenstellend. Die Huot Automatic bleibt aber trotzdem unter den Werten der Lewis Gun (Visier), nur in der Nachladezeit ist sie ein klein wenig schneller. Größtes Manko ist das mit 26 Patronen ziemlich kleine Magazin. Muss also nicht unbedingt sein.

    Die Rang-10-Pistolen sind die gleichen wie für den Sturmsoldaten.

    Gadgets

          
    GadgetWirkungBemerkung
    ReparaturwerkzeugRepariert FahrzeugeKann feindliche Fahrzeuge beschädigen
    MunitionskisteVersorgt nahe Verbündete mit MunitionStationär
    MunitionstascheVersorgt einzelne Soldaten mit MunitionAuch in Bewegung
    Mörser – HEFeuert HE-Granaten auf entfernte ZieleEffektiv gegen Fahrzeuge
    Mörser – LDFeuert Luftdetonationsgranaten abSehr effektiv gegen Infanterie
    HaftmineMagnetischer Sprengsatz der per Zeitzünder an Fahrzeugen detoniert 

    Späher

          

    Die Waffen des Spähers.Die Waffen des Spähers.Quelle: PC Games
    Wenn der Späher auf die perfekte Distanz seiner jeweiligen Waffe eingestellt ist, bringt ein Schuss den sicheren Kill.

    Primärwaffen

          
    UnterhebelrepetiererDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    Russisches 1895 (Graben)79/4010-4020/11,6/2,62124S5/40 1Sehr hohe Feuerrate
    Russisches 1895 (Scharfschütze)100/8040-14010/11,25/40,456S5/30 0Mit Zweibein, erreicht zwischen 60 und 98 Metern den maximalen Schaden, gute Stabilität
    Russisches 1895 (Infanterie)100/8040-14010/12,5/4256S5/30 3Schnellere Erholung vom Rückstoß, erreicht zwischen 60 und 98 Metern den maximalen Schaden, gute Stabilität
    Kammerverschlussgewehr            
    Gewehr 98 (Meisterschütze)100/8080-16510/12,5/4250S5/30 3Erreicht zwischen 80 und 125 Metern den maximalen Schaden
    Gewehr 98 (Scharfschütze)100/8080-16510/12,5/4250S5/30 3Mit Zweibein, erreicht zwischen 80 und 125 Metern den maximalen Schaden
    Gewehr 98 (Infanterie)100/8080-16510/12,5/4250S5/30 2Schnellere Erholung vom Rückstoß, erreicht zwischen 80 und 125 Metern den maximalen Schaden
    SMLE MKIII (Meisterschütze)100/8020-11510/12,5/4253S10/30  Erreicht zwischen 40 und 75 Metern den maximalen Schaden
    SMLE MKIII (Karabiner)100/8020-11510/0,51,6/2,6253S10/30 3Verbesserte Präzision in Bewegung, erreicht zwischen 40 und 75 Metern den maximalen Schaden
    SMLE MKIII (Infanterie)100/8040-7510/12,5/4253S10/30 2Schnellere Erholung vom Rückstoß, erreicht zwischen 40 und 75 Metern den maximalen Schaden
    Gewehr M.95 (Meisterschütze)90/7920-12520/12,5/4267S5/30 2DMG-Dropoff bereits ab 20 Metern
    Gewehr M.95 (Karabiner)90/7920-12520/0,51,6/2,6267S5/30 1Verbesserte Präzision in Bewegung, verbesserte Stabilität
    Gewehr M.95 (Infanterie)90/7920-12520/12,5/4267S5/30  Schnellere Erholung vom Rückstoß
    M1903 (Meisterschütze)100/8080-19010/12,5/4251S5/30 2Erreicht ab 98 Metern den maximalen Schaden
    M1903 (Scharfschütze)100/8080-19010/12,5/4251S5/30 3Mit Zweibein, erreicht ab 98 Metern den maximalen Schaden
    M1903 (Experimentell)23/1314-3750,3/0,72/30,35450S41/123 1Hohe Magazinkapazität, geringer Schaden, gute Stabilität
    Einzelschuss-Hinterladergewehr            
    Martini-Henry (Infanterie)100/7020-14010/12,5/41024S1/30-/2,510Wahnsinns-Rückschlag nach oben, erreicht zwischen 30 und 80 Metern den maximalen Schaden

    Seitenwaffen

          
    SeitenwaffenDMGDOB (m)BtKACHIPCTFR/Min.FMMunRL (Sek.)UBemerkung
    M191135/156-3230,4/0,50,8/1,22,3300S8/401,1/1,7 Erheblicher Rückstoß, schnelle Nachladezeit
    P0830/1512-3240,4/0,50,8/1,21,5300S9/451,3/20Gut ausbalancierte Pistole
    Mle 190330/1312-3740,4/0,50,8/1,21,1360S8/562,1/2,70Vergleichsweise lange Nachladezeit
    C9326/1314-3740,3/0,60,8/1,21,3360S9/451,3/210Recht präzise im Stillstand
    Revolver No. 353/136-4320,3/0,50,8/1,24150S6/36-/310Hoher Top-Schaden, harter Rückstoß, sehr lange Nachladezeit wenn leer
    KolibriØ 4     450S8/192 10Mini-Pistole, hohe Feuerrate
    Mars Automatik38-2314-3030,18/0,50,8/1,24200S11/332,1/2,90Hohe Präzision im Stillstand, großes Magazin
    Bodeo 188953/176-3820,27/0,50,8/1,25225S6/24 0Harter Rückschlag, zwei Schüsse auf bis zu sechs Metern pro Kill
    Frommer Stop26/136-3140,4/0,40,8/1,21450S8/561,2/1,40Schnelle Nachladezeit, hohe Feuerrate

    Stufe-10-Waffen

          

    Mit dem Martini-Henry-Scharfschützengewehr kann man sich auch gern mal selbst die Nase brechen, der Rückstoß nach oben ist richtig heftig - allerdings schwächt die Leichtbauweise den Effekt glücklicherweise ab. Das Gewehr muss für jeden Schuss nachgeladen werden und ist damit die langsamste Knarre im Spiel. Allerdings trifft das Ding zwischen 30 und 80 Metern tödlich - das heißt auf mittlere Entfernung stirbt alles mit einem Körpertreffer. Dem gegenüber steht, dass das Gewehr nur die Iron Sights besitzt, keine bessere Zieloptik und die Kugeln vergleichsweise langsam unterwegs sind, was bei sich bewegenden Zielen nachteilig ist. Das SMLE MKIII (Meisterschütze) bietet hier eine bessere Gesamtlösung.

    Die Rang-10-Pistolen sind die gleichen wie für den Sturmsoldaten.

    Gadgets

          
    GadgetWirkungBemerkung
    Signalpistole – SichtenKlärt Feinde rund um den Einschlagsort aufKann Gegner in Brand setzen
    Signalpistole – LichtblitzBlendet Gegner in der Nähe 
    K-GeschossePanzerbrechende Geschosse gegen FahrzeugeSehr gut geeignet um die Reparatur von innen zu unterbrechen
    ScharfschützenköderKöder, der Feinde markiert, sobald sie darauf schießenMuss sinnvoll platziert werden, damit es funktioniert
    ScharfschützenschildMetallschutz mit Schießscharte, der in Bauchlage vor Feindbeschuss schütztSchränkt die Sicht stark ein
    Schützengraben-PeriskopHinter einer Deckung gefahrlos kundschaften und markieren 
    Stolperdraht-Bombe-BRNBrandbombe, die bei auslösen des Stolperdrahts gezündet wirdAchtung: Nicht zu nahe an der eigenen Position aufbauen!
    Stolperdraht-Bombe-HE18-Pfund-GranateKann man theoretisch auch gegen Fahrzeuge verwenden
    Stolperdraht-Bombe-GASGasbombe, die bei auslösen des Stolperdrahts gezündet wirdPraktisch, da es den Gegner zwingt, die Gasmaske aufzusetzen.
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Battlefield 1 (2016)
Battlefield 1: Waffenguide mit Tipps für alle Klassen
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27.10.2016
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