John Carmack über Rage, die CryEngine 2 und das iPhone

45
Special Sebastian Thöing Robert Horn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games war vor Ort bei id Software, um Rage genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch kann man nicht bei id Software reinschneien, ohne ein Wort mit John Carmack gewechselt zu haben. Nachdem Redakteur Robert Horn aus seiner kurzzeitigen Ehrfurcht-Starre erwacht war, zog er den Programmier-Gott vor das Mikrofon und löcherte ihn mit Fragen.

PC Games: Rage ist in bestimmter Weise ein großer Schritt für id software. Jetzt erschaffst du eine riesige Spielwelt. Ist das keine große Herausforderung?

Carmack: "Wir wollten mal etwas Neues machen und uns selbst fordern. Wir könnten natürlich für immer ein Doom oder Quake machen. Wir wollen aber mit verschiedenen Dingen experimentieren. Jetzt ist die Technologie da, um das zu tun. Doom 3 musste das sein, was es war, weil die Technik eben nicht geschaffen war für große Außenareale. Wir werden einige Kritikpunkte an Doom 3 aufgreifen, wie die Dunkelheit und die Linearität. Wir wollen ein hell erleuchtetes Außenareal schaffen, in denen sich der Spieler frei bewegen kann. Für sich genommen war Doom 3 toll, aber es gibt eben so viele Möglichkeiten ein Spiel zu machen. Vielleicht machen wir in Zukunft nochmal einen guten Korridor-Shooter. Aber man kann mit dem Open World Konzept so viele gute Sachen mit weitaus mehr Flexibilität anstellen. Rage ist also eine Art Lernprozess für uns. Wir wissen, wie man Spiele wie Doom oder Quake macht, aber als Firma müssen wir lernen, wie man das Schießen mit Adventure-Elementen oder auch Fahrsequenzen verbindet. Wir wollen unsere Fühler ausstrecken, um ein besseres Spiel zu entwickeln."

PC Games: Es gibt viele Engines wie die Cry-Engine oder die Unreal-Engine. Schaut man sich die als Programmierer etwas genauer an und sagt, das ist gut und das ist nicht so gut?

Carmack: "Jede Engine-Technologie kann jede Szene rendern. Wenn man einem Künstler sagt, man möchte diese Szene mit so und so vielen Polygonen und mit diesen Texturen, kann jeder so gut wie alles machen. Ich lese mir die Beschreibung und Erklärungen zu den Engines durch, gehe aber da nicht so sehr ins Detail. Wir achten auf jeden Fall auf die fertigen Spiele, um sicher zu gehen, dass nicht jemand anderes etwas macht, dass dich selbst primitiv aussehen lässt. Es gibt da kein großes, magisches Geheimnis bei solchen Engines, das, wenn wir es kennen würden, unsere Spiele viel besser machte. Es geht eher darum, hunderte oder gar tausende technologische Entscheidungen zu treffen und sie zu einem Ganzen zusammenzufügen. Selbst wenn wir aus einer Engine einen großen Teil herausnehmen und bei uns integrieren könnten, würden wir das nicht tun. Wir sind viel zu beschäftigt, Dinge zu entwickeln, die in unser Konzept reinpassen.

PC Games: Von welchem deiner alten Spiele, wie zum BeispielCommander Keen würdest du mit der id Tech 5 ein Remake machen?

Carmack: "Ich habe so viel Spaß, für das iPhone Spiele zu entwickeln. Doom Resurrection ist fertig. Wir reden schon die ganze Zeit über ein Commander Keen Remake auf dem iPhone. Ich liebe Plattformspiele. Ich spiele mit meinem vier Jahre alten Kind die alten Super Mario Spiele auf dem NES. Ich bin von diesem Genre echt angetan. Natürlich bin ich gerne Teil der 3D-Shooter-Szene, aber ich fände es toll, ein Jump&Run für das iPhone zu machen. Ich habe da einige interessante Ideen, wie man ein gutes iPhone-Game aus einem einfachen Plattformspiel machen könnte. Im Moment sehe ich in meinem Zeitplan zwar keinen Platz dafür, aber ich würde wirklich gerne ein Plattformspiel entwickeln.

45
  1. Seite 1 John Carmack über seine frühen Tage und die heutige Programmierung
  2. Seite 2 John Carmack über gezielte Programmierung und die Zeit der Innovationen
  3. Seite 3 John Carmack über Rage, die CryEngine 2 und das iPhone
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von oliwer85
        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
        ja ahc, was für eine Erkenntnis!
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von oliwer85
        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
        ja ahc, was für eine Erkenntnis!
      • Von oliwer85 Anwärter/in
        AW:

        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
      • Von eX2tremiousU Mitglied
        AW:

        Zitat von nea
        Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln.
        Das rechne ich ihm - als Multiplattformuser - auch wirklich hoch an. Ich mache ihm ja auch keine "Vorwürfe" (auch wenn sich das womöglich so angehört hat). Ich finde es schlicht interessant, dass er sich so gewandelt hat, und "Schattenprodukte" heute wirklich als gleichberechtigte Partner sieht. Mehr steckt nicht hinter meinen Anmerkungen. Schließlich bin ich ja irgendwie mit id-Spielen in die Welt der Shooter eingeführt worden, und sehe Carmack als kreativen Kopf, der das Genre technisch wie kein anderer beeinflusst hat.
        Zitat
        DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht.
        Kein Einspruch meinerseits.
        Zitat
        Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.
        Mit Bash hat das wirklich nichts am Hut. Ich wäre froh, wenn die Mehrheit der Com so freundlich und sachlich mit diskutierbaren Themen umgehen würde.

        Regards, eX!
      • Von Birdy84 Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von CRIM50N
        Zitat von "Birdy84, post: 8088163, member: 2085280"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Wo genau habe ich mich verlesen? Du sprichst von "Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen". Wo ist das denn in CoD MW? Aus dem Gunship ballern, Snipern, in einer Atombombenexplosion sterben ( :ugly: ) und...das war es irgendwie. Wenn du bei Crysis größtenteils wirklich nur zugeschaut hast, dann ist deine Abneigung kein Wunder, da es dort nicht so eine Daueraction gibt wie bei CoD MW. Wie oft musste man denn bei Crysis Störsender deaktivieren? Afair 1 mal und ein weiteres mal war es optional. Wenn du schon so scharf kritisierst, dann solltest du das Spiel wenigstens einmal komplett durchgespielt haben, um dir eine fundierte Meinung zu bilden.

        Zitat
        ein shooter lebt von Story und abwechslung und atmosphäre nehm ich auch noch mal ins ranking auf
        und
        alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist
        subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von
        daher....

        das kann man zwar nicht so gut vergleichen weils ne
        andere Thematik behandelt, aber ich finde das CoD MW, das ungefähr zum
        selben Zeitpunkt kam wie Crysis keine so gute grafik hat aber es hat
        mich einfach viel mehr gepackt [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]CoD MW lebt nur von der Story bzw. deren Inszenierung (bei dem ersten Durchspielen könnte man noch Atmosphäre hinzufügen). Ohne Frage fesselt die Story bei ersten Durchspielen bei MW mehr, aber was ist beim zweiten Durchspielen, wenn die Story bekannt ist und es rein auf das Gameplay ankommt? Dann mutiert MW, wie auch Doom3 und die anderen CoDs zum reinen Stumpfsinn, weil sich alles 1:1 wiederholt, ohne dass der Spieler etwas ändern kann, es gibt nichts zu entdecken, keine alternativ Routen. Abwechselung?
      • Von nea Anwärter/in
        AW:

        Zitat von eX2tremiousU
        Zitat von "N-o-x, post: 8088685, member: 2392600"
        Na ich weiß nicht. Der Satz wird ihm nicht gerecht. Man muss schon den Zeitgeist mit einbeziehen. Die 3D Spiele der ersten beiden Generationen (PS1+2) möchte ich heute auch nicht mehr spielen. Soll heißen: Damals war technischer Fortschritt ein wichtiger und auch spielspaßbeeinflussender Faktor und es war durchaus legitim sich diesen auf die Fahnen zu schreiben.
        "Seltsam" war bei id nur immer, dass die auf einer ganz speziellen Schiene gefahren sind. Auf der einen Seite haben die stets den PC gelobt (auch wenn Q2 erst mit einer teuren Glide / OpenGL-Karte gut aussah und lief) und gleichzeitig die angeblichen Defizite der Konsolen betont (sinngemäß: „id Spiele sind nur auf dem PC gut“), aber trotzdem den Segen für Ports von Quake 1 / 2 / Hundefels / Doom gegeben, bzw. diese selbst entwickelt. Doom-Ableger gab es für SNES, GBA und N64. Quake 2 gab es in erweiterter / modifizierter Form für die PS1 und das N64.

        Obwohl man auch damals Konsolen mit Spielen versorgt hat, kamen häufig entsprechende Spitzen gegen eben diese Plattformen. Heute hat Carmack begriffen, dass man - um wirtschaftlich erfolgreich zu sein - alle geeigneten Plattformen "gleichberechtigt" behandeln und mit Software versorgen muss.

        Regards, eX!
        Du hast zwar Recht, das er gerade was PS2 und Cube angeht nicht viel gutes an der Programmierung dieser Konsolen gelassen hat, aber er hat damals schon ein Faible immer für Mario und Nintendo gehabt. Das betonte er öfters. Er hat nur auf sie gebashed, weil die Programmierung nunmal nicht falsch, anders als für den PC war, und die XBox leicht akzeptiert, weil sie "ähnlich" war, nur Leistungsschwächer. Von "angeblichen Defiziten" würde ich nicht sprechen. Vor allem die Unterschiede hat er immer herausgestellt. Aber hey, warum auch nicht, er ist auch nur ein Mensch, der nunmal den PC sehr mochte, vor Allem von der Programmierung. Wir sollten uns absolut an die eigene Nase fassen, was Akzeptanz von anderem, nicht nur in der IT, angeht.

        Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln. DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht. Sie haben ja auch sehr schnell eingesehen, dass sie mit Doom3 den falschen Technologie Fokus verfolgt haben. Diese Erkenntnisse sind es die sie alle sympathisch machen. Mal davon ab, mag es ja für id selber auch so richtig gewesen sein, in ihrem Kreis. Es brauch ja nicht jeder alles zu mögen, nur akzeptieren. Und man muss ja auch betrachten, dass Carmack gerade unter vorraussicht, dass sich der PC schneller entwickeln wird, immer wieder betont, dass es für Entwickler und sie wichtig sei, dass die jetzige Plattform noch lange die aktuelle bleibt. Es ist ja auch so, dass sie trotzdem immer noch betonen, dass die PC Version definitiv besser aussehen wird, auf Grund der Möglichkeiten. Also, sie sehen das größere nun, aber wissen auch das ganze im Verhältnis zu sehen.

        Jeder von uns hier hat vor Jahren... ach was, letzte Woche, sicher etwas gesagt, was sich als falsch bewiesen hat, ne blöde IDee (sorry ^^') war oder einfach nicht stimmte. Das man daraus lernt ist das einzige was heute zählen sollte. Wenn Microsoft heute sagt, sie haetten mit der XBox alles richtig gemacht, das wäre Mist. Wenn Nintendo sagt, der Cube war erfolgreich, das wäre Mist. Aber gerade Carmack und id sagen oft genug, wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen sind.

        Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk