John Carmack über Rage, die CryEngine 2 und das iPhone
PC Games war vor Ort bei id Software, um Rage genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch kann man nicht bei id Software reinschneien, ohne ein Wort mit John Carmack gewechselt zu haben. Nachdem Redakteur Robert Horn aus seiner kurzzeitigen Ehrfurcht-Starre erwacht war, zog er den Programmier-Gott vor das Mikrofon und löcherte ihn mit Fragen.
PC Games: Rage ist in bestimmter Weise ein großer Schritt für id software. Jetzt erschaffst du eine riesige Spielwelt. Ist das keine große Herausforderung?
Carmack: "Wir wollten mal etwas Neues machen und uns selbst fordern. Wir könnten natürlich für immer ein Doom oder Quake machen. Wir wollen aber mit verschiedenen Dingen experimentieren. Jetzt ist die Technologie da, um das zu tun. Doom 3 musste das sein, was es war, weil die Technik eben nicht geschaffen war für große Außenareale. Wir werden einige Kritikpunkte an Doom 3 aufgreifen, wie die Dunkelheit und die Linearität. Wir wollen ein hell erleuchtetes Außenareal schaffen, in denen sich der Spieler frei bewegen kann. Für sich genommen war Doom 3 toll, aber es gibt eben so viele Möglichkeiten ein Spiel zu machen. Vielleicht machen wir in Zukunft nochmal einen guten Korridor-Shooter. Aber man kann mit dem Open World Konzept so viele gute Sachen mit weitaus mehr Flexibilität anstellen. Rage ist also eine Art Lernprozess für uns. Wir wissen, wie man Spiele wie Doom oder Quake macht, aber als Firma müssen wir lernen, wie man das Schießen mit Adventure-Elementen oder auch Fahrsequenzen verbindet. Wir wollen unsere Fühler ausstrecken, um ein besseres Spiel zu entwickeln."
PC Games: Es gibt viele Engines wie die Cry-Engine oder die Unreal-Engine. Schaut man sich die als Programmierer etwas genauer an und sagt, das ist gut und das ist nicht so gut?
Carmack: "Jede Engine-Technologie kann jede Szene rendern. Wenn man einem Künstler sagt, man möchte diese Szene mit so und so vielen Polygonen und mit diesen Texturen, kann jeder so gut wie alles machen. Ich lese mir die Beschreibung und Erklärungen zu den Engines durch, gehe aber da nicht so sehr ins Detail. Wir achten auf jeden Fall auf die fertigen Spiele, um sicher zu gehen, dass nicht jemand anderes etwas macht, dass dich selbst primitiv aussehen lässt. Es gibt da kein großes, magisches Geheimnis bei solchen Engines, das, wenn wir es kennen würden, unsere Spiele viel besser machte. Es geht eher darum, hunderte oder gar tausende technologische Entscheidungen zu treffen und sie zu einem Ganzen zusammenzufügen. Selbst wenn wir aus einer Engine einen großen Teil herausnehmen und bei uns integrieren könnten, würden wir das nicht tun. Wir sind viel zu beschäftigt, Dinge zu entwickeln, die in unser Konzept reinpassen.
PC Games: Von welchem deiner alten Spiele, wie zum BeispielCommander Keen würdest du mit der id Tech 5 ein Remake machen?
Carmack: "Ich habe so viel Spaß, für das iPhone Spiele zu entwickeln. Doom Resurrection ist fertig. Wir reden schon die ganze Zeit über ein Commander Keen Remake auf dem iPhone. Ich liebe Plattformspiele. Ich spiele mit meinem vier Jahre alten Kind die alten Super Mario Spiele auf dem NES. Ich bin von diesem Genre echt angetan. Natürlich bin ich gerne Teil der 3D-Shooter-Szene, aber ich fände es toll, ein Jump&Run für das iPhone zu machen. Ich habe da einige interessante Ideen, wie man ein gutes iPhone-Game aus einem einfachen Plattformspiel machen könnte. Im Moment sehe ich in meinem Zeitplan zwar keinen Platz dafür, aber ich würde wirklich gerne ein Plattformspiel entwickeln.

warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
Regards, eX!
und
alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist
subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von
daher....
das kann man zwar nicht so gut vergleichen weils ne
andere Thematik behandelt, aber ich finde das CoD MW, das ungefähr zum
selben Zeitpunkt kam wie Crysis keine so gute grafik hat aber es hat
mich einfach viel mehr gepackt [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Obwohl man auch damals Konsolen mit Spielen versorgt hat, kamen häufig entsprechende Spitzen gegen eben diese Plattformen. Heute hat Carmack begriffen, dass man - um wirtschaftlich erfolgreich zu sein - alle geeigneten Plattformen "gleichberechtigt" behandeln und mit Software versorgen muss.
Regards, eX!
Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln. DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht. Sie haben ja auch sehr schnell eingesehen, dass sie mit Doom3 den falschen Technologie Fokus verfolgt haben. Diese Erkenntnisse sind es die sie alle sympathisch machen. Mal davon ab, mag es ja für id selber auch so richtig gewesen sein, in ihrem Kreis. Es brauch ja nicht jeder alles zu mögen, nur akzeptieren. Und man muss ja auch betrachten, dass Carmack gerade unter vorraussicht, dass sich der PC schneller entwickeln wird, immer wieder betont, dass es für Entwickler und sie wichtig sei, dass die jetzige Plattform noch lange die aktuelle bleibt. Es ist ja auch so, dass sie trotzdem immer noch betonen, dass die PC Version definitiv besser aussehen wird, auf Grund der Möglichkeiten. Also, sie sehen das größere nun, aber wissen auch das ganze im Verhältnis zu sehen.
Jeder von uns hier hat vor Jahren... ach was, letzte Woche, sicher etwas gesagt, was sich als falsch bewiesen hat, ne blöde IDee (sorry ^^') war oder einfach nicht stimmte. Das man daraus lernt ist das einzige was heute zählen sollte. Wenn Microsoft heute sagt, sie haetten mit der XBox alles richtig gemacht, das wäre Mist. Wenn Nintendo sagt, der Cube war erfolgreich, das wäre Mist. Aber gerade Carmack und id sagen oft genug, wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen sind.
Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.