John Carmack über gezielte Programmierung und die Zeit der Innovationen

45
Special Sebastian Thöing Robert Horn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games war vor Ort bei id Software, um Rage genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch kann man nicht bei id Software reinschneien, ohne ein Wort mit John Carmack gewechselt zu haben. Nachdem Redakteur Robert Horn aus seiner kurzzeitigen Ehrfurcht-Starre erwacht war, zog er den Programmier-Gott vor das Mikrofon und löcherte ihn mit Fragen.

PC Games: Wie ist deine Herangehensweise ans Programmieren? Programmierst du eher gezielt oder kommst du auch durch ausprobieren voran?

Carmack: "Das ist von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich. Manchmal habe ich eine gute Idee, wie ich ein bestimmtes Problem löse. Da kann ich eine neue Datei öffnen und habe am Schluss was ich brauche, obwohl da jede Menge neues Zeug drinsteckt. Manchmal trifft man aber auch auf unerwartete Probleme. Es istauch oft so, dass man fünfmal so viele neue Ideen hat, die sich großartig anhören, die sich aber als Fehlschlag erweisen. Man muss also auch die Flexibilität beweisen, um an eine Sache experimentell ranzugehen. 'Oh das könnte eine interessante Idee sein, wie man Schatten darstellt.‘ Man muss es ausprobieren, um zu sehen, ob es funktioniert. Nicht jede Idee, die man hat ist absolut brillant. Wenn man viel daran arbeitet merkt man schnell, dass die meisten Ideen gar nicht so gut sind.

Meistens gibt es einen gravierenden Fehler oder eine Sache, an die man nicht gedacht hat oder sie funktioniert einfach nicht so wie man dachte. Manchmal hat man aber auch eine richtig gute Idee. So wie letztens, da hatte ich plötzlich die Eingebung, wie wir das Ambient Lighting für unsere Charaktere realisieren können. Wir hatten zuerst ein paar Probleme, haben etwas daran gearbeitet und dann hatte ich noch mal eine Idee zur Verbesserung und jetzt funktioniert es ziemlich gut. Wir haben zwar noch eine Menge Arbeit vor uns, müssen es zur Produktreife bringen. Und das ist der Prozess. Immer und immer wieder. Seit 20 Jahren, waren da dutzende von Dingen, die ich gemacht habe, die ziemlich einzigartig und neu waren. Jedenfalls zu der Zeit als ich sie verwirklicht hatte. Das konnte ich aber nur, weil ich vorher schon hunderte Sachen gemacht habe, die nicht so gut funktionierten oder bei denen sich herausstellte, dass sie andere Leute schon viel besser gemacht hatten. Im Prinzip geschieht das so bei allen Ideen für ein Spiel. All die kleinen schlauen Ideen sind keine Dreh- und Angelpunkte des Spiels, nicht einmal das Core-Rendering.

Für jede Möglichkeit, eine Sache anzugehen, gibt es noch ein halbes Dutzend andere. Einige funktionieren in manchen Situationen besser, einige nicht. Deswegen verachte ich das Software-Patentierungssystem. Für alles was jemand gemacht hat, kann man fünf andere Wege einschlagen, um das gleiche zu erreichen. So ist das eben mit Programmieren, es gibt nicht nur den einen richtigen Weg, den man gehen kann.

PC Games: Denkst du, dass die große Zeit der Innovationen vorbei ist? Wir haben eine so realistische Grafik erreicht, dass es kaum noch Platz für Verbesserungen gibt.

Carmack: "Die Technologie ist heutzutage nicht so wichtig. Es gibt keinen Zweifel daran, dass wir spektakuläre Spiele mit der heutigen Technologie schaffen können. Und mit Rages id Tech 5 können wir es den Leuten zeigen und sie werden sagen 'Wow, dieses Spiel sieht so gut aus, wie keines zuvor‘. Für sowas gibt aber niemand 50 Euro aus. Man muss das Ganze haben: Gameplay, Design, Entertainment. Das ist das Wichtigste. Und Leuten die behaupten, dass es nur auf die Render-Technologie ankommt, muss ich widersprechen. Das ist nicht wahr. Die Technologie stand immer im Dienste des Spiels. Wir haben absichtlich einfache Spiele gemacht. Nicht weil wir nicht wussten, wie es besser geht, sondern weil das unser traditionelles Design war. Jetzt fangen wir an die Spiele reicher auszuschmücken mit der gestiegenen Freiheit, die wir auf grafischer Ebene haben. Es ist ein goldenes Zeitalter für Spiele im Allgemeinen, weil wir uns jetzt nicht mehr so darum kümmern müssen wie wir eine Technologie zum Laufen bringen. Wir können das Spiel einfach bauen."

45
  1. Seite 1 John Carmack über seine frühen Tage und die heutige Programmierung
  2. Seite 2 John Carmack über gezielte Programmierung und die Zeit der Innovationen
  3. Seite 3 John Carmack über Rage, die CryEngine 2 und das iPhone
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von oliwer85
        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
        ja ahc, was für eine Erkenntnis!
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von oliwer85
        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
        ja ahc, was für eine Erkenntnis!
      • Von oliwer85 Anwärter/in
        AW:

        warum 50€ für gute grafik ausgeben, wenn das spiel beschissen ist!!!!
      • Von eX2tremiousU Mitglied
        AW:

        Zitat von nea
        Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln.
        Das rechne ich ihm - als Multiplattformuser - auch wirklich hoch an. Ich mache ihm ja auch keine "Vorwürfe" (auch wenn sich das womöglich so angehört hat). Ich finde es schlicht interessant, dass er sich so gewandelt hat, und "Schattenprodukte" heute wirklich als gleichberechtigte Partner sieht. Mehr steckt nicht hinter meinen Anmerkungen. Schließlich bin ich ja irgendwie mit id-Spielen in die Welt der Shooter eingeführt worden, und sehe Carmack als kreativen Kopf, der das Genre technisch wie kein anderer beeinflusst hat.
        Zitat
        DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht.
        Kein Einspruch meinerseits.
        Zitat
        Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.
        Mit Bash hat das wirklich nichts am Hut. Ich wäre froh, wenn die Mehrheit der Com so freundlich und sachlich mit diskutierbaren Themen umgehen würde.

        Regards, eX!
      • Von Birdy84 Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von CRIM50N
        Zitat von "Birdy84, post: 8088163, member: 2085280"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Wo genau habe ich mich verlesen? Du sprichst von "Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen". Wo ist das denn in CoD MW? Aus dem Gunship ballern, Snipern, in einer Atombombenexplosion sterben ( :ugly: ) und...das war es irgendwie. Wenn du bei Crysis größtenteils wirklich nur zugeschaut hast, dann ist deine Abneigung kein Wunder, da es dort nicht so eine Daueraction gibt wie bei CoD MW. Wie oft musste man denn bei Crysis Störsender deaktivieren? Afair 1 mal und ein weiteres mal war es optional. Wenn du schon so scharf kritisierst, dann solltest du das Spiel wenigstens einmal komplett durchgespielt haben, um dir eine fundierte Meinung zu bilden.

        Zitat
        ein shooter lebt von Story und abwechslung und atmosphäre nehm ich auch noch mal ins ranking auf
        und
        alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist
        subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von
        daher....

        das kann man zwar nicht so gut vergleichen weils ne
        andere Thematik behandelt, aber ich finde das CoD MW, das ungefähr zum
        selben Zeitpunkt kam wie Crysis keine so gute grafik hat aber es hat
        mich einfach viel mehr gepackt [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]CoD MW lebt nur von der Story bzw. deren Inszenierung (bei dem ersten Durchspielen könnte man noch Atmosphäre hinzufügen). Ohne Frage fesselt die Story bei ersten Durchspielen bei MW mehr, aber was ist beim zweiten Durchspielen, wenn die Story bekannt ist und es rein auf das Gameplay ankommt? Dann mutiert MW, wie auch Doom3 und die anderen CoDs zum reinen Stumpfsinn, weil sich alles 1:1 wiederholt, ohne dass der Spieler etwas ändern kann, es gibt nichts zu entdecken, keine alternativ Routen. Abwechselung?
      • Von nea Anwärter/in
        AW:

        Zitat von eX2tremiousU
        Zitat von "N-o-x, post: 8088685, member: 2392600"
        Na ich weiß nicht. Der Satz wird ihm nicht gerecht. Man muss schon den Zeitgeist mit einbeziehen. Die 3D Spiele der ersten beiden Generationen (PS1+2) möchte ich heute auch nicht mehr spielen. Soll heißen: Damals war technischer Fortschritt ein wichtiger und auch spielspaßbeeinflussender Faktor und es war durchaus legitim sich diesen auf die Fahnen zu schreiben.
        "Seltsam" war bei id nur immer, dass die auf einer ganz speziellen Schiene gefahren sind. Auf der einen Seite haben die stets den PC gelobt (auch wenn Q2 erst mit einer teuren Glide / OpenGL-Karte gut aussah und lief) und gleichzeitig die angeblichen Defizite der Konsolen betont (sinngemäß: „id Spiele sind nur auf dem PC gut“), aber trotzdem den Segen für Ports von Quake 1 / 2 / Hundefels / Doom gegeben, bzw. diese selbst entwickelt. Doom-Ableger gab es für SNES, GBA und N64. Quake 2 gab es in erweiterter / modifizierter Form für die PS1 und das N64.

        Obwohl man auch damals Konsolen mit Spielen versorgt hat, kamen häufig entsprechende Spitzen gegen eben diese Plattformen. Heute hat Carmack begriffen, dass man - um wirtschaftlich erfolgreich zu sein - alle geeigneten Plattformen "gleichberechtigt" behandeln und mit Software versorgen muss.

        Regards, eX!
        Du hast zwar Recht, das er gerade was PS2 und Cube angeht nicht viel gutes an der Programmierung dieser Konsolen gelassen hat, aber er hat damals schon ein Faible immer für Mario und Nintendo gehabt. Das betonte er öfters. Er hat nur auf sie gebashed, weil die Programmierung nunmal nicht falsch, anders als für den PC war, und die XBox leicht akzeptiert, weil sie "ähnlich" war, nur Leistungsschwächer. Von "angeblichen Defiziten" würde ich nicht sprechen. Vor allem die Unterschiede hat er immer herausgestellt. Aber hey, warum auch nicht, er ist auch nur ein Mensch, der nunmal den PC sehr mochte, vor Allem von der Programmierung. Wir sollten uns absolut an die eigene Nase fassen, was Akzeptanz von anderem, nicht nur in der IT, angeht.

        Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln. DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht. Sie haben ja auch sehr schnell eingesehen, dass sie mit Doom3 den falschen Technologie Fokus verfolgt haben. Diese Erkenntnisse sind es die sie alle sympathisch machen. Mal davon ab, mag es ja für id selber auch so richtig gewesen sein, in ihrem Kreis. Es brauch ja nicht jeder alles zu mögen, nur akzeptieren. Und man muss ja auch betrachten, dass Carmack gerade unter vorraussicht, dass sich der PC schneller entwickeln wird, immer wieder betont, dass es für Entwickler und sie wichtig sei, dass die jetzige Plattform noch lange die aktuelle bleibt. Es ist ja auch so, dass sie trotzdem immer noch betonen, dass die PC Version definitiv besser aussehen wird, auf Grund der Möglichkeiten. Also, sie sehen das größere nun, aber wissen auch das ganze im Verhältnis zu sehen.

        Jeder von uns hier hat vor Jahren... ach was, letzte Woche, sicher etwas gesagt, was sich als falsch bewiesen hat, ne blöde IDee (sorry ^^') war oder einfach nicht stimmte. Das man daraus lernt ist das einzige was heute zählen sollte. Wenn Microsoft heute sagt, sie haetten mit der XBox alles richtig gemacht, das wäre Mist. Wenn Nintendo sagt, der Cube war erfolgreich, das wäre Mist. Aber gerade Carmack und id sagen oft genug, wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen sind.

        Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk