Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties - Waisenhaus, Gangs & Nebenaktivitäten

2
Test Katharina Pache - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties - Waisenhaus, Gangs & Nebenaktivitäten
Quelle: Sega

Papa-Punkte, Motorrad-Gangs und Cozy-Game-Vibes: Die ungewöhnlichen Nebenaktivitäten in Yakuza Kiwami 3.

Unangenehm wird es bei Schlägereien in beengten Situationen, denn dann bleibt die Kamera gerne hängen und erschwert die Übersicht. Bei Bossfights solltet ihr in Zwischensequenzen die Hände am Controller lassen, denn oft müsst ihr blitzschnell Quick-Time-Events meistern - ein wenig altmodisch und ärgerlich, wenn man mal kurz die verkrampften Griffel lockern möchte ...

Kazuma Kiryu trägt auf der tropischen Insel Okinawa ein passendes Hemd. Quelle: Sega Kiryu sieht zwar grummelig aus, ist aber ein durch und durch anständiger Typ mit einem großen Herz.

Papa sein ist nicht so schwer

Aber Kiryus Leben besteht nicht nur aus Essen, Alkohol, Zigaretten und Schlägereien: Etwa ein Jahr nach Spielbeginn stellt er fest, dass es ziemlich unfair ist, den Großteil der Arbeit im Waisenhaus an seine minderjährige Ziehtochter Haruka abzudrücken. Ihr helft euren Zöglingen also bei den Hausaufgaben, näht Mützen, hört euch deren Sorgen an und unterstützt sie bei Problemen, kocht für sie und kümmert euch nebenbei um die Tiere und den Gemüsegarten. Klingt nach viel, ist aber alles ziemlich simpel. Wie beim Ausbau des Insel-Resorts in Infinite Wealth müsst ihr warten, bis Ressourcen erntereif sind, währenddessen erledigt ihr andere Dinge. Kochen, Nähen und Angeln sind kurzweilige Minispiele, die Hausaufgabenhilfe ist ein Quiz auf Zeit zu diversen Themen (Kopfrechnen!), so wie in der Berufsschule bei Like a Dragon. Indem ihr eure Produkte an lokale Händler verkauft, nehmt ihr Geld für das Waisenhaus ein. Und davon wertet ihr die Felder auf, kauft neue Zutaten oder Tiere. Etwa einen frei laufenden Schimpansen ...

Wie oft in den Yakuza-Spielen kommt es auch in Kiwami 3 zu einem dramatischen Moment im Millenium Tower. Quelle: Sega Hinter einem vermeintlich banalen Streit um ein Grundstück steckt eigentlich eine riesige Verschwörung, die bis in die Politik reicht. Wem kann Kiryu noch vertrauen? Mit jedem noch so kleinen Handgriff verdient ihr Papa-Punkte, die euren Papa-Rang steigern. So erlangt ihr Zugriff auf noch mehr Rezepte und Dinge, die ihr für Waisenhaus und Bewohner kaufen könnt. Haruka zahlt euch sogar ein Taschengeld, wenn ihr euch um die Kinder kümmert, für die ihr die Verantwortung übernommen habt! Irgendwie demütigend, aber Geld ist Geld, und die Aufwertungen von Kiryus Fertigkeiten sind teuer.

Keine Sorge: Wenn ihr mal keine Lust auf die kleinen Monster habt, könnt ihr die Brut problemlos sich selbst überlassen, um euch in Tokio oder Ryukyu herumzutreiben. Währenddessen übernehmen eure Okinawa-Yakuza-Freunde und die zwölfjährige Haruka den Papa-Job. Und sollte euer Interesse an Vaterschaft gegen null tendieren, könnt ihr den Großteil des Waisenhaus-Contents getrost ignorieren. Der Papa-Part des Spiels versprüht mächtige Cozy-Game-Vibes, um auf wirklich lange Sicht zu fesseln, fehlt aber die Wagenladung Content, der typischen Genre-Vertretern zu eigen ist. Sicher gibt es aber Spieler, die eine gewisse Limitierung an dieser Stelle begrüßen. Ihr benötigt definitiv keine Echtzeit-Wochen, um alles freizuschalten und die Zuneigung eurer Kinder zu verdienen.

Die Mädels von der Mofa-Gang

Kiryu kümmert sich aber nicht nur um Waisenkinder. In Kiwami 3 wird er außerdem Boss einer vorwiegend weiblichen Motorrad-Schurken-Gang. Ihr führt die Haisai Girls in den Kampf gegen andere Gangs auf Okinawa, um am Ende eine fiese Moped-Truppe aus Tokio in die Flucht zu schlagen. Neue Mitglieder rekrutiert ihr durch Nebenquests, erhaltet sie als Belohnungen oder ihr sprecht einfach potenzielle Mitstreiter auf der Straße an. All diese Figuren haben unterschiedliche Werte und Klassen, sie steigen bei Kämpfen zudem im Level auf. Allmählich befehligt ihr mehrere Einsatztruppen, die ihr bei Bandenduellen in Prügeleien anführt. Auch hier gibt's viel zum Freischalten und Aufleveln. Das ist nicht weltbewegend, aber eine nette Nebenbeschäftigung, der man sich in regelmäßigen Abständen widmen kann, aber nicht muss.

2
  1. Seite 1 Rückkehr in die Unterwelt - Einordnung & Story-Setup
  2. Seite 2 Kämpfe, Kampagnen & spielerische Neuerungen
  3. Seite 3 Waisenhaus & Nebenjobs
  4. Seite 4 Sidequests, Technik & Gesamtfazit
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Ich find die Idee dahinter (Yakuza) eigentlich recht gut. Um die Reihe auch mal nachzuholen hab ich bei "Yakuza 0" angefangen. Klar, auf das kitschige auf und ab kannst dich bei so Japanosachen, egal in welchem Genre, gleich mal einstellen. Die Idee aus "Beat em up" und Lebenssimulation macht jedoch Laune.

        Was ich dann schon zuviel fand, waren die Videos, da wurde einem ständig noch einer erzählt und gegen Ende hin war es halt echt zu viel. Hat regelrecht den Spielfluß und die Handlung gestört (willst ja wissen wie es weitergeht). Im Openworld rumlaufen und ein Haufen Sachen machen ist echt voll geil, aber irgendwie fehlt der Effekt, der Mehrwert, dadurch. Das "Immersive" dabei. Irgendwie wie ein GTA3 das halt nicht so geil ist wie ein GTA Vice City. :D

        Mir hat es trotzdem gefallen, in das Remake von Teil 1&2 schau ich auch mal rein. Und wenn das Remake von Teil 3 kein Reinfall ist (wie hier im Test zu sehen), da auch noch.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Ich find die Idee dahinter (Yakuza) eigentlich recht gut. Um die Reihe auch mal nachzuholen hab ich bei "Yakuza 0" angefangen. Klar, auf das kitschige auf und ab kannst dich bei so Japanosachen, egal in welchem Genre, gleich mal einstellen. Die Idee aus "Beat em up" und Lebenssimulation macht jedoch Laune.

        Was ich dann schon zuviel fand, waren die Videos, da wurde einem ständig noch einer erzählt und gegen Ende hin war es halt echt zu viel. Hat regelrecht den Spielfluß und die Handlung gestört (willst ja wissen wie es weitergeht). Im Openworld rumlaufen und ein Haufen Sachen machen ist echt voll geil, aber irgendwie fehlt der Effekt, der Mehrwert, dadurch. Das "Immersive" dabei. Irgendwie wie ein GTA3 das halt nicht so geil ist wie ein GTA Vice City. :D

        Mir hat es trotzdem gefallen, in das Remake von Teil 1&2 schau ich auch mal rein. Und wenn das Remake von Teil 3 kein Reinfall ist (wie hier im Test zu sehen), da auch noch.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von "Katharina Pache"
        Zum Glück gibt es Meinungskästen
        :-D

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk