World of Warcraft: Cataclysm – Systemanforderungen, Direct X 11, Allgemeines

10
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

World of Warcraft: Cataclysm steht in den Startlöchern. Ab dem 7. Dezember werden sich weltweit viele Millionen Online-Rollenspieler in die neuen Möglichkeiten von Azeroth stürzen. Wir bereiten Sie heute perfekt auf die Veröffentlichung der dritten WoW-Erweiterung vor.

Cataclysm bringt ein Grafik-Upgrade für die Spielwelt in World of Warcraft. Online-Rollenspieler stellen sich zu Recht die Frage nach den Hardware-Anforderungen und -Empfehlungen. Hier gibt es die Antworten.

Minimale System-Anforderungen

Windows® XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates):

- Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
- 1 GB RAM oder mehr
- NVIDIA® GeForce® FX- oder ATI Radeon™ 9500-Grafikkarte oder besser
- 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
- 4X DVD-ROM-Laufwerk (Downloadbarer Installer ebenfalls verfügbar)
- Breitband Internet-Verbindung
- Tastatur / Maus

Mac® OS X 10.5.8, 10.6.4, oder neuer:

- Intel Prozessor- 2 GB RAM oder höher
- 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
- 4X DVD-ROM-Laufwerk
- Breitband Internet-Verbindung

Empfohlene System-Anforderungen

Windows® Vista64/Windows 7:

- Dual-Core Prozessor, wie der Intel Pentium D oder der AMD Athlon 64 X2
- 2 GB RAM
- 256 MB NVIDIA® GeForce® 8600 oder ATI Radeon™ HD 2600 oder besser
- Mehrtasten-Maus mit Scroll-Rad

Mac® OS X 10.6.4 oder neuer:

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT oder ATI Radeon™ HD 4670 oder besser
- 4 GB RAM
- Mehrtasten-Maus mit Scroll-Rad

Den Hardware-Angaben ist zu entnehmen, dass World of Warcraft: Cataclysm keine älteren Apple PowerPCs unterstützen wird. Die WoW-Inkompatibilität mit Apple PowerPCs überträgt sich mit dem Pre-Releasepatch auch auf die bisherigen WoW-Versionen übertragen.

Wird es Direct X 11-Support und -Grafik geben?

World of Warcraft: Cataclysm bringt seit dem Beta-Build 12694 Direct X 11-Unterstützung mit. Der aktuelle Engine-Stand ist somit bereits seit Anfang Juli verfügbar. Für alle bisherigen Fassungen von World of Warcraft kam der Direct X 11-Support mit dem Patch 4.0.1.

Apropos Beta, kann ich noch teilnehmen?

Nein, die Beta ist vorbei. Am Vorabend des 23. Novembers gab es einen sang- und klanglosen Abschluss der Testphase. Rund zwei Wochen vor dem offiziellen Release der Erweiterung hatte Blizzard die Stecker gezogen. Eine vorzeitige Warnung gab es nicht, ebenso fehlte ein bis dato übliches Abschluss-Event mit Boss-Attacken auf die Hauptstädte. Man sei nur noch zwei Wochen vom weltweiten Launch entfernt und damit sei es Zeit, den Betatest zu beenden. So Community Manager Jonathan "Zarhym" Brown im offiziellen Beta-Forum. Laut unserem WoW: Cataclysm-Artikel zur Beta half die Testphase, über 700 Bugs zu beseitigen.

Muss ich Cataclysm kaufen, um weiterhin World of Warcraft zu spielen?

Natürlich müssen Sie das nicht. Bei Cataclysm handelt es sich um eine optionale Erweiterung. Sie können weiterhin in der Welt von Azeroth wandern, ohne das neue Addon zu kaufen. Sie bekommen die Änderungen der alten Gebiete auch so mit. Verwehrt bleiben Ihnen Cataclysm-Features wie die neuen spielbaren Rassen, die neue Level-Grenze, der neue Nebenberuf Archäologe.

Brauche ich die vorherigen Addons um WoW: Cataclysm zu spielen?

Ja, die WoW-Erweiterungen bauen aufeinander auf. Sie brauchen also die Standard-Ausgabe von World of Warcraft Classic, das erste Addon The Burning Crusade sowie das zweite Addon Wrath of the Lich King. Erst dann können Ihren Account auf Cataclysm erweitern.

Bildergalerie

10
  1. Seite 1 World of Warcraft: Cataclysm – Perfekt vorbereitet für den 7. Dezember
  2. Seite 2 World of Warcraft: Cataclysm – Systemanforderungen, Direct X 11, Allgemeines
  3. Seite 3 World of Warcraft: Cataclysm – Die Geschichte von Azeroth nach dem Launch
  4. Seite 4 World of Warcraft: Cataclysm – Änderungen bei Regelsystem, Gilden, Interface
  5. Seite 5 World of Warcraft: Cataclysm – Änderungen bei Rassen, Berufe, Gebiete und Instanzen
  6. Seite 6 World of Warcraft: Cataclysm – Kaufen – Collector's Edition, Retail, Digital
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von kingston
        In letzter zeit mal on gewesen INu? Schau mal den Gildenlog an. ;-(
        Ich freu mich auch schon auf die Erweiterung, aber nicht mehr so sehr wie bei der letzten. Irgendwie ist die Luft langsam raus und ich denke es könnte meine letzte Erweiterung sein. Na ja, mal abwarten.
        Ich hab nur schon die dunkle Vorahnung das am 7. die Server wie üblichh abschmieren, weil ja jeder Hinz und Kunz der ewig nicht mehr gespielt hat, sich plötzlich wieder einloggt.

        Hehe,
        das Gefühl hatte ich schon bei BC das die Luft raus ist und habe mir trotzdem noch Wotlk gekauft und bis Ulduar/Algalon gespielt. Zu meinen bedauern hatte ich recht und die Luft war wirklich raus. Aber was solls, diesmal höre ich auf mich

        Alles was ich bisher gelesen habe konnte mich nicht überzeugen, ganz im Gegenteil. Das beste am Addon ist meiner Meinung nach fliegen in der alten Welt. Aber dafür nochmal Geld ausgeben?, ne so doof bin ich nicht oder doch nenene :-D
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von kingston
        In letzter zeit mal on gewesen INu? Schau mal den Gildenlog an. ;-(
        Ich freu mich auch schon auf die Erweiterung, aber nicht mehr so sehr wie bei der letzten. Irgendwie ist die Luft langsam raus und ich denke es könnte meine letzte Erweiterung sein. Na ja, mal abwarten.
        Ich hab nur schon die dunkle Vorahnung das am 7. die Server wie üblichh abschmieren, weil ja jeder Hinz und Kunz der ewig nicht mehr gespielt hat, sich plötzlich wieder einloggt.

        Hehe,
        das Gefühl hatte ich schon bei BC das die Luft raus ist und habe mir trotzdem noch Wotlk gekauft und bis Ulduar/Algalon gespielt. Zu meinen bedauern hatte ich recht und die Luft war wirklich raus. Aber was solls, diesmal höre ich auf mich

        Alles was ich bisher gelesen habe konnte mich nicht überzeugen, ganz im Gegenteil. Das beste am Addon ist meiner Meinung nach fliegen in der alten Welt. Aber dafür nochmal Geld ausgeben?, ne so doof bin ich nicht oder doch nenene :-D
      • Von kingston Mitglied
        In letzter zeit mal on gewesen INu? Schau mal den Gildenlog an. ;-(
        Ich freu mich auch schon auf die Erweiterung, aber nicht mehr so sehr wie bei der letzten. Irgendwie ist die Luft langsam raus und ich denke es könnte meine letzte Erweiterung sein. Na ja, mal abwarten.
        Ich hab nur schon die dunkle Vorahnung das am 7. die Server wie üblichh abschmieren, weil ja jeder Hinz und Kunz der ewig nicht mehr gespielt hat, sich plötzlich wieder einloggt.
      • Von INU-ID Mitglied
        Zu den eigentlichen Änderungen/Erweiterungen (neue Gebiete, neue Inis usw) hab ich mir eigentlich auch noch nichts durchgelesen, aber bezüglich Rassen/Klassen, Berufe usw schon. Aktuell warte ich sogar noch mit dem erkunden der alten Welt, das fang ich erst an wenn man dort fliegen kann - was mMn auch das beste Feature an Cata is. ^^

        Nur noch 3x schlafen. %-)
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von Darknomis806
        das spielt hat sich selbst versaut.

        Für das Geld bekommt man nur altaufgebackene Sachen

        seit BC bockt WoW nicht mehr

        zum glück hab ich mit dem scheiß aufgehört

        Und deswegen haste dich auch nicht weiter drüber informiert, weil das ja Doof ist, da muss man ja nicht nachprüfen ob seine einschätzung noch richtig ist ist, nö?
        komm kleiner, hast einen Hartkeks, da kannste zum zahnen draufbeißen *patt patt*

        schlag mal bei Wikipedia Argumente nach bevor du wieder Blödsinn redest, das ist dann weniger peinlich das nächste mal, denn es ist ja nicht so, dass das mit Lich King eingeführte Phasing so überhaupt nichts kann und die meisten Queste garnicht überhaupt nicht überarbeitet wurden oder das eigentlich seit Ultima auch so garnichts neues kam

        Und naja, Guides bereitstellten ist halt wieder so ne Sache, im Prinzip machen sich viele dadurch das Spiel kaputt, meistens auch die Nasen die dann Jammern, das Spiel wär so leicht, aber auf der anderen Seite muss man Guides veröffentlichen, weil die Nasen dann zu anderen Seiten abwandern die dann doch Guides bringen und irgendwer bringt immer welche und wenn das irgendeine Gildenseite ist
        Im Prinzip ist man eigentlich ja schon dazu gezwungen welche zu bringen

        Ich werd mir auch keine ansehen und auch sonst weiß ich auch fast nichts etwas über die neuen, aber das macht auch nichts, ich hab eh nicht vor die Randomsuche für die zu nutzen
      • Von Darknomis806 Hobby-Spieler/in
        das spielt hat sich selbst versaut.

        Für das Geld bekommt man nur altaufgebackene Sachen

        seit BC bockt WoW nicht mehr

        zum glück hab ich mit dem scheiß aufgehört
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk