World of Warcraft: Berechnung zeigt massiven Spielerschwund

8
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
World of Warcraft: Berechnung zeigt massiven Spielerschwund
Quelle: Blizzard

Laut dem YouTuber "Bellular" hat das MMO World of Warcraft derzeit mit einem enormen Spielerschwund zu kämpfen. Seine Berechnungen basieren auf verschiedenen Statistiken und zeichnen ein düsteres Bild für das Online-Rollenspiel von Blizzard Entertainment. Ein passendes Video findet ihr in der Meldung.

Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass World of Warcraft seinen Höhepunkt - zumindest hinsichtlich der Abonnentenzahl - überschritten hat. Dieser Spielerschwund hält auch in der jüngeren Vergangenheit an, wie ein aktuelles Video des bekannten WoW-YouTubers "Bellular" recht deutlich zeigt.

WoW verliert massig Spieler

Der YouTuber hat zwar keine konkreten Spielerzahlen zur Hand, da Blizzard Entertainment diese bereits seit vielen Jahren nicht mehr veröffentlicht. Allerdings nimmt er sich einige öffentlich zugängliche Statistiken zur Hand, um auf deren Basis aussagekräftige Hochrechnungen durchzuführen.

Demnach hat World of Warcraft (jetzt kaufen ) seit dem Launch des Add-ons Shadowlands zahlreiche Spieler verloren. Hatten den ersten Boss im Raid "Schloss Nathria" noch etwas über 44.000 Gilden weltweit auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegt, waren es beim einige Monate später veröffentlichten Raid "Sanktum der Herrschaft" nur noch knapp über 20.000. Das bedeutet einen Rückgang von 55 Prozent.

Bei den Mythic+-Dungeons wird es noch deutlicher: In der ersten Saison von Shadowlands gab es mehr als 750.000 Dungeon Runs pro Woche. In der Season 2 war diese Zahl auf etwas mehr als 250.000 gesunken. Das ist nur noch ein Drittel des Ausgangswerts.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Bedeutung haben diese Zahlen?

Bellular erklärt in dem Video, dass die Hochrechnungen die aktuelle Lage nicht zu 100 Prozent darstellen können. Es gibt eine große Anzahl an Spielern von World of Warcraft, die kaum oder gar nicht an Raids oder Mythic+ interessiert sind. Dennoch ist zumindest der allgemeine Trend deutlich zu erkennen.

Möglicherweise kann Blizzard Entertainment das Ruder mit dem Release des umfangreichen Updates 9.2 wieder etwas rumreißen. Allerdings lässt es noch bis zum nächsten Jahr auf sich warten.

Quelle: Bellular auf YouTube

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        WoW ist seit 17 Jahren der König der MMOs. Das soll dem Spiel erstmal einer nachmachen. Nun scheint irgendwann der Zenit erreicht zu sein, aber am Ende ist WoW sicher noch lange nicht. Bin mir zudem sicher, daß neuer content auch wieder an den Spielerzahlen drehen wird, daß war bislang immer so.
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        WoW ist seit 17 Jahren der König der MMOs. Das soll dem Spiel erstmal einer nachmachen. Nun scheint irgendwann der Zenit erreicht zu sein, aber am Ende ist WoW sicher noch lange nicht. Bin mir zudem sicher, daß neuer content auch wieder an den Spielerzahlen drehen wird, daß war bislang immer so.
      • Von lokokokode Gelegenheitsspieler/in
        Das sagt alles. Zitat: Der YouTuber hat zwar keine konkreten Spielerzahlen zur Hand, da Blizzard Entertainment diese bereits seit vielen Jahren nicht mehr veröffentlicht.

        Achso, wisst ihr was, ich hole mal die Behauptung raus, dass es wieder viel mehr sind. Warum? Naja, ständig wird über wow berichtet, ob positiv/negativ, egal es polarisiert. BOOM, da habt mir mal ne quantitative Datenanalyse von mir. Und die kostet auch keine Zuschauer.
      • Von herzbeatz NPC
        13€ Abo sind einfach zu viel und das beim basic addon kein spielzeit vorhanden ist war für mich auch ein no go.
      • Von riesenwiesel Hobby-Spieler/in
        Naja wen wundert das, da kündigt sich doch gerade das größte Content-Loch aller Zeiten an... bzw. es ist schon da.
      • Von devilsreject Mitglied
        Der König ist Tod! Lang lebe der König!!!

        WoW wird immer wieder tot gesprochen oder tot geschrieben. Dennoch hält sich ein durchaus altes und laufend aktualisiertes Spiel relativ gut am Markt. Alternativen gab es in der Vergangenheit viele, keine hat sich gleich stark durchsetzen können.

        Das aktuelle Addon hat nach anfänglichem Hype relativ schnell in der Gunst nachgelassen, die Inhalte die mit den Patches kamen konnten auch nichts wirklich geiles auf den Weg bringen. Diverse falsche Designentscheidungen wie das quasi Pflichtelement Thorgast konnten nicht bestehen. Zuvor in BFA hat man sich mit den gehypten Inselexpeditionen und die wöchentlichen Schlachten Allianz gegen Horde nicht unbedingt beliebt gemacht.

        Grundsätzlich kann man in Wow noch immer eine Menge anstellen und auch ordentlich Spaß haben, die Community ist uber die Jahre aber extrem toxisch geworden und Neueinsteiger haben es relativ schwer wenn nicht gerade Freunde oder Bekannte unterstützend zur Seite stehen. Diverse externe Addons wie DamageMeter oder RaiderIO haben dafür gesorgt das man sich nur noch auf maximalen Schaden, Rushen und Metaklassen ausruht.

        Blizzard hat einen wahsinnigen Anteil vorallem an den immer wieder falschen Balancen der einzelnen Klassen. Diese spielen sich bei jedem neuen Addon komplett anders und siind teilweise hart OP oder vollkommen nutzlos (Lieben Gruß an die ElementarSchamanen :) ). Masse statt Klasse ist das Motto, man kümmert sich da lieber um Diversität, sodass Blutelfen jetzt auch gelb oder schwarz sein können als um vernünftigen Inhalt der Sinn gibt und bei Laune hält.

        Ich bin ein Riesenfan, habe beinahe alle Addons unheimlich verschlungen und sehr viel meiner Lebenszeit für dieses Spiel geopfert aber ich für mich persönlich komme zu dem Schluss das ich der Entwicklung des Spiels und der Community entwachsen bin.

        Classic oder BC Classic können da auch nicht viel rausholen, schlicht weil das Basisspiel unheimlich wenig bietet im Vergleich zur aktuellen Retail Version. Darüber hinaus war damals alles neu und man konnte in einer tollen Community auf festen Servern mit immer denselben Leute wirklich eine freundschaftliche Basis schaffen. Heute mit der Community und mit den ganzen Serverswitches usw ist das in der Form kaum mehr möglich. Die Annonymität gewinnt die Oberhand.

        WoW verliert nach und nach eigentlich genau das was das Spiel groß und letzlich auch ausgemacht hat. Contentbiester waren die Mädels und Jungs von Blizzard nie, aber insgesamt hat es lange lange gepasst. Schade ich glaube ein ähnliches Spiel was über sehr viele Jahre soviel Zeit vereinamt wird es wohl sehr lange oder überhaupt nicht mehr geben.
        Zitat von weazz1980
        Tja, die merken halt den FF14 und New World-Hype ganz ordentlich... Blizzard ist selbst schuld, die hätten über Jahre schon an WOW2 werkeln können/müssen... die Luft ist halt langsam raus...
        Nun FF14 ist ja beinahe ein komplett anderes Spiel, macht vieles vieles richtig aber unheimlich viel auch falsch und vollkommen anders als WoW. Das Spiel selbst hat seine Vorzüge, aber wenn man das nüchtern betrachtet reicht es an ein WoW nicht heran.

        Darüber hinaus, liegt natürlich auf der Hand das Blizzard lieber eine extrem dicke Kuh melkt bis sie umkippt als das man eine neue Kuh anschafft die erstmal Millionen oder Milliarden verschlingt und am Ende dann doch zu wenig Milch abgibt. Das Risiko in diesem speziellen Genre gehen immer weniger ein. Ich behaupte mal frech das man noch immer gut von einem WoW leben kann als Unternehmen, wenngleich klar ist, dass die ihre letzten Runde über die Weide dreht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk