WoW-Dienste werden teurer: neue Preise für Reittiere und mehr

8
News David Bergmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
WoW: Illidan.
Quelle: Blizzard

Blizzard schraubt die Preise für Zusatzdienste rund um World of Warcraft nach oben. Fraktionswechsel, Charakter-Umbenennungen, Reit- sowie Haustiere und weitere Extras werden im April angehoben. Preise für Abonnements bleiben wie sie sind.

World of Warcraft wird teurer - die Abo-Gebühren bleiben zwar unverändert, dafür verlangt Blizzard ab dem 5. April mehr Geld für Zusatz-Services wie Fraktionswechsel und für im Shop erhältliche Haus- oder Reittiere. Die Anpassung kommt dabei nicht wirklich überraschend, erst kürzlich wurde auch eine Preiserhöhung für Hearthstone angekündigt. Die Begründung für die neuen WoW-Preise klingt entsprechend ähnlich: "Wir prüfen die Preise für unsere Spiele und Dienste regelmäßig in allen Währungen und hin und wieder müssen wir, basierend auf den regionalen Begebenheiten des Marktes, Änderungen durchführen. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir bald die europäischen Preise einiger optionaler Dienste anpassen werden, die in World of Warcraft verfügbar sind."

Vom 23. März bis zum 4. April - also bis zum Start der neuen Preisstruktur - gibt's einen Rabatt auf einige der WoW-Dienste. Im Anschluss listen wir die neuen Preise auf, die ab dem 5. April gelten - in Klammern stehen die reduzierten Preise, die während der Rabattaktion gelten.

  • Charakterumbenennung - €10 (€6)
  • Helme - €15 (€ 10)
  • WoW-Marke - Keine Änderung
  • Charaktertransfer - €25 (€15)
  • Volkswechsel - €25 (€15)
  • Reittiere - €25 (€20)
  • Premium-Reittiere - €30 (€20)
  • Paket: Haus & Reittier - €30
  • Fraktionswechsel - €30 (€18,75)
  • Realmtransfer für Gildenmeister - €35
  • Fraktionswechsel für Gildenmeister - €40
  • Charaktertransfer & Fraktionswechsel - €55
  • Charakteraufwertung - €60 (€50)
  • Realmtransfer & Fraktionswechsel für Gildenmeister - €65
8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kasper1510 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Shadow_Man
        Sollte
        in einem Spiel nicht alles erspielbar sein? Vor allem wenn jedes Addon schon den Vollpreis kostet und man monatliche Gebühren bezahlt. Wir reden hier ja nicht mal von einem Free-2-Play Spiel, wo du das brauchst um das Spiel überhaupt
        finanzieren zu können.
        Sollte man eigentlich annehmen.Da ist ESO erheblich Userfreundlicher.Blizz wird langsam richtig gierig.
      • Von Kasper1510 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Shadow_Man
        Sollte
        in einem Spiel nicht alles erspielbar sein? Vor allem wenn jedes Addon schon den Vollpreis kostet und man monatliche Gebühren bezahlt. Wir reden hier ja nicht mal von einem Free-2-Play Spiel, wo du das brauchst um das Spiel überhaupt
        finanzieren zu können.
        Sollte man eigentlich annehmen.Da ist ESO erheblich Userfreundlicher.Blizz wird langsam richtig gierig.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Worrel
        Richtig. Diese Reit- und Haustiere bekommt man im Spiel nicht. Aber hunderte andere Reit- und Haustiere sind ingame erreichbar.
        Sollte
        in einem Spiel nicht alles erspielbar sein? Vor allem wenn jedes Addon schon den Vollpreis kostet und man monatliche Gebühren bezahlt. Wir reden hier ja nicht mal von einem Free-2-Play Spiel, wo du das brauchst um das Spiel überhaupt
        finanzieren zu können.
      • Von HowdyM Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Sanador
        Soso eine Währungsanpassung...als der Euro/Dollar-Kurs vor 3 Jahren bei 1,45 war, wurde nichts "angepasst".
        Da gab es ja auch wenig anzupassen...der Kurs war seit der Einführung 2006/07 relativ stabil bei ca. 1,41...erst seit Mitte 2014 ist die Währung abgesackt. Der Dollar ist vorher also nicht gestiegen....
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von Shadow_Man
        Und was die Haus- und Reittiere betrifft. Der Preis ist mir wurscht, ich kauf mir die eh nicht, aber was mich eher stört, ist, dass man diese ja anscheinend im Spiel nicht erspielen kann, sondern nur per Kauf bekommt.
        Richtig. Diese Reit- und Haustiere bekommt man im Spiel nicht. Aber hunderte andere Reit- und Haustiere sind ingame erreichbar.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Sollten solche Sachen wie Charaktertransfers nicht kostenlos sein, weil es ja Dienste sind und die Leute ja monatlich dafür zahlen?

        Und was die Haus- und Reittiere betrifft. Der Preis ist mir wurscht, ich kauf mir die eh nicht, aber was mich eher stört, ist, dass man diese ja anscheinend im Spiel nicht erspielen kann, sondern nur per Kauf bekommt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk