World of Warcraft: Cataclysm im Test - Negative Aspekte

27
Test Michaela Lehr Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games testet die neue Erweiterung namens Cataclysm für World of Warcraft, die ab heute erhältlich ist. Wir verraten, ob sich die gigantischen Umwälzungen in Azeroth positiv auf den Spielspaß auswirken und welche Schwächen das Addon mit sich bringt.

Auch ein hervorragendes Addon wie World of Warcraft: Cataclysm hat seine Schwachpunkte, selbst wenn die im Gegensatz zu den positiven Aspekten verblassen. Spieler, die gerne zwischen den Gebieten wechseln und viel Wert auf spielerische Freiheit legen, dürften sich am etwas strafferen Verlauf der Quests stören. Die Contra-Punkte in unserem Test von WoW Cataclysm in der Übersicht:

Contra:

Straffe Questreihen schränken die spielerische Freiheit ein
Das Problem am strafferen Verlauf der Quests in den Gebieten: Die Spieler verlieren die Freiheit zu entscheiden, ob sie einen Auftrag erledigen möchten oder nicht. Man arbeitet die Quests einfach ab, ohne groß zu selektieren – das kann durchaus einige Abenteurer stören.

Alte Rassen fallen grafisch gegenüber den neuen ab
Während der Charaktererstellung der neuen Völker fallen uns zwei Kleinigkeiten negativ auf. Die Individualisierung der Charaktere ist weder umfangreich noch detailliert. Außerdem sind die neuen Völker, die kleinen grünen Goblins und die wolfsähnlichen Worgen zwar grafisch ansprechend, daneben wirken aber alle anderen Rassen extrem verwaschen und veraltet.

Quest-Qualität nicht immer herausragend
Mitunter gibt es in jedem der fünf neuen Gebiete streckenweise langweilige oder anstrengende Aufträge und auch die so häufig gelobte Phasing-Technologie trifft nicht immer unseren Geschmack. Natürlich ist es wunderbar zu sehen, dass wir einen Einfluss auf die Spielwelt haben und diese verändern können. Leider bleiben Freunde, die zwar im selben Gebiet spielen, bestimmte Aufträge aber noch nicht abgeschlossen haben, jedoch im Phasing-Äther für uns unerreichbar.

Hier geht's zum Test von WoW Cataclysm unserer Kollegen von buffed.de.

Bildergalerie

Wertung zu World of Warcraft: Cataclysm (PC)

Wertung:

9.0 /10
27
  1. Seite 1 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Einleitung
  2. Seite 2 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Positive Aspekte
  3. Seite 3 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Negative Aspekte
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe mich jetzt in 1 Woche auf 85 gespielt und habe in jeden Gebiet den Questerfolg. So und ich als Questhasser bei jeden neuen Addon muß sagen - scheiss questen immer! :-D .

        Die Grafik finde ich recht gelungen. Teilweise sind einige Dinge dabei die recht gut ausschauen für so ein altes Gurkenspiel.

        Aber das beste an diesen Addon ist eindeutig das man nicht einfach mehr so durch die 5er Heros preschen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Du joints random und mußt feststellen das die meisten nach 2-3 wipes anfangen zu weinen und die Gruppe verlassen. Vor Cataclysm habe ich noch gedacht "Wie kann man sich auf dieses Addon freuen wenn man weiss das die ganzen Assis mehr werden". Jetzt bin ich anderer Meinung - Die ganzen Idioten werden hoffentlich aufhören. Als nächstes werde ich mir mal die Raids ansehen, hoffe die sind noch besser gemacht. Obwohl die 5er wie Hallen des Ursprungs, die verlorene Stadt der Tol'vir oder Burg Schattenfang gefallen mir sehr gut. Und ich bin jetzt nach einer Woche erst komplett Heroisch Blau equiptet. Das einzige Epic was ich bisher habe sind die Handschuhe vom Wildhammerklan . Bei WotLK war ich nach einer woche komplett Lila (also nicht ganz so einfach diesmal).

        Wenn Blizzard nicht mit dicken Nervs kommt und diese Linie so weiterziehen wie sie jetzt ist bin ich überzeugt dass das Addon mir auch im zukünftigen Verlauf gefallen wird.
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe mich jetzt in 1 Woche auf 85 gespielt und habe in jeden Gebiet den Questerfolg. So und ich als Questhasser bei jeden neuen Addon muß sagen - scheiss questen immer! :-D .

        Die Grafik finde ich recht gelungen. Teilweise sind einige Dinge dabei die recht gut ausschauen für so ein altes Gurkenspiel.

        Aber das beste an diesen Addon ist eindeutig das man nicht einfach mehr so durch die 5er Heros preschen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Du joints random und mußt feststellen das die meisten nach 2-3 wipes anfangen zu weinen und die Gruppe verlassen. Vor Cataclysm habe ich noch gedacht "Wie kann man sich auf dieses Addon freuen wenn man weiss das die ganzen Assis mehr werden". Jetzt bin ich anderer Meinung - Die ganzen Idioten werden hoffentlich aufhören. Als nächstes werde ich mir mal die Raids ansehen, hoffe die sind noch besser gemacht. Obwohl die 5er wie Hallen des Ursprungs, die verlorene Stadt der Tol'vir oder Burg Schattenfang gefallen mir sehr gut. Und ich bin jetzt nach einer Woche erst komplett Heroisch Blau equiptet. Das einzige Epic was ich bisher habe sind die Handschuhe vom Wildhammerklan . Bei WotLK war ich nach einer woche komplett Lila (also nicht ganz so einfach diesmal).

        Wenn Blizzard nicht mit dicken Nervs kommt und diese Linie so weiterziehen wie sie jetzt ist bin ich überzeugt dass das Addon mir auch im zukünftigen Verlauf gefallen wird.
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von singlemalt
        Zitat von "FuTheBear, post: 9060626, member: 2272388"
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...

        Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.


        naja
        mittlerweile willers auch nimmer
        er hat das Spiel nach dem Startbildschirm bewertet und entschieden das die Grafik total mies ist
        und mal echt, das ist so als ob ich die Leistung eines Rechners nur über das Gehäuse bewerten würde

        ja, ich muss sagen, ich hätte dem Spiel sogar mehr gegeben, eher so 93/94%, alleine weil die Queste mächtig Spaß machen, ich will echt nimmer weg aus Vash'ir, alleine weil die Story schon echt super Präsentiert wird mit Zwischensequenzen, Phasing und so der Reihe mit der Kriegsmaid

        und dann füge ich noch 3 bzw. 2 % dazu, nur um die Flamer zu ärgern die sich nicht äußern können was am Spiel jetzt schlecht ist
      • Von singlemalt NPC
        Zitat von FuTheBear
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...

        Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.

        Übrigens finde ich die neuen Gebiete echt super gemacht. Stonecore vor allem optisch und von der Atmosphäre her, Uldum wegen der witzigen Quests. Und die neue Musik und Vertonung (leider immer noch nicht durchgängig, Zwischensequenzen mit Textblasen machen mich dann doch irgendwie traurig) ist imo auch hervorragend. Bei der Gelegenheit noch ein Musiktipp: Der Tron-Soundtrack. ;)

        Wie spaßig die Raids werden, da bin ich ich noch gespannt. BC hat da damals viel richtig gemacht... Karazhan war ein klasse Einstieg und man hatte nicht alles nach wenigen Wochen durch. Zugangsquests hätte ich ehrlich gesagt auch wieder gern, man wird den Kram schließlich lang genug farmen. Viele scheinen es aber leider kaum erwarten zu können, endlich nur wieder stupide zu farmen...
      • Von Angeldust Spiele-Enthusiast/in
        AW: Spieletest - World of Warcraft: Cataclysm im Test - Ab sofort im Handel

        Du kannst die neuen Gebiete bis lvl 60 auch mit aktiven BC-Account spielen. Neue Berufe, Maximallvl etc sind natürlich nicht mit drinnen.
      • Von FuTheBear Anwärter/in
        Der Release von Cataclysm macht mich nach langer Zeit wieder neugierig auf WOW. Bisher habe ich aber nur das Grundspiel und Burning Crusade.
        Bekomme ich damit vom überarbeiteten Spiel schon einiges mit?
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk