World of Warcraft: Cataclysm im Test - Positive Aspekte

27
Test Michaela Lehr Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PC Games testet die neue Erweiterung namens Cataclysm für World of Warcraft, die ab heute erhältlich ist. Wir verraten, ob sich die gigantischen Umwälzungen in Azeroth positiv auf den Spielspaß auswirken und welche Schwächen das Addon mit sich bringt.

Die positiven Aspekte in unserem Test von WoW: Cataclysm sind deutlich in der Mehrzahl. Gerade die Überarbeitung der neuen Gebiete ist den Blizzard-Entwicklern hervorragend gelungen - und war auch bitter nötig. Gerade überzeugte Twinker, die viele Charaktere hochleveln, freuen sich über die Abwechslung und das neue Entdecken alter und liebgewonnener Gebiete.

Pro:

Komplett überarbeitetes Originalspiel
Die Story von WoW Cataclysm verändert alles: Der gigantische Drache Todesschwinge bricht aus seinem Gefängnis tief unter der Erdoberfläche aus und verursacht unvorstellbare Naturkatastrophen in Azeroth. Auch Spieler, die sich nicht die Erweiterung Cataclysm kaufen, bekommen diese Änderungen mit. Die alten Gebiete in Kalimdor und den Östlichen Königreichen haben sich komplett verändert, die meisten Quests wurden komplett überarbeitet und ausgetauscht. Gerade für überzeugte Twinker, die schon oft durch die Alte Welt gezogen sind, ist das eine willkommene Abwechslung – selbst wenn sie sich Cataclysm nicht kaufen. Wer WoW damals zum Release gespielt hat, wird vieles kaum wiedererkennen. Die alte World of Warcraft von 2005 ist für immer Vergangenheit.

Neue Gebiete mit meist sehr guten Quests
Wie schon bei der Erweiterung Wrath of the Lich King hat sich Blizzard auch bei WoW Cataclysm dafür entschieden, den Spielern zwei Startzonen für Stufe-80-Charaktere zur Verfügung zu stellen. Die Unterwasserwelt Vashj'ir besticht durch beeindruckende Grafik, mit der Flora und Fauna des Ozeans imposant dargestellt wird. Sowie mit einem erstaunlich angenehmen Spielgefühl, obwohl Sie sich überwiegend schwimmend fortbewegen. Der Berg Hyjal ist hingegen aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung im Warcraft-Universum besonders für Rollenspieler ein Juwel. Abwechslungsreiche Questmechaniken und kurze vertonte Zwischensequenzen machen die ersten Spielstunden zum Vergnügen. Auch die folgenden drei Gebiete, die jeder Charakter bis zur Maximalstufe 85 durchlaufen muss, bieten im Vergleich zu den letzten Erweiterungen spannendere Quests, bessere Grafik und Zwischensequenzen. Ein Genuss sind die Startzonen für die beiden neuen Völker Worgen und Goblins: Hier erwarten Sie durchgängig rasanter Spielspaß, überraschende Wendungen und spannende Geschichten.

Neue Dungeons und Raids
Cataclysm wirbt zudem mit sieben neuen Fünf-Spieler-Dungeons (ab Stufe 80) und vier neuen Schlachtzugsinstanzen für zehn oder 25 Spieler. Alle Instanzen für fünf Spieler können, sobald diese die Maximalstufe erreicht haben, zudem in einer heroischen Variante gespielt werden. In diesen sind die Kämpfe zwar schwerer, belohnen die Spieler aber auch mit hochwertigerer Beute. Schon bei den Fünf-Spieler-Instanzen, vor allem bei der heroischen Variante, fällt der anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad auf. Dabei ist es Blizzard gelungen, die Bossmechaniken zwar intuitiv und abwechslungsreich zu gestalten, jedoch sehr wohl seine Spieler zu fordern. Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler den Schwierigkeitsgrad noch vor der Veröffentlichung von Cataclysm verringern. Sehr wahrscheinlich scheint dies allerdings nicht, denn die Mehrheit der Community hielt besonders die Instanzen der letzten Erweiterung Wrath of the Lich King für zu einfach und wünschte sich herausforderndere Spielinhalte.

Straffere Questreihen …
Generell setzen die Blizzard-Entwickler in allen Gebieten nun auf zielführendere und straffere Questreihen und bieten den Spielern vergleichsweise weniger Aufgaben auf einen Schlag. Dadurch wirken die Geschichten flüssig und kurzweilig. Auf den Karten leitet das Spiel einen sanft von Questhub zu Questhub, was das Leveln sehr komfortabel macht und viel Abwechslung bietet.

Bildergalerie

27
  1. Seite 1 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Einleitung
  2. Seite 2 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Positive Aspekte
  3. Seite 3 World of Warcraft: Cataclysm im Test - Negative Aspekte
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe mich jetzt in 1 Woche auf 85 gespielt und habe in jeden Gebiet den Questerfolg. So und ich als Questhasser bei jeden neuen Addon muß sagen - scheiss questen immer! :-D .

        Die Grafik finde ich recht gelungen. Teilweise sind einige Dinge dabei die recht gut ausschauen für so ein altes Gurkenspiel.

        Aber das beste an diesen Addon ist eindeutig das man nicht einfach mehr so durch die 5er Heros preschen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Du joints random und mußt feststellen das die meisten nach 2-3 wipes anfangen zu weinen und die Gruppe verlassen. Vor Cataclysm habe ich noch gedacht "Wie kann man sich auf dieses Addon freuen wenn man weiss das die ganzen Assis mehr werden". Jetzt bin ich anderer Meinung - Die ganzen Idioten werden hoffentlich aufhören. Als nächstes werde ich mir mal die Raids ansehen, hoffe die sind noch besser gemacht. Obwohl die 5er wie Hallen des Ursprungs, die verlorene Stadt der Tol'vir oder Burg Schattenfang gefallen mir sehr gut. Und ich bin jetzt nach einer Woche erst komplett Heroisch Blau equiptet. Das einzige Epic was ich bisher habe sind die Handschuhe vom Wildhammerklan . Bei WotLK war ich nach einer woche komplett Lila (also nicht ganz so einfach diesmal).

        Wenn Blizzard nicht mit dicken Nervs kommt und diese Linie so weiterziehen wie sie jetzt ist bin ich überzeugt dass das Addon mir auch im zukünftigen Verlauf gefallen wird.
      • Von Sansana Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe mich jetzt in 1 Woche auf 85 gespielt und habe in jeden Gebiet den Questerfolg. So und ich als Questhasser bei jeden neuen Addon muß sagen - scheiss questen immer! :-D .

        Die Grafik finde ich recht gelungen. Teilweise sind einige Dinge dabei die recht gut ausschauen für so ein altes Gurkenspiel.

        Aber das beste an diesen Addon ist eindeutig das man nicht einfach mehr so durch die 5er Heros preschen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Du joints random und mußt feststellen das die meisten nach 2-3 wipes anfangen zu weinen und die Gruppe verlassen. Vor Cataclysm habe ich noch gedacht "Wie kann man sich auf dieses Addon freuen wenn man weiss das die ganzen Assis mehr werden". Jetzt bin ich anderer Meinung - Die ganzen Idioten werden hoffentlich aufhören. Als nächstes werde ich mir mal die Raids ansehen, hoffe die sind noch besser gemacht. Obwohl die 5er wie Hallen des Ursprungs, die verlorene Stadt der Tol'vir oder Burg Schattenfang gefallen mir sehr gut. Und ich bin jetzt nach einer Woche erst komplett Heroisch Blau equiptet. Das einzige Epic was ich bisher habe sind die Handschuhe vom Wildhammerklan . Bei WotLK war ich nach einer woche komplett Lila (also nicht ganz so einfach diesmal).

        Wenn Blizzard nicht mit dicken Nervs kommt und diese Linie so weiterziehen wie sie jetzt ist bin ich überzeugt dass das Addon mir auch im zukünftigen Verlauf gefallen wird.
      • Von Enisra Mitglied
        Zitat von singlemalt
        Zitat von "FuTheBear, post: 9060626, member: 2272388"
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...

        Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.


        naja
        mittlerweile willers auch nimmer
        er hat das Spiel nach dem Startbildschirm bewertet und entschieden das die Grafik total mies ist
        und mal echt, das ist so als ob ich die Leistung eines Rechners nur über das Gehäuse bewerten würde

        ja, ich muss sagen, ich hätte dem Spiel sogar mehr gegeben, eher so 93/94%, alleine weil die Queste mächtig Spaß machen, ich will echt nimmer weg aus Vash'ir, alleine weil die Story schon echt super Präsentiert wird mit Zwischensequenzen, Phasing und so der Reihe mit der Kriegsmaid

        und dann füge ich noch 3 bzw. 2 % dazu, nur um die Flamer zu ärgern die sich nicht äußern können was am Spiel jetzt schlecht ist
      • Von singlemalt NPC
        Zitat von FuTheBear
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...

        Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.

        Übrigens finde ich die neuen Gebiete echt super gemacht. Stonecore vor allem optisch und von der Atmosphäre her, Uldum wegen der witzigen Quests. Und die neue Musik und Vertonung (leider immer noch nicht durchgängig, Zwischensequenzen mit Textblasen machen mich dann doch irgendwie traurig) ist imo auch hervorragend. Bei der Gelegenheit noch ein Musiktipp: Der Tron-Soundtrack. ;)

        Wie spaßig die Raids werden, da bin ich ich noch gespannt. BC hat da damals viel richtig gemacht... Karazhan war ein klasse Einstieg und man hatte nicht alles nach wenigen Wochen durch. Zugangsquests hätte ich ehrlich gesagt auch wieder gern, man wird den Kram schließlich lang genug farmen. Viele scheinen es aber leider kaum erwarten zu können, endlich nur wieder stupide zu farmen...
      • Von Angeldust Spiele-Enthusiast/in
        AW: Spieletest - World of Warcraft: Cataclysm im Test - Ab sofort im Handel

        Du kannst die neuen Gebiete bis lvl 60 auch mit aktiven BC-Account spielen. Neue Berufe, Maximallvl etc sind natürlich nicht mit drinnen.
      • Von FuTheBear Anwärter/in
        Der Release von Cataclysm macht mich nach langer Zeit wieder neugierig auf WOW. Bisher habe ich aber nur das Grundspiel und Burning Crusade.
        Bekomme ich damit vom überarbeiteten Spiel schon einiges mit?
        Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk