World of Warcraft: Cataclysm - 25 Fakten zum Addon - Die Fakten 36 - 50

13
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Am 7. Dezember 2010 feiert eine gesamte virtuelle Welt. Denn ganu an diesem Tag geht World of Warcraft: Cataclysm, das neue Addon zum beliebten MMO offiziell online. PC Games stellt Ihnen die wichtigsten Änderungen vor.

36. Waffenfertigkeit immer gemaxt
Die Waffenfertigkeiten müssen mit World of Warcraft: Cataclysm nicht mehr trainiert werden. Vorbei die Zeiten, zu denen man mit seinem schicken neuen Schwert nur verfehlte, weil man die Waffengattung vorher noch nicht trainiert hatte. Charaktere erhalten nun automatisch alle ihnen zur Verfügung stehenden Waffenfertigkeiten und müssen diese auch nicht weiter ausbauen.

Auf dem Startbildschirm von World of Warcraft: Cataclysm thront Todesschwinge auf den Türmen von Sturmwind. Quelle: Blizzard Auf dem Startbildschirm von World of Warcraft: Cataclysm thront Todesschwinge auf den Türmen von Sturmwind. 37. Todesschwinge
Auf dem Startbildschirm von World of Warcraft: Cataclysm thront er auf den Türmen von Sturmwind, nicht unweit der Stelle, wo wir in Classic-Zeiten schon die Köpfe seiner Kinder Onyxia und Nefarian aufgehängt haben. Die Rede ist natürlich von Todesschwinge, dem großen Übel, das es in Cataclysm zu besiegen gilt. Nachdem wir also schon seit geraumer Zeit geübt haben, wie man Drachen tötet, wartet nun die ultimative Herausforderung auf uns.

38. Burg Schattenfang und die Todesminen: Endlich auch auf Heroisch spielbar
Mit World of Warcraft: Cataclysm werden auch die heroischen Versionen von den Todesminen und Burg Schattenfang verfügbar sein. Wer also ein wenig Nostalgie schnuppern und an seine Level-Zeit erinnert werden möchte, kann dies ab Level 85 nun tun. Eine Überarbeitung weiterer Classic-Instanzen in Hinblick auf einen heroischen Modus, wurde bisher von den Entwicklern ebenfalls nicht ausgeschlossen. Was allerdings aus der beliebten Troll-Instanz Zul'Gurub werden wird, ist bereits klar. Zul'Gurub wird keine Raid-Instanz bleiben und das Gebiet wird sehr wahrscheinlich im Quest-Erlebnis des nördlichen Schlingendorntals eine Rolle spielen.

39. Jäger-Begleiter: Vollwertige Raid-Buffs durch Pets
Rein buff-technisch schleppen Jäger nun einen weiteren Spieler mit in die Instanzen. Jede Wildtier-Kategorie kommt in World of Warcraft: Cataclysm mit einem eigenen vollwertigen Raid-Buff daher. Somit wird der Jäger-Begleiter zum Joker, wenn in Instanzen oder Raids ein Buff mal gar nicht vertreten sein sollte, weil die entsprechenden Klassen nicht dabei sind.

40. Erste Hilfe und Kochen: Mehr tägliche Quests und neue Verbände
Auch bei den Sekundärberufen wird sich in World of Warcraft: Cataclysm etwas tun. Bei der Kochkunst wird es weiterhin Festmahle und spaßige neue Rezepte geben. Die neuen täglichen Quests orientieren sich weitestgehend an den bisher bekannten, in denen Spieler Gegenstände sammeln mussten, die in der Nähe der Questgeber zu finden waren. Bei der Ersten Hilfe wird es Bandagen mit einer kurzen Zauberzeit geben, die anschließend für acht Sekunden einen Heilung-über-Zeit-Effekt auf dem Ziel hinterlassen. Schaden wird den Effekt unterbrechen. Insgesamt wird man auf drei neue Arten von Bandagen zurückgreifen können. Der "Dichte Glutseidenverband" beispielsweise heilt 8 Sekunden lang 34.800 Schaden und benötigt 3 Glutseide für die Herstellung.

41. Verarbeitende Berufe: Neue Rezepte
Natürlich dürfen sich die verarbeitenden Berufe in World of Warcraft: Cataclysm auf eine Fülle von neuen Rezepten freuen und damit ihr Geschäft wieder ordentlich ankurbeln. Verzauberer freuen sich beispielsweise über "Waffe – Hurrikan", die bei gewirkten Nahkampftreffern oder gewirkten Zaubern die Chance hat, die Tempowertung für 15 Sekunden um 350 Zähler zu erhöhen. Dem Inschriftenkundler ermöglicht die Teufelsfeuerinschrift, ein Schulterstück mit einem Bonus von 130 Intelligenzpunkten und 25 Zählern Tempowertung zu verzaubern. Den Alchemisten erwarten hingegen einige interessante Tränke. Der Trank des Schätzefindens beispielsweise erhöht für vier Stunden die Chance, Schätze bei den Gegnern Tiefenheims, des Schattenhochlands oder Uldums zu finden.

42. Fliegen in der neuen alten Welt
Mit der Einführung von World of Warcraft: Cataclysm darf in der neuen alten Welt herumgeflogen werden. Gegen eine kleine Gebühr kann eine Fluglizenz erworben werden, um in Azeroth das Flugmount zu besteigen. Der Flugschein kostet 250 Gold und ist ab Stufe 60 erhältlich.

43. Meisterschaft - Umsockeln für Skillungshopper nicht mehr so immens wichtig
Oft haben Spieler in Burning Crusade und Wrath of the Lich King darüber nachgedacht, ihre Skillung zu verändern, haben es aus Kostengründen dann aber doch gelassen. Denn mit einer neuen Skillung, die unter Umständen mehr Schaden macht, kam meist auch das Problem daher, dass man sämtliche gesockelten Edelsteine austauschen musste. Gerade für Klassen, die für unterschiedliche Skillungen im Grunde die gleiche Ausrüstung benötigen, gibt es in World of Warcraft: Cataclysm einen neuen Wert auf den Gegenständen. Die Meisterschaftswertung bietet für jeden Talentbaum einen anderen, stets nützlichen Bonus und ist deshalb ein optimales Sekundärattribut für Leute, die gerne zwischen verschiedenen Talentbäumen wechseln.

44. "Ranziehen" des Priesters erlaubt neue Möglichkeiten
Wie oft stehen Leute unnötig lang an Plätzen herum, an denen Flächenschaden ihre Gesundheit wegschmilzt. Mit dem sogenannten Glaubenssprung können Priester in World of Warcraft: Cataclysm unvorsichtige Gruppen- oder Schlachtzugmitglieder zu sich heranziehen und vor dem sicheren Tod bewahren. Die Fähigkeit kostet sehr viel Mana und ist nur einmal innerhalb von anderthalb Minuten einsetzbar, deshalb darf bezweifelt werden, ob sie häufig eingesetzt wird. Sicherlich wird es aber ab und an Situationen geben, in denen Mana nicht das Problem darstellt und ein zusätzlicher lebender Charakter den Boss- oder Arenakampf zum Guten wenden kann.

45. Handwerksspezialisierungen fallen weg
Blizzard hatte nicht das Gefühl, dass die unterschiedlichen Spezialisierungen zu viel Flexibilität geführt hätten und wird diese deshalb mit World of Warcraft: Cataclysm komplett aus den drei Berufen entfernen. Diese Änderung sorgt nun dementsprechend dafür, dass alle Rezepte, die bisher eine Spezialisierung vorausgesetzt haben, von jedem Spieler mit dem passenden Beruf gefertigt werden können.

Die Westlichen Pestländer sollen wieder schöner werden. Quelle: Blizzard Die Westlichen Pestländer sollen wieder schöner werden. 46. Die Westlichen Pestländer sollen wieder schöner werden
Ab Stufe 35 kann man in World of Warcraft: Cataclysm gefahrlos die Westlichen Pestländer betreten. Das Dorf Herdweiler befindet sich in der Hand der Argentumdämmerung und bietet einen neutralen Flugpunkt. Die Allianz hat die Teufelsfelder in ihren Besitz gebracht und in den ehemaligen Ruinen von Andorhal finden Mitglieder beider Fraktionen Stützpunkte. Ziel für alle in den Westlichen Pestländern ist die Wiederherstellung der Natur und die Vertreibung der restlichen Geißel, wobei natürlich jeder auch das noch umkämpfte Land in Besitz nehmen möchte.

47. Aye, Käpten! Spionage bei den Blutsegel-Piraten
In der Beute Bucht möchte Blizzard mit World of Warcraft: Cataclysm wieder mehr Besucher anlocken, indem das Lager der goldgierigen Goblins etwas übersichtlicher gestaltet wird. Pro Besuch halten die kleinen Freibeuter nun nur noch bis zu sieben Quests bereit. Ansonsten wartet hier noch ein ganz besonderes Abenteuer. Ein Auftrag führt Euch zu den Blutsegel-Piraten, welche Ihr infiltrieren müsst, um Kapitän zu werden. Gelingt Euch das, müsst Ihr die gewonnenen Informationen nur noch richtig einsetzen … und eine Schlacht in der Beute Bucht verhindern!

Die Schwarzfelshöhlen sind für Spieler der Stufen 78 bis 82 geeignet und warten mit fünf Bossen auf. Quelle: Blizzard Die Schwarzfelshöhlen sind für Spieler der Stufen 78 bis 82 geeignet und warten mit fünf Bossen auf. 48. Wiedersehen im Schwarzfels
Der Schwarzfels, jener gigantische Berg, der die Brennende Steppe mit der Sengenden Schlucht verbindet, wird mit World of Warcraft: Cataclysm eine neue Instanz erhalten: die Schwarzfelshöhlen. Diese befinden sich rechts von den Schwarzfelsspitzen und sind für Helden der Stufen 78 bis 82 ausgelegt. Ganz dem Stil des Schwarzfels entsprechend ist auch das Design der Höhlen und erinnert damit sehr an den Geschmolzenen Kern. Für etwas Abwechslung sorgen allerdings nun Lava-Fälle, fliegende Feuerbälle, Käfige, Kohlenpfannen, Stahlkonstruktionen und einiges mehr. Um zeitnah anzukommen, benutzt Ihr am besten den neuen Flugpunkt in der Sengenden Schlucht.

49. Jungfern im Krater
Auch der dichte Urwald des Un'Goro Kraters ist in World of Warcraft: Cataclysm wieder einen Besuch wert. Auch wenn sich im Vergleich zu vielen anderen Gebieten nicht so viel geändert hat. Es gibt nach wie vor jede Menge bissige Echsen, giftige Blumen und stechende Silithiden. Marschalls Zuflucht hat nun allerdings seinen Platz viel näher am Eingang zum Krater und eine Goblin-Abordnung hat es in das Gebiet geschafft. Außerdem hat der Paladin Maximilian von Nordhain an den Heißen Quellen seinen Posten bezogen. Als sein Knappe könnt Ihr gemeinsam mit Ihm "gefährdete" Jungfrauen retten und böse "Drachen" bekämpfen. Ein Besuch ab Stufe 50 lohnt sich!

50. Panik in Feralas
Die Flut, die Tausend Nadeln in World of Warcraft: Cataclysm in ein riesiges Aquarium verwandelt hat, machte natürlich auch nicht vor dem angrenzenden Feralas halt. An der westlichen Küste wurden die beiden großen Inseln überflutet, so dass die Allianz ihren Posten Mondfederfeste an Land verlegen musste. Außerdem wurde Thalanaar im Osten neu errichtet. Im Landesinneren ist an der Grenze zu Desolace ein großer See entstandenen. Die Allianz hat nun vier Standorte im Dschungel und die Horde versucht mit drei Posten die Bedrohung durch Oger, Allianz und Harpyen zu verringern.

Bildergalerie

13
  1. Seite 1 World of Warcraft: Cataclysm - 25 Fakten zum Addon - Die Fakten 26 - 35
  2. Seite 2 World of Warcraft: Cataclysm - 25 Fakten zum Addon - Die Fakten 36 - 50
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von kornhill Mitglied
        @die WoW´ler die keinen 80er haben:
        WoW wird auf maximal Level nocheinmal ein gutes Stück anders als drunter. Ich würde jedem der WoW spiel wärmsten empfehlen sich einen Character auf das max Level zu spielen.

        Warum?

        Das Spiel ist auf den maximal Level gebalanced. Alles was zZ unter Level 85 ist, ist im endeffekt atm. nicht gebalanced. Also wer jetzt ICC geht wird nicht das Spielgefühl in der Form bekommen wie es Ursprünglich bei Einführung mal geplant war, da es durch die neuen Skills die mit dem Pre Cata Patch dazukamen, viel leichter ist als vorher. (den 30% buff schweige ich kurz aus...)

        --> Während dem Leveln oder eben nicht auf maximal Level ist es eigentlich nicht möglich den Damage und die Fähigkeiten seines Chars richtig zu nutzen und auszuloten. Es gibt sozusagen kaum Gameplay im Game unter dem max Level, da man seine Skills niemals austesten kann (ausser an der Puppe). Man wird also die tiefere Spielmechanik und den Schwierigketsgrad (der ziemlich hoch sein kann) nicht oder nur zu kleinen Teilen erleben unter dem MaxLevel.

        --> die Beschäftigungen den man so nachgeht auf max Level, sind auch grösstenteils ganz andere, als wenn der char noch unter dem max Level ist. (Hauptsächlich: Raiden, Daylies, Farmen, PVP, Arena, noch ein bischen Raiden, wieder bissl Arena, Gilde/Freunde/Community und ganz wichtig und vor allem das was bei vielen die meiste Zeit in Anspruch nimmt, AFK irgendwo rumstehen)

        Ich will niemanden dafür verurteilen, das er noch keine Lust hatte einen Char auf max zu bringen, also bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur so das man einen grossteil des Spiels und des Gameplays erst kennen lernt wenn man max Level hat. Alle die so einen Char besitzen, wissen von was ich rede, und deshalb wird das nicht besitzen eines solchen (nach 2 Jahren spielen) doch recht wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen.

        Auf der anderen Seite, spielt jeder so wie er will, gottseidank. Aber kann dir den Tip geben, schau es dir mal an, es lohnt sich wirklich, wenn dir das Spiel bis dahin schon getaugt hat.
      • Von kornhill Mitglied
        @die WoW´ler die keinen 80er haben:
        WoW wird auf maximal Level nocheinmal ein gutes Stück anders als drunter. Ich würde jedem der WoW spiel wärmsten empfehlen sich einen Character auf das max Level zu spielen.

        Warum?

        Das Spiel ist auf den maximal Level gebalanced. Alles was zZ unter Level 85 ist, ist im endeffekt atm. nicht gebalanced. Also wer jetzt ICC geht wird nicht das Spielgefühl in der Form bekommen wie es Ursprünglich bei Einführung mal geplant war, da es durch die neuen Skills die mit dem Pre Cata Patch dazukamen, viel leichter ist als vorher. (den 30% buff schweige ich kurz aus...)

        --> Während dem Leveln oder eben nicht auf maximal Level ist es eigentlich nicht möglich den Damage und die Fähigkeiten seines Chars richtig zu nutzen und auszuloten. Es gibt sozusagen kaum Gameplay im Game unter dem max Level, da man seine Skills niemals austesten kann (ausser an der Puppe). Man wird also die tiefere Spielmechanik und den Schwierigketsgrad (der ziemlich hoch sein kann) nicht oder nur zu kleinen Teilen erleben unter dem MaxLevel.

        --> die Beschäftigungen den man so nachgeht auf max Level, sind auch grösstenteils ganz andere, als wenn der char noch unter dem max Level ist. (Hauptsächlich: Raiden, Daylies, Farmen, PVP, Arena, noch ein bischen Raiden, wieder bissl Arena, Gilde/Freunde/Community und ganz wichtig und vor allem das was bei vielen die meiste Zeit in Anspruch nimmt, AFK irgendwo rumstehen)

        Ich will niemanden dafür verurteilen, das er noch keine Lust hatte einen Char auf max zu bringen, also bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur so das man einen grossteil des Spiels und des Gameplays erst kennen lernt wenn man max Level hat. Alle die so einen Char besitzen, wissen von was ich rede, und deshalb wird das nicht besitzen eines solchen (nach 2 Jahren spielen) doch recht wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen.

        Auf der anderen Seite, spielt jeder so wie er will, gottseidank. Aber kann dir den Tip geben, schau es dir mal an, es lohnt sich wirklich, wenn dir das Spiel bis dahin schon getaugt hat.
      • Von OutsiderXE Mitglied
        Naja, wenn Leute etwas falsch machen und dann keinen Spaß haben sollen sie halt (zumindest für ne Weile) etwas anderes machen. Ich nehme mal Starcraft 2 als Beispiel. Da dass Matchmaking-System so gut ist verliere ich, genau praktisch jeder andere Spieler, durschnittlich 50% meiner Spiele. Es kann vorkommen dass ich mal 5 Spiele hintereinander gewinne, dann mal 5 verliere.

        Da für mich der Spaß an den Wettbewerbsspielen zum größten Teil vom eigenen Gewinn abhängt, stelle ich mir bei längeren Niederlage-Serien oft die Frage wozu ich eigentlich ein Spiel spielen soll bei dem ich nur 50% der Zeit Spaß habe. Statt mich dann zu lange selbst zu Frusten und auf Biegen und brechen wieder erfolgreich zu sein, lege ich es beiseite und kümmere mich um etwas anderes (SC2 bietet dank Achievements, Ediitor und großer Community noch genügend Aspekte um das Spiel selbst nicht vernachlässigen zu müssen), bis ich wieder Lust habe.

        Also, bevor ich noch weiter irgendwelche langen Texte schreibe die sich mit der Psychologie des Spielers befassen, schreibe ich lieber folgendes: Als ich schrieb dass ich in 4,5 Jahren keinen 80er geschafft habe bist du davon ausgegangen dass mein Verständnis für das Spiel grundlegend mangelhaft sei. Dem möchte ich wiedersprechen. Wenn ich wollte könnte ich durchaus meine Kuh von innerhalb weniger Wochen 72 auf 80 bringen. WotlK habe ich vor einem knappen Jahr gekauft und nach einen Monat aufgehört weil ich selbst das Leveln mit dem Gleichen Charakter auf Dauer zu langweilig fand. Ich spielte lieber meine Twinks. Dann war Catacylsm schon angekündigt und ich dachte mir, was soll's? verschiebst du eben dein weiteres WotLK-Erlebnis auf den Cata-Release. Also wieder ne neue Klasse/Rasse. Wahrscheinlich lege ich auch hier wieder nach kurze Zeit eine längere Pause ein (vll. zum zum vierten Addon?). Ich mache mir da keine Pläne.
      • Von Enisra Mitglied
        1, mal echt, es gibt soviele möglichkeiten was falsch zu machen und ich kann nicht hellsehen was falsch machst, z.B. könntest mit 70 anstatt nach Nordend zu gehen lieber die Daylies auf der Sonnenbrunneninsel machen, weil die "Geld" geben
        2.
        um´s kurz zu machen, auf das ganze Addon
        das mag sich zwar zu unreflecktiert anhören, was aber mehr daher kommt, da ich es bisher Groß vermieden hab, mich über das Spiel zu informieren was über die Buffed-Show bzw. deren Podcast, die ich auch teils Vorspul und ein paar Worldofwar News hinnaus geht, man hat die möglichkeit, die Gesamtheit zu entdecken
        Aus den gleichem Grund haben wir uns auch entschlossen keine Guides zu lesen und haben uns ICC alleine erspielt
      • Von OutsiderXE Mitglied
        Ich könnte mich jetzt am Detail aufhängen und schreiben das ich "FAST zwei Addons vor mir habe". Das ist aber egal. Ich will nur sagen dass jeder dieses Spiel auf andere Weise erlebt, andere Erwartungen hat und sich auf andere Dinge freut. Wenn ich je an BC, WotLK und Cata gedacht habe, dann habe ich nicht daran gedacht wie ich mit dem jeweiligen Maximallevel und der Maximalausrüstung in Arenen die besten Spieler abmurkse. Hey, ich war tatsächlich noch NIE in einer Arena drin (wobei ich die schon interessant fand-aber der geignete Partner fehlte immer).

        Ich bin mir durchaus bewusst dass ich viel weniger als Andere aus diesem Spiel heraushole, aber es geht ja auch nicht darum mich mit anderen zu vergleichen, sondern um das was ich für MICH aus diesem Spiel heraushole. Dafür habe ich wohl auch weniger gezahlt.

        In den 4,5 Jahren war mein Account insgesamt wohl 15 Monate aktiv. Nie habe ich länger als 3 Monate am Stück gespielt. Es wurde langweilig. Statt mich also auf dem Maximumlevel zu langweilen und doch noch jeden Monat dafür zu zahlen habe ich meinen Account einfach abgemeldet, so lange bis genügend Updates kamen die das Spiel wieder interessanter machten.

        Ich hab gar nicht vor allzu viele Monate mit Cataclysm zu verbringen. Ich freue mich darauf einen Goblin auf 85 zu ziehen. Wenn mir vorher langweilig wird höre ich auf und warte auf gute Updates. Sich "aktiv zu wehren" hört sich schon wieder nach Zwang an.

        Ich glaube ein Spiel spielt man falsch wenn man keinen Spaß hat oder anderen den Spaß daran nimmt.

        Was heißt für dich falsch Spielen? Und woraum freust du dich wenn du an Catacylsm denkst?
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von OutsiderXE
        Schade. Ich hatte gehofft dass das ich in WoW selber entscheiden kann und es weder 'dürfen noch 'müssen' gibt. Ich glaube daher kommt das, dass Leute von WoW-Sucht sprechen wenn sie es nicht selber kontrollieren können. ("Ich MUSS lvl 80 werden! Ich MUSS die geilsten Items kriegen!")


        Ich hab auch noch keinen VL80 Charakter und bin seit dem ersten Tag dabei.
        Machte länger Pause und erkundete mit meinem Tauren Gegenden, für die ich eigentlich viel zu stark war... einfach zu Erkundungszwecken (Keine XP)
        Dafür hab ich mir nie die Zeit genommen, mich an nem Raid anzuschliessen. Denn dafür hab ich schlicht keine Zeit.
        Dann ist zZ meine Frau noch am WOW Spielen und sie testet grad mal so ziemlich alle Rassen durch :)

        Man(n) kann also schon jahrelang WOW spielen, ohne Level 80 zu werden.
        Zugegeben, ich bin wohl der Ideale Kunde von Blizzard. Immer zahlen, nur selten spielen (Zeitmangel).
        :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk