Die Völker & Ersteindruck

49
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

1. Welche Völker hast du bislang ausprobiert und wie gefällt die die Beta bislang?

Dawn of War 2: Screenshots aus der Beta und Meinungen der Redakteure Felix:
Space Marines und Tyraniden waren bislang die Völker meiner Wahl. Orks kann ich in Warhammer generell nicht leiden, ich steh nicht auf dieses erzwungen witzige Gelaber (und nochmal an alle glühenden Fans der Orks: "Ich steh nich' auf diesez erzwung'n witzige Gelaba). Die Eldar schau ich mir als nächtes an - am besten heute Abend, wenn das Büro leer ist und die Telefone schweigen. Denn Dawn of War 2 ist zumindest im Multiplayer ein Spiel, das keine Ablenkung duldet.
Da werden in Sekundenbruchteilen weitreichende Entscheidungen gefällt: Welchen Kontrollpunkt nehme ich ein, welches Upgrade kaufe ich für meinen Helden, wo greife ich den Feind zuerst an und wie positioniere ich meine Truppen am besten, sollte der Gegner einen Vorstoß wagen? Das erfordert Tempo und Taktik, und auch wenn ich mich nicht als Hardcore-Strategen bezeichnen würde, finde ich mich - nach ersten Niederlagen - gut zurecht und hab einen Mordsspaß beim Spielen.

Dawn of War 2: Screenshots aus der Beta und Meinungen der Redakteure Sebastian:
Ich habe mich an den Eldar probiert und dort den offensiven Helden gewählt. Ob der sich von seinen Ork-, Marine- und Tyraniden-Pendants groß unterscheidet, weiß ich nicht. Mit ihm muss man aber - Überraschung! - wirklich immer seinen Gegner angehen. Groß verbunkern oder ähnliches bringt nichts, seine Fähigkeiten erlauben es auch kaum. Da ich das Warhammer-Universum nicht kenne und auch den Vorgänger samt Add-ons nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob das alles gut umgesetzt ist.

Was mir aber gefallen hat: die Mehrspieler-Sessions waren überraschend schnell. Lange Aufbauphasen oder komplexe Gebäudestrukturen gibt es nicht - ein großes Plus für einen "Mir ist Command & Conquer viel zu langwierig"-Spielertyp wie mich.

Dawn of War 2: Screenshots aus der Beta und Meinungen der Redakteure Robert:
Von uns dreien habe ich wohl am intensivsten gespielt und dabei alle Völker durchprobiert. Meine Favoriten sind aber die Orks (gefolgt von den Space Marines), denn im Gegensatz zu Kollegen Schütz liebe ich deren dummdreiste, brachiale Art. Da kann ein aalglatter Eldar wirklich nicht mithalten. Besonders überrascht hat mich, wie unterschiedlich die Spielweise mit jeweils einem der drei Helden aussieht. Da gibt es den Haudrauf-Oberork, der mächtig austeilt, den Unterstützer, der überall stationäre Geschütze errichtet, und den Schleicher, der sich unsichtbar macht. Am meisten Zeit habe ich mit dem Unterstützer verbracht, denn der kann per Upgrade heilen - eine enorm wichtige Fähigkeit!

Die Gefechte sind schnell, anspruchsvoll und gegen die normale KI schon nicht zu unterschätzen. Man muss sich wirklich jeder Spezialfähigkeit seiner Einheiten bewusst sein und sie auch bedingungslos einsetzen, sonst gewinnt man keinen Blumentopf. Ich bin wirklich beeindruckt.

Bildergalerie

Ebenfalls interessant:
Dawn of War 2-Release: THQ und Relic geben Gold-Status bekannt
Warhammer 40.000: Dawn of War 2-Screenshots: Bilder der Einheiten

Werbung:
Dawn of War 2 jetzt vorbestellen!

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

49
  1. Seite 1 Screenshots & Übersicht
  2. Seite 2 Die Völker & Ersteindruck
  3. Seite 3 Dawn of War 2 im Vergleich mit dem Vorgänger
  4. Seite 4 Balancing & künstliche Intelligenz
    • Kommentare (49)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DrUnK3n Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Meai am 27.01.2009 08:19
        Warcraft 3 geht definitiv nicht nach Stein-Schere-Papier Prinzip. Schonmal Spinnen gegen Jägerinnen antreten lassen? Die sind beide gut gegeneinander. Die Kunst ist ja dieses Prinzip so oft zu verletzen dass wahres Balancing und Abwechslung rauskommen.
        In Warcraft 3 gibt es verschiedene Attacken und jeweilige Rüstungsarten gegen diese, die wiederum anfällig gegen andere sind. Nichts anderes als Stein-Schere Papier.
      • Von DrUnK3n Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Meai am 27.01.2009 08:19
        Warcraft 3 geht definitiv nicht nach Stein-Schere-Papier Prinzip. Schonmal Spinnen gegen Jägerinnen antreten lassen? Die sind beide gut gegeneinander. Die Kunst ist ja dieses Prinzip so oft zu verletzen dass wahres Balancing und Abwechslung rauskommen.
        In Warcraft 3 gibt es verschiedene Attacken und jeweilige Rüstungsarten gegen diese, die wiederum anfällig gegen andere sind. Nichts anderes als Stein-Schere Papier.
      • Von Meai Mitglied
        Warcraft 3 geht definitiv nicht nach Stein-Schere-Papier Prinzip. Schonmal Spinnen gegen Jägerinnen antreten lassen? Die sind beide gut gegeneinander. Die Kunst ist ja dieses Prinzip so oft zu verletzen dass wahres Balancing und Abwechslung rauskommen.
      • Von DrUnK3n Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von brandos am 26.01.2009 13:24
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]1. Ich find nicht das der Basenbau unbedingt fehlt so gehts schnell in actionreiche Schlachten

        2. Gegen CPU hab ich nciht gespielt dazu kann ich nichts sagen, aber nennenswerte Bugs hab ich noch keine gesehen. Die Balance finde ich bisher sehr gelungen

        3. Noch keinem Cheater begegnet und selbst wenn es ist noch Beta und Cheater gibts überall, darum wird sich hoffentlich gekümmert.

        4. Nennt sich Stein-Schere-Papier System auf dem so gut wie alle neueren Strategie Spiele basieren und richtig angewendet für gute Balance sorgt. Wenn du durch solch einfaches Grundwissen immer gewonnen hast, hmm hast du gegen deine Oma gespielt? Wenn du mit dem Stein-Schere-Papier System zufrieden bist freu dich. Aber es gibt noch andere Leute, Leute mit ansprüchen. Ich finde du solltest besser nach Buffed gehen. Dort sind welche deinesgleichen...

        WoW-Spieler... *igitt* Dann frage ich mich welche komischen Ansprüche du an ein RTS stellst kannst du mir denn ein gutes RTS nennen was nicht auf Stein-Schere-Papier beruht?
        Age Of Empire tut es, Empire Earth tut es, sowie Warcraft 3, Dawn of War 1, Company of Heroes, Schlacht um Mittelerde u.v.m. Mal bisschen aufgelockert durch Micro Management mit Spells usw., mal nicht. Aber deswegen sind die Spiele noch lange nicht anspruchslos, und mir fällt im Moment kein besseres System ein um ein RTS zu balancen. Also hast du Beispiele?
        Das einzige was mir spontan einfallen würde ist Supreme Commander, aber da baut man einfach Massen von allem und versucht dabei den Überblick zu behalten. NIcht wirklich das Wahre, wie ich finde.
      • Von Minaith Anfänger/in
        Für mich ist DoW 2 n Rückschritt zu CoH, das bleibt für mich unangefochtener RTS-Meister.. Wenn ich mir den Beta-Artikel durchlese, frage ich mich jedoch, was die Redakteure da Spielen..

        Insgesamt hab ich den Eindruck, die hätten sich vielleicht 5 Minuten damit beschäftigt, das gleiche mittlerweile im Heft.. 80% wird mir die Story erklärt, Gameplay und Präsentation teilen sich dann den mageren Rest. Mittlerweile schau ich mir nur noch Reviews von Gametrailers.com an, da fühle ich mich besser informiert..
      • Von Reen1982 Stille/r Leser/in
        Upps, es existieren ja tatsächlich noch flamer hier im Forum.... Davon abgesehen war doch von vornherein klar, dass DoW II ein auf Stein-Schere-Papier System beruht....

        Wenn du es nicht magst, dann lass es doch einfach sein.

        Ich finds gut so wie es ist, natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig, sofern man viel DoW 1 gezockt hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk