Venetica im Test: Technik, Bugs und Performance
Noch lesen Sie keinen Test zu Venetica auf pcgames.de. Das hat gute Gründe. Welche? Das verrät Ihnen PC Games Redakteur Felix Schütz und geht gleichzeitig auf wichtige Aspekte des Spiels ein und verrät, was gut und was schlecht ist.
In diesem Artikel
3. Wie schaut's aus mit der Technik, was könnt ihr zu Bugs und Performance sagen?
Venetica ist nicht fehlerfrei. Als störend empfand ich die Performance des Spiels - auf der empfohlenen Konfiguration (Dualcore, 2 GB RAM, Geforce 8800) hatte ich schon einige üble Ruckelanfälle. Mehr zur durchwachsenen Performance wissen unsere Kollegen von PC Games Hardware in ihrem Special zu berichten.
Abstürze hatte ich indessen nur sehr wenige, den überwiegenden Teil meiner Spielzeit lief Venetica stabil. Einige Texturen und Schatten neigen zum Flackern, außerdem sind recht häufig Clippingfehler zu sehen - das stört die Atmosphäre aus meiner Sicht schon ein wenig. Der Releasepatch soll vieles davon fixen, da bin ich gespannt. Eine Nebenquest im Afrika-Level ließ sich nicht abschließen, auch diesen Bug soll der Patch beheben. Blöd: Mehrmals konnten mich Gegner von einem höheren Stockwerk aus durch Wände und Böden mit Zaubern attackieren, das hat mich genervt. Zwei Mal fand ich auch einen Gegner bis zum Hals im Fußboden versunken. An anderer Stelle hörte ich Soundeffekte von Dingen, die schon längst mich der da waren - beispielsweise eine magische Barriere. Oder es setzte eine Kampfmelodie ein, obwohl ich die Feinde
bereits besiegt hatte. Auch sind einige Animationen manchmal fehlerhaft, was besonders bei Scarlett urkomisch aussehen kann: Beispielsweise riss sie beim Rennen dermaßen heftig die Beine in die Luft, als würde sie einen russischen Tanz aufführen. Auch wenn sich diese Liste jetzt furchtbar list: All diese Fehler sind zwar nicht schön, aber sie sind tatsächlich nicht dramatisch - ich konnte bislang trotz all der kleinen Mängel sehr gut spielen und hatte viel Spaß dabei. Etwas mehr Polishing wäre schön gewesen, klar - aber mal sehen, ob hier wie schon bei Divinity 2 noch etwas nachgepatcht wird.
Der komplette Test mitsamt Wertung folgt in der kommenden Woche. Bis dahin freue ich mich über ihre Meinungen zum Spiel, entweder unter dieser Meldung oder in unserem fantastischen Forum.

Hallo,
also ich habe Venetica bis jetzt zu dem Zeitpunkt gespielt, als ich in Afrika ankomme
Mein Fazit.
Das Spiel macht Anfangs wirklich Spass. Allerdings finde ich es nach der Hälfte der Spielzeit langweilig und zu einfach. Meines erachtens ein identisches Spieleerlebnis wie bei Divinity 2 Ego.... Anfangs sehr schön gestalltete Quests die Lust auf mehr machen und spätestens nach der Hälfte der Spielzeit Einheitsbrei. (hierzu wäre natürlich zu sagen das ich Venetica noch nicht durchgespielt habe, aber wurde mich wundern das dies zum Schluss anders wird) Wenn ich Divinity 2 mit Venetica vergleiche müsste würde ich Ventecia vorziehen.
MfG
kann mir denn jemand hier sagen, wenn möglich jemand der es auch gespielt hat, ob es denn, abgesehen von den hier aufgeführten (technischen) problemen, spaß macht?
wie ist das design, die story, das gameplay? auf den ersten blick sieht es doch so aus als würde sich dieses spiel vom einheitsbrei ein wenig absetzen. kann das jemand bestätigen?
mir scheint das gejammer hier über bugs arg übertrieben. seid wohl alles verwöhnte xbox bzw. ps zocker, wie? ;-)
mir kommte es am ende dann doch auf die inneren werte an.
Ich würde es am ehesten mit The Witcher vergleichen, ist vielleicht wenn das so sagen kann, eine nettere Version davon. Halt ohne Sex und brutal etc. Kämpfen geht mit etwas Übung flüssig von der Hand und auch sonst find ichs einfach nett. Bin aber noch nicht so super weit, gerade in Venedig angekommen.
testen ? Die die am Verkaufstag allgemein erhältlich ist. Und so
lange es Spiele im Laden um die Ecke zu kaufen gibt ist diese die einzig
entscheidende Version. Ausnahmen sind die Spiele oder Programme die
einzig über den digitalen Vertrieb erhältlich sind, und dann
nur in der Version die zum Erstveröffentlichungstag erwerbbar ist.
Denn sonst könnte man ja noch ein halbes Jahr mit der Bewertung
warten, aber die Erstkäufer währen auch über den
digitalen Vertrieb dann eventuell die Verarschten. Hand zum
Gruß
benötigt (wie Dawn of War 2) auf der aktuellsten Version testen und
die Spiele für die man sowas nicht braucht, in der Version in der
sie in der Box liegen? Das ist dann aber doch wieder ein Bisschen
unfair, findest du nicht? Tach Post ! Dawn of War 2 ist doch
auch im Laden erhältlich, oder irre ich mich da. Habe mich wohl
unklar ausgedrückt. Alle jeweiligen Versionen zum
Erstveröffentlichungstag. Die" Ausnahme" bezog sich
einzig und allein darauf das rein digital erwerbbare Spiele nicht im
Laden verfügbar sind und deshalb schlecht die nicht vorhandene
Ladenversion zum Test herangezogen werden kann sondern nur die die im
digitalen Laden/ Portal verkauft, gesaugt werden kann. Sollte ein Spiel
über die klassische Verkaufsvariante und die Downloadversion
vertrieben werden zählt zum Test nur die welche mit
Datenträger im Laden ausliegt. Ich hoffe ich konnte mich etwas
verständlicher ausdrücken. Hand zum Gruß
Die Retail Version von Dawn of War 2 benötigt auch Steam, weswegen sich das Spiel bei der Installation direkt auf den aktuellsten Stand patched. Da kann man garnix gegen machen. Demzufolge ist deine Strategie schwer umzusetzen.
mir kommte es am ende dann doch auf die inneren werte an.
(Bezieht sich jetzt nicht auf das Spiel, sondern allgmein)
soviel zur technik, bugs und patches....
kann mir denn jemand hier sagen, wenn möglich jemand der es auch gespielt hat, ob es denn, abgesehen von den hier aufgeführten (technischen) problemen, spaß macht?
wie ist das design, die story, das gameplay? auf den ersten blick sieht es doch so aus als würde sich dieses spiel vom einheitsbrei ein wenig absetzen. kann das jemand bestätigen?
mir scheint das gejammer hier über bugs arg übertrieben. seid wohl alles verwöhnte xbox bzw. ps zocker, wie? ;-)
mir kommte es am ende dann doch auf die inneren werte an.