Fliegt Stefan Raab bei RTL+ raus? Die Stimmung droht zu kippen

5
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Fliegt Stefan Raab bei RTL+ raus? Die Stimmung droht zu kippen
Quelle: bitComposer Games

Trotz genialem Werbesong für Kik: Unser Autor hält in seiner Kolumne fest - so wird es nichts mit Stefan Raab und RTL+.

Eines muss ich an dieser Stelle anerkennen. Obwohl ich fand, dass das Comeback von Stefan Raab und den Boxkampf gegen Regina Halmich an Unsäglichkeit kaum zu überbieten war, gefiel mir die erste Ausgab der neuen Show ziemlich gut, auch wenn sie miese Quoten für RTL zufolge hatte. Nostalgie kann eine mächtige Emotion sein und so fühlte ich mich an das Ende der 1990er-Jahre versetzt, als TV Total mit Stefan Raab neu auf ProSieben lief und nur einmal die Woche im Fernsehen kam.

Diese Zeiten sind längst vorbei und zurück in der Gegenwart wundere ich mich, wieso Stefan Raab das durchaus erstaunlich gute Niveau der ersten Sendung überhaupt nicht halten konnte. Bereits die zweite Folge von Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab (DGHNDMBSR) war erstaunlich langweilig.

Wieso ist die neue Show von Stefan Raab so langweilig?

Die erste Hälfte der Sendung war geprägt mit dem Comedy-Programm von Stefan Raab, das hauptsächlich daraus bestand, dass er sich eine künstliche Kauleiste vor die Hauer geklemmt hatte. Das Highlight war tatsächlich, dass Stefan Raab in der Kölner Innenstadt auf einer Parkbank Zeitung las und darauf wartete, dass man ihn erkennt und ein Selfie mit ihm machen wollte.

In der Spielephase bei der man die Million bei DGHNDMBSR gewinnen kann, wurde es endgültig absurd langweilig. Das Team von Stefan Raab dachte ernsthaft, dass man junge Kandidatinnen und Kandidaten Schlagerstars erraten lassen kann. Gute Quiz-Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass man sie sich herleiten kann, auch wenn man die Antwort auf Anhieb nicht weiß. Die Fragen bei Stefan Raab waren hingegen auf "Ich sehe was, was du nicht siehst" und "Wie heißt dieser Promi"-Niveau.

Die neue Folge Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab machte es nicht unbedingt besser. Ganz im Gegenteil. Die aktuelle Ausgabe von DGHNDMBSR bewies, dass es noch langweiliger geht. Mit einer Ausnahme: Der Werbesong für Kik zeigte Stefan Raab in Höchstform (den Clip findet ihr weiter unten). Als unbequemer, musizierender Satiriker mit beißendem Humor. Leider lässt der Entertainer dieses Talent viel zu selten aufblitzen und vergeht sich stattdessen zu oft in angestaubtem Boomer-Humor.

Wie kann man RTL Plus kündigen?

Das Abo bei RTL+ kann man mit einer Frist von 30 Tagen jederzeit beenden. Wenn man auf die entsprechende Seite geht, um RTL+ zu kündigen, heißt es dort jedoch: "Bleib doch bei uns!". Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sehr viele Fans von Stefan Raab ihr Abo verlängern werden, um die neue Show weiterhin zu streamen. Auf Twitter hagelt es bissige Kommentare für die neue Ausgabe unter dem Hashtag DGHNDMBSR.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Meine Meinung zur 3. Folge (Stand jetzt): RTL sendet auch nur Sch...." postet ein Nutzer inklusive passendem Meme. "Man fragt sich schon, was man da eigentlich guckt" beschwert sich ein weiterer User über die neue Show von Stefan Raab. Langweilige Spiele und ein Moderator, der über seine eigenen Witze lacht, wurden ebenfalls moniert. Wie lang macht das RTL noch mit?

Rivale Oliver Pocher mutmaßte in seinem Podcast, dass Stefan Raab nie und nimmer seinen Vertrag bei RTL erfüllen wird. Und jetzt, wo nach der 3. Folge DGHNDMBSR der Hype um das Comeback fast vollständig abgeebbt zu sein scheint, fragt man sich schon, wie die Sendung im Fernseh-Alltag bestehen will.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Show von Stefan Raab früher oder später aus RTL+ fliegt und ins reguläre Fernsehen wechselt. Die Exklusivität nutzt dem Anbieter halt nichts, wenn jeder sein Abo kündigt, weil die Sendung von Stefan Raab einfach erschreckend langweilig ist. Ich zumindest streame in Zukunft lieber etwas anderes.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von spezitex65 Mitglied
        Er wäre besser geblieben wo er war:zu Hause oder hätte tv total wieder übernommen,denn dieser andere Typ nee lass man.schon allein der überheblich arrogante Ton der neuen Show animierte zumindest mich so gar nicht auch nur neugierig zu werden.
        Bestenfalls würde man wieder erleben das Herr raab eins gut zeigen kann das er nämlich nicht verlieren kann.
        Das wurde früher oft genug deutlich.
        Überhaupt stinkt bei fast jedem Sender mittlerweile der Mühlberg zichfach wiederholter Sendungen,Filme oder Serien,derart hoch man kann schon gar nicht mehr gähnen wenn der nächste Blockbuster angekündigt wird und man nur denkt:ach echt.wahnsinn endlich kann ich den wieder mal kucken die bluray ist schon verschimmelt.
        Prinzipiell man kann verdammt viel Zeit mit tv kucken verschwenden und ehrlich,egal was,man verpasst null!
      • Von spezitex65 Mitglied
        Er wäre besser geblieben wo er war:zu Hause oder hätte tv total wieder übernommen,denn dieser andere Typ nee lass man.schon allein der überheblich arrogante Ton der neuen Show animierte zumindest mich so gar nicht auch nur neugierig zu werden.
        Bestenfalls würde man wieder erleben das Herr raab eins gut zeigen kann das er nämlich nicht verlieren kann.
        Das wurde früher oft genug deutlich.
        Überhaupt stinkt bei fast jedem Sender mittlerweile der Mühlberg zichfach wiederholter Sendungen,Filme oder Serien,derart hoch man kann schon gar nicht mehr gähnen wenn der nächste Blockbuster angekündigt wird und man nur denkt:ach echt.wahnsinn endlich kann ich den wieder mal kucken die bluray ist schon verschimmelt.
        Prinzipiell man kann verdammt viel Zeit mit tv kucken verschwenden und ehrlich,egal was,man verpasst null!
      • Von Saschatheboy1 NPC
        Es ist erstaunlich, einen solchen Bericht hier zu finden, und es wirft ein deutliches Licht auf den Autor. Die neue Show von Raab ist hervorragend. Natürlich gibt es in jeder Show Momente, die nicht jedem gefallen, aber das ist völlig normal. Wenn ich sehe, welche Sendungen ProSieben mit den beiden ‚Clowns‘ ausstrahlt, frage ich mich ernsthaft, wie man Raabs Show als langweilig bezeichnen kann. Es wirkt eher so, als ginge es um eine Abneigung gegenüber Raab selbst und nicht um seine Show – anders lässt sich dieser Bericht kaum interpretieren.

        Raab macht alles richtig, und es ist erfrischend, endlich wieder lachen zu können. Niemand – wirklich niemand – kann so gut unterhalten wie Stefan Raab. Nur weil man Raab nicht mag, ist es absolut lächerlich, einen solchen Bericht in einer Zeitschrift wie PC Games zu veröffentlichen. Wie bereits gesagt, spricht das Bände über die Beweggründe dahinter, die klar erkennbar sind. Das hat weder etwas mit objektiver Berichterstattung zu tun, noch hat es irgendeinen Bezug zu Videospielen.”
      • Von Mourning-Blade Gelegenheitsspieler/in
        Viele Gründe, auf diese Seite zu gehen gibt es nicht, außer einer guten Sammlung an Links zu Hardware/Software, die Stimmung ist schon lange gekippt.
      • Von Bananenbrot2 NPC
        Finde die neue Show top. Ist für mich die einzige deutsche Show seit Jahren, auf die ich mich jede Woche wieder freue. Dass es auf X Krtik gibt wundert mich nicht. Das ist in der heutige Zeit ja eine Auszeichnung, wenn sich genug Leute von einer Show "angegriffen" fühlen. Wenn man nämlich niemandem auf die Füße treten will und als "alter weißer Mann" sowieso bei den meisten Dingen die Klappe halten soll, dann kommt halt langweiliger und mutloser Einheitsbrei heraus. Stefan ist aber an einem Punkt in seiner Karriere, wo ihm das alles egal sein kann, weil er weiß, dass seine Fans ihn genauso möchten, wie vor 10 Jahren.

        Die einzige Kritik, die ich teile, bezieht sich auf die Fragen, die auch meiner Meinung nach teils etwas angestaubt wirkten. Das ist aber etwas, wo sie sicher noch den richtigen Groove finden werden und die musikalischen Fragen waren trotzdem der Hammer.
      • Von Tommmm NPC
        Also zunächst einmal weiß ich nicht wieso PCGames seine Meinung über eine Sendung abgeben muss. Absolut unangebracht! Dann kann ich dem Author kein Stück nachvollziehen. Ich finde jede Folge besser und lustiger als die vorige. Endlich mal wieder jemand der sich öffentlich über andere lustig macht, heut zu Tage darf man ja kein falsches Wort mehr benutzen. Mit jeder Folge hat er noch einen drauf gelegt und noch kreativer über die Stränge geschlagen. Und jede Woche freue ich mich zudem auf die Spiele ala Schlag den Raab. Nach der gestrigen Folge 3 wünschte ich mir dass die Sendung wenigstens zwei mal die Woche käme oder mit den Spielen etwas länger dauern würde.

        An PCGames: Schuster bleib bei deinen Leisten
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk