Peinlich und langweilig: Das Comeback von Stefan Raab war für mich der absolute Reinfall

15
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Peinlich und langweilig: Das Comeback von Stefan Raab war für mich der absolute Reinfall
Quelle: bitComposer Games

So enttäuschend fiel der Boxkampf von Stefan Raab gegen Regina Halmich aus.

Dieser Boxkampf wird in die Geschichte des deutschen Fernsehens eingehen, auch wenn er sportlich wertlos war. Endlich war es so weit. Fast 9 Jahre lang ließ sich TV-Legende Stefan Raab weder im Fernsehen, noch in der Öffentlichkeit blicken. Pünktlich zum dritten Kampf gegen Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich drehte sich deshalb auf RTL alles um die entscheidende Frage.

Wie sieht Stefan Raab heute aus?

Um 22:05 Uhr war es dann so weit. Nach "Katzeklo" von Helge "Schnizzle" Schneider (der einzige gute Moment der Show) und einer musikalischen Einlage von Pamela Reif (war überraschend gut gesungen) präsentierte der Entertainer der Öffentlichkeit sein aktuelles Aussehen.

Stefan Raab jubelt im Ring. Quelle: Raab Entertainment Stefan Raab unmittelbar vor seinem dritten Boxkampf gegen Regina Halmich Stefan Raab sieht immer noch wie damals aus, nur knapp 10 Jahre älter, aber beeindruckend durchtrainiert. Bei diesem angedeuteten Sixpack hatte sicherlich Fitness-Influencerin Pamela Reif ihre Finger im Spiel. Der sportliche Wert des Kampfes war erfahrungsgemäß (wenn man die beiden vorangegangenen Auseinandersetzungen berücksichtigt) unterirdisch. Wer hat den Boxkampf gewonnen?

Auch im dritten Anlauf hatte Stefan Raab keine Chance. Regina Halmich, die sich im Vorfeld noch stocksauer zeigte, siegte bei diesem skurril anmutenden Herumgehampel des Moderators klar nach Punkten in der 6. Runde. Was allerdings weitaus mehr als diese Farce von Kampf in Erinnerung bleiben wird, ist die quälend lange Werbesendung im Vorfeld. RTL war sich nicht zu schade, neben einigen Ausschnitten aus TV Total mit Stefan Raab, zahlreiche C- und D-Promis aus dem aktuellen Programm des Kölner Senders vor die Kamera zu zerren.

Keine Weltstars (außer in den Clips von TV Total), stattdessen ein Who-is-Who von ehemaligen und potenziellen Dschungel-Kandidatinnen und -Kandidaten. Die Show vor dem Kampf wurde seelenlos und unerträglich in die Läge gezogen. Die krampfhaft gut gelaunte Moderation von Elton, Buschi und Laura Wontorra machte das Geschehen nicht unbedingt erträglicher.


Reaktionen auf die erste Ausgabe der neuen Show von Stefan Raab findet ihr hier.


Wie geht es mit Stefan Raab im Fernsehen weiter?

Ich für meinen Teil kann sagen: Es ist mir völlig wurscht, was Stefan Raab in Zukunft im Fernsehen macht. Den Boxkampf, ein an Selbstbeweihräucherung kaum zu überbietender peinlicher Ego-Trip, habe ich mir aus Interesse gemeinsam mit Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im linearen TV angesehen. Nostalgische Gefühle inklusive. Es kamen allerdings auch negative Erinnerungen hoch, die ich mit Stefan Raab verbinde.

Was mich schon immer an Stefan Raab gestört hat (und das ist mein persönlicher Eindruck): Der Entertainer stellte für mein Empfinden äußerst skrupellos Privatpersonen (Hashtag Maschendrahtzaun, Hashtag Lisa Loch) vor einem Millionenpublikum bloß, selbst verstand er aber offenbar überhaupt keinen Spaß, wenn es um ihn und sein Privatleben ging. Und so muss ich nach dem für mich äußerst lausigen und langweiligen Comeback von Stefan Raab sagen: Ich habe ihn die letzten 9 Jahre nicht wirklich im TV vermisst.

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Thargunitoth66 Anfänger/in
        Ich denke die Show kann was werden. Heutzutage gibt es schon eine gewisse Anti-Woke-Mentalität in der Bevölkerung die bedient werden will.

        Wenn Stefan Raab das nutzt, hat er genügend Anhängerschaft. Es ist nur die Frage ob RTL das mitmachen oder vor der Cancel Culture einknickt.
      • Von Thargunitoth66 Anfänger/in
        Ich denke die Show kann was werden. Heutzutage gibt es schon eine gewisse Anti-Woke-Mentalität in der Bevölkerung die bedient werden will.

        Wenn Stefan Raab das nutzt, hat er genügend Anhängerschaft. Es ist nur die Frage ob RTL das mitmachen oder vor der Cancel Culture einknickt.
      • Von Mourning-Blade Gelegenheitsspieler/in
        Ich bin froh, dass Stefan wieder da ist, eine Legende kehrt wieder vor die Kamera zurück. Weniger Selbstbeweihräucherung wäre ihm nicht würdig gewesen.
        Regina wird durch das bisschen Geld sicher darüber hinwegsehen können, dass es wie zu erwarten um Stefan Raabs Comeback ging. Ein Typ mit Ecken und Kanten.
        Schade fand ich nur, dass Helge und Stefan Playback waren, und Stefan erst am Schluss live gesungen hat.
      • Von Speclab Anfänger/in
        Zitat von Schalkmund
        Ich glaub das mit dem großen TV-Comeback wird nix. Wer unter 60 schaut denn heute noch Fernsehen? Wer davon will dazu noch ernsthaft ein kostenpflichtiges RTL+ Abo abschließen. Am Ende ist Stefan Raab natürlich trotzdem der Gewinner, der 5-Jahres-Exklusivevertrag dürfte ihm sicher etliche Millionen einbringen.
        Weil es genau so ist, wie du schreibst, glaube ich nicht, dass da Millionen für den Raab abfallen werden.
        Vielleicht ist es sogar noch ein größeres Dilemma: Wer noch Fernsehen schaut, kann mit Raab nix anfangen, die jüngeren, die etwas mit ihm anfangen könnten, schauen kein Fernsehen mehr.
        Es ist wohl, wie ich oben schon schrieb, Stefan Raab ist aus der Zeit gefallen. Wenn ich mir vorstelle, er würde einen Youtube Kanal eröffnen, wäre der sicher nicht sonderlich erfolgreich, denke ich.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von Schalkmund
        Wer unter 60 schaut denn heute noch Fernsehen?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Schalkmund Nerd
        Ich glaub das mit dem großen TV-Comeback wird nix. Wer unter 60 schaut denn heute noch Fernsehen? Wer davon will dazu noch ernsthaft ein kostenpflichtiges RTL+ Abo abschließen. Am Ende ist Stefan Raab natürlich trotzdem der Gewinner, der 5-Jahres-Exklusivevertrag dürfte ihm sicher etliche Millionen einbringen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk