The Division 2: Neuer DLC nach fünf Jahren - doch wo bleibt The Division 3?

8
Special Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Division 2: Neuer DLC nach fünf Jahren - doch wo bleibt The Division 3?
Quelle: Ubisoft / PC Games

Massive Entertainment hat den Story-DLC Battle for Brooklyn für The Division 2 vorgestellt. Matthias weiß nicht so recht, was er davon halten soll.

Warum jetzt und für wen?

Da stellt sich mir in Bezug auf Battle for Brooklyn natürlich auch die Frage, wo genau der neue DLC da jetzt ansetzen wird. Und wie werde ich als zurückkehrender Spieler da rein finden, ohne das Wissen der letzten 3 bis 4 Jahre? Ich frage mich daher auch ein wenig, für wen dieser DLC gemacht ist. Wenn er Wissen aus der Story seit dem Ende von Warlords of New York voraussetzt, ist es wohl eher nichts für Leute wie mich, die schon ein paar Jahre raus sind.

Es ist außerdem nicht nur die Story. Auch beim Item- und Skillsystem hat sich, soweit ich das von außen mitbekommen habe, in den vergangenen Jahren wohl sehr viel getan. Kann mein alter Charakter da überhaupt noch mithalten? Als ich mich eben einloggte, begrüßten mich auch erstmal drei Tutorial-Einblendungen, die mir neue oder veränderte Spielmechaniken erklärt haben. Mich da wieder einzufinden, dürfte etwas dauern.

Ich verstehe schon, dass The Division 2 ein Live-Service-Spiel ist und in erster Linie darauf ausgelegt ist, von enthusiastischen Spielern dauerhaft oder über einen sehr langen Zeitraum gespielt zu werden. Warum dann aber überhaupt nach fünf Jahren Pause plötzlich doch nochmal eine Story-Erweiterung raushauen? Gerade, weil die Dauerspieler ja ohnehin regelmäßig mit einem Fortgang der Handlung in den Seasons versorgt werden.

Bildergalerie

Wo bleibt The Division 3?

Vielleicht irritiert mich dieser Schritt auch vor allem deshalb, weil ja schon vor geraumer Zeit offiziell bestätigt wurde, dass man an The Division 3 arbeitet. Schon im September 2023 wurde bekannt gegeben, dass ein Team für den Nachfolger aufgestellt und nach dem Release von Star Wars Outlaws dessen Game Director Julian Gerighty als Executive Producer die Entwicklung des dritten Teils leiten wird.

Und gerade nach der Einstellung des Free-to-Play-Ablegers The Division: Heartlands im vergangenen Jahr hatte ich eigentlich gehofft, dass man sich bei Massive Entertainment nun wirklich auf die Entwicklung von The Division 3 konzentriert. Klar hat das Studio mehrere Teams, aber es hat ja auch noch Marken wie Star Wars Outlaws und Avatar zu betreuen, für die neue Inhalte entwickelt werden.

Wenn jetzt also ein neuer DLC für The Division 2 angekündigt wird, statt dass wir mal neue Informationen zum Nachfolger erhalten, mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wie es um dieses Projekt steht. Ich glaube, ein komplett neuer Teil, der vermutlich bei Schauplatz und Story einen kompletten Neuanfang ermöglicht, wäre auch viel besser geeignet, um Rückkehrer wie mich wieder stärker in den Division-Kosmos zu ziehen.

Ein Weg in die Zukunft?

Nun will ich Battle for Brooklyn natürlich nicht verdammen, bevor der DLC überhaupt erschienen ist. Vielleicht werden meine Sorgen darin ja sogar irgendwie adressiert, indem mir zum Beispiel die Rückkehr durch bestimmte Mechaniken erleichtert wird. Eventuell dient der DLC ja auch insgeheim als Überleitung zu einem späteren The Division 3 und wir wissen es jetzt nur noch nicht. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, dort Hinweise zu entdecken auf das, was danach kommen mag.

Ich werde mir also am 27. Mai, wenn Battle for Brooklyn erscheinen soll, wieder meine Agenten-Ausrüstung schnappen und nach New York zurückkehren. Hoffentlich kann ich euch dann berichten, dass meine Sorgen unberechtigt waren und wir uns auf eine tolle Zukunft der Division-Marke freuen können. Bis dahin male ich mir in meinem Kopf weiter spannende Schauplätze für ein mögliches The Division 3 aus.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Mitglied
        LA, Las Vegas oder San Franzisko könnte ich mir vorstellen
      • Von LOX-TT Mitglied
        LA, Las Vegas oder San Franzisko könnte ich mir vorstellen
      • Von Mydgard Mitglied
        Ich denke die haben bei Massive gemerkt das sie mit Division 3 noch nicht weit genug sind, zumal ja Hearthland abgesagt wurde (hätte ich denen direkt von Anfang an sagen können, schon als es das erste Mal angekündigt wurde hatte keiner Lust auf 3er Teams, ich denke die die Mehrheit oder wenigestens ein großer Teil spielt Division alleine und spielt nur manchmal in Gruppen für Dungeons).

        Massive wird The Divison an sich einen Push geben wollen und die Entwicklung eines DLCs ist halt schneller machbar als ein komplett neues Spiel was sicherlich weder in New York noch Washington spielen wird. Ich gehe mal von der Westküste aus. Oder Sie recyclen was von Hearthland, das war ja irgendwo in der Mitte.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Mark80
        In letzter Zeit kommen auch so viele neue Spieler, immer häufiger sehe ich Leute die noch unter 100 sind.
        Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
        Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.
        Bei einem Levelcap vom 2000, sind das Leute welche das Game testen.
        Das Game ist ja als Grundpaket gratis.

        Würde man die Gartisversion die ursprüngliche Kampagne mitgeben, würden die Leute (ok, meine Schätzung) danach auch DLCs kaufen der Story wegen.
      • Von Mark80 Anwärter/in
        Zitat von McDrake
        Man könnte ja auch spezielle Start-Server machen mit dem SP/Einstiegs-Content.
        Klar, würde bissi (?) was kosten.
        Aber man würde, das ist meine bescheidene Meinung, auf längere Sicht doch neue Spieler generieren können

        Ich selber spiele kein, bzw äusserst selnten PvP.
        PvE, wens sich ergibt schon eher. Das fand ich in Destiny spassig.
        In letzter Zeit kommen auch so viele neue Spieler, immer häufiger sehe ich Leute die noch unter 100 sind.
        Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
        Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.
      • Von heinz-otto Mitglied
        Division 1 und 2 waren bisher die einzigen MMOs, doe mich länger gefesselt haben. Bei Division 2 habe sogar noch eine ganze Weile über die Story hinaus gespielt, auch wenn ich nie ganz tief ins Endgame eingestiegen bin. Inzwischen geht ed mir aich wie Matthias: ich bin raus. Zwei- oder Dreimal habe ich abends noch reingespielt, weil ich den Style des Spiels einfach super finde. Man kommt zwar grundsätzlich wieder rein, aber viele der geänderten oder neuen Spielmechaniken bleiben verwirrend. Man kann es zwar auch so spielen, dass man das alles ausblendet und einfach den Missionskarotten vor der Mase nachläuft. Aber besser wäre es sicher, den Einstieg für die Rückkehrer etwas besser aufzufangen. Trotzdem freue ich mich auf den DLC, denn das Setting bon Division finde ich wie gesagt super.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk