The Division 2: Neuer DLC nach fünf Jahren - doch wo bleibt The Division 3?
Massive Entertainment hat den Story-DLC Battle for Brooklyn für The Division 2 vorgestellt. Matthias weiß nicht so recht, was er davon halten soll.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich im Jahr 2025 noch einmal mit The Division 2 beschäftigen werde. Schließlich ist der Release des Third-Person-Shooters von Ubisoft bereits sechs Jahre her und auch die große Erweiterung Warlords of New York liegt inzwischen fünf Jahre zurück.
Hier bin ich aber nun und mache mir Gedanken zu einer Präsentation, die die Entwickler von Massive Entertainment am gestrigen Abend abgehalten haben.
In dem Showcase ging es nicht nur um einen Ausblick auf das schon bald startende siebte Jahr von The Division 2 (jetzt kaufen / 26,99 € ), in dem wieder drei neue Seasons die Spieler langfristig bei der Stange halten sollen. Im Mittelpunkt stand vielmehr die Vorstellung von Battle for Brooklyn, dem ersten größeren DLC mit neuen Inhalten seit der bereits erwähnten Erweiterung von vor fünf Jahren. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Ankündigung halten soll. Doch der Reihe nach.
Da, wo alles anfing
Mit Battle for Brooklyn gehen die Entwickler zurück an den Ort, an dem seinerzeit im ersten The Division alles begann. Im Schatten der Manhattan Bridge lernten wir damals unsere ersten Schritte als Agenten der Strategic Homeland Division, bevor es rüber ins hart umkämpfte Herz von New York City ging. In der Welt von The Division 2 ist es inzwischen Herbst, wenn wir im neuen DLC in die beiden Nachbarschaften Brooklyn Height und Dumbo aufbrechen.
Seit dem Ausbruch der Dollar-Grippe, die die Welt in den Abgrund gestürzt hat, ist also nun schon fast ein Jahr vergangen. In Brooklyn haben sich die Menschen größtenteils friedlich als Gemeinschaft zusammengeschlossen und versuchen, so gut es geht zu überleben. Diese Idylle gerät jedoch in Gefahr, als die aus Manhattan bereits bestens bekannten Cleaner und Rikers den Fluss überqueren, um auch in anderen Teilen der Stadt ihren Terror zu verbreiten.
Ich habe den Story-Anschluss verloren
Das klingt auf jeden Fall alles nach einer interessanten Prämisse, die mein Interesse geweckt hat, mit dem DLC wieder einmal in The Division reinzuschauen. Aber da liegt auch irgendwo mein Problem. Ich bin seit mindestens vier Jahren raus aus dem Geschehen. Wie werde ich wieder Anschluss finden? Denn auch wenn es seit Warlords of New York keine Erweiterungen oder DLCs mehr gegeben hat, wirklich still stand die Entwicklung im Spiel ja nicht.
Soweit ich das in meinem peripheren Wahrnehmungsfeld mitbekommen habe, wurde die Story rund um die Division und ihre Gegenspieler im Verlauf der zahlreichen Seasons der letzten Jahre zumindest tröpfchenweise stetig weitererzählt. Ich habe also keine Ahnung, was in den vergangenen Jahren mit den Charakteren, der Division und der Welt passiert ist. Und soweit ich das verstehe, kann ich diese Storys auch nicht nachholen, weil sie ja an die vergangenen Seasons geknüpft waren.
Als ich heute rein aus Interesse mal kurz ins Spiel eingeloggt habe, wurde ich direkt mit einer Reihe von Funknachrichten begrüßt, die mich zu neuen Quests leiten sollen. Allerdings hatte ich keine Ahnung, wovon die Leute da sprachen, da mir einfach der Kontext fehlte. So ist Alani Kelso, die ich noch aus der Hauptkampagne und der Erweiterung kenne, offenbar inzwischen ein Rogue-Agent? Wie ist das passiert?

Massive wird The Divison an sich einen Push geben wollen und die Entwicklung eines DLCs ist halt schneller machbar als ein komplett neues Spiel was sicherlich weder in New York noch Washington spielen wird. Ich gehe mal von der Westküste aus. Oder Sie recyclen was von Hearthland, das war ja irgendwo in der Mitte.
Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.
Das Game ist ja als Grundpaket gratis.
Würde man die Gartisversion die ursprüngliche Kampagne mitgeben, würden die Leute (ok, meine Schätzung) danach auch DLCs kaufen der Story wegen.
Klar, würde bissi (?) was kosten.
Aber man würde, das ist meine bescheidene Meinung, auf längere Sicht doch neue Spieler generieren können
Ich selber spiele kein, bzw äusserst selnten PvP.
PvE, wens sich ergibt schon eher. Das fand ich in Destiny spassig.
Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.