The Division 2: Wie ein winziges Team das Spiel rettete

4
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Division 2: Wie ein winziges Team das Spiel rettete
Quelle: Ubisoft

Dass der Online-Shooter The Division 2 dieser Tage überhaupt noch ein Thema ist, haben wir einem sehr kleinen Team zu verdanken.

Es liegt tatsächlich bereits sechs Jahre zurück, als Ubisoft den Online-Shooter The Division 2 auf den Markt gebracht hatte. Obwohl das Actionspiel in der Folgezeit neben einigen Höhen auch mehrere Tiefen durchleben musste, ist es auch heutzutage noch sehr beliebt. Erst vor einigen Monaten kam mit Battle for Brooklyn ein großartiger DLC auf den Markt, bei der Gamescom kündigten die Entwickler sogar den komplett neuen Survivors-Modus an.

Demnach gibt es durchaus noch einige Pläne für The Division 2 (jetzt kaufen / 26,99 € ), die weit über das aktuelle Jahr 2025 hinausgehen. Dass es den Online-Shooter in jetzigen Form jedoch überhaupt noch gibt, haben wir einer verdammt kleinen Gruppe an Menschen zu verdanken. Sie steckt hinter der Wiederbelebung des bereits fast abgeschriebenen Actionspiels.

Ein kleines Team rettet The Division 2

Lange Zeit sah es für die Zukunft von The Division 2 nicht sonderlich gut aus. Zwar veröffentlichte Entwickler Massive Entertainment kontinuierlich neue Updates und brachte die ein oder andere Season an den Start. Doch abseits davon dümpelte der Online-Shooter mehr oder weniger vor sich hin. Spätestens mit dem Release des DLCs Battle for Brooklyn erlebte das Actionspiel einen zweiten Frühling. Verantwortlich dafür war allerdings nicht etwa ein groß angelegter Plan von Publisher Ubisoft, sondern ein überraschend kleines Team.

Wie Palle Hoffstein von Massive Entertainment vor kurzem in mehreren Tweets enthüllte, rief er einige wenige Mitarbeiter zusammen, um sowohl dem Taktik-Shooter Rainbow Six Siege als auch The Division 2 neues Leben einzuhauchen - und das mit gerade mal fünf Leuten.

"Ich war Teil von zwei großen Wendepunkten bei sowohl Rainbow SIx Siege als auch The Division 2. Es war großartig, von beiden ein Teil gewesen zu sein. Wir hatten gerade mal fünf Leute, um The Division 2 wiederzubeleben. Fünf! Was haben wir uns nur dabei gedacht? Ah, das hat Spaß gemacht."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Demnach haben wir es wohl vor allem dieser tapferen Fünfergruppe zu verdanken, dass wir uns dieser Tage noch immer in die Gefechte von The Division 2 stürzen dürfen. Glücklicherweise war die ganze Aktion kein kurzes Strohfeuer, sondern vielmehr das Fundament für eine umfangreichere Zukunft des Online-Shooters.

Wie geht es bei The Division 2 weiter?

Ubisoft und Massive Entertainment haben große Pläne für The Division 2, für Nachschub ist in den nächsten Monaten definitiv gesorgt. Noch im Verlauf dieses Jahres werden mit "Crossroads", "The Pact" und "Mutiny" drei neue Seasons an den Start gehen. Außerdem steht der geschlossene Test des Mobile-Spiels The Division: Resurgence auf dem Programm. Zudem nähert sich im Jahr 2026 der 10. Geburtstag des Division-Franchise. Einen konkreten Termin für den eingangs erwähnten Survivors-Modus gibt es bisher leider nicht.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Lobus
        Hast du es mittlerweile gespielt? Wie findest du es? Für mich persönlich ist The Division immer noch der beste Deckungsshooter. Da hält für mich auch kein Gear of War mit.
        Bin noch nicht dazu gekommen. Installiert ist es aber schon.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Lobus
        Hast du es mittlerweile gespielt? Wie findest du es? Für mich persönlich ist The Division immer noch der beste Deckungsshooter. Da hält für mich auch kein Gear of War mit.
        Bin noch nicht dazu gekommen. Installiert ist es aber schon.
      • Von Lobus Anwärter/in
        Man stelle sich vor, wo The Division 2 stünde, wenn es Star Wars Oulaws und Avatar nicht geben würde. Das wäre heute wahrscheinlich ein riesen Ding. Ich mag Outlaws und Avatar sehr, aber gegen ein vollbepacktes Division hätte ich auch nichts gehabt
      • Von Lobus Anwärter/in
        Zitat von Paisen
        Division 2 gibt es übrigens aktuell für 5,99€ auf Steam. Da ich schon länger überlegt habe, es mir mal anzuschauen, habe ich nach diesem Artikel zugeschlagen, weil es mich an das Angebot erinnert hat 😆
        Ich habe es mir auch nochmal für 6 Euro auf der Playstation gekauft, obwohl ich es auf Disk habe. Es wird eh mittlerweile das Komplette Spiel gedownloaded und nichts mehr von der Disk.

        Hast du es mittlerweile gespielt? Wie findest du es? Für mich persönlich ist The Division immer noch der beste Deckungsshooter. Da hält für mich auch kein Gear of War mit.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Division 2 gibt es übrigens aktuell für 5,99€ auf Steam. Da ich schon länger überlegt habe, es mir mal anzuschauen, habe ich nach diesem Artikel zugeschlagen, weil es mich an das Angebot erinnert hat 😆
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk