Titan Quest 2 startet in den Early Access: Was steckt drin, was fehlt noch? Alle Infos!

17
Special Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Titan Quest 2 startet in den Early Access: Was steckt drin, was fehlt noch? Alle Infos!
Quelle: PC Games, THQ Nordic

Darauf haben Action-RPG-Fans lange gewartet: Titan Quest 2 ist endlich in den Early Access gestartet. Aber ist es schon sein Geld wert? Wir haben alle Infos.

Schluss mit der Warterei! Titan Quest 2 ist endlich erhältlich - wenn auch zunächst als Early-Access-Version. Ab heute könnt ihr euch die unfertige Fassung des lang ersehnten Action-Rollenspiels zum Sonderpreis schnappen, wahlweise bei Steam oder im Epic Games Store.

Aber was bekommt ihr eigentlich zum Start? Und welche Features fehlen noch? Wir haben uns schon vor Release viele Stunden durch die Early-Access-Fassung gekloppt, außerdem gibt's nochmal einen Schwung frischer Infos direkt vom Entwickler. Hier fassen wir alles zusammen, was ihr zum Launch von Titan Quest 2 (jetzt kaufen 49,99 € ) wissen müsst.

Ein Überblick in Zahlen: Das steckt im Early Access von Titan Quest 2

Titan Quest 2 ist am 1. August 2025 in den Early Access gestartet. Zu Beginn erwarten euch folgende Inhalte:

  • Etwa 20 Stunden Spielzeit für einen Durchgang
  • 4 Meisterschaften (Klassen)
  • 37 aktive Fähigkeiten
  • 55 passive Fähigkeiten
  • 300+ Modifikatoren für Fähigkeiten
  • 50+ Gegner
  • 6 Bosskämpfe
  • 9 Hauptquests
  • 14 Nebenquests
  • 22 Welt-Ereignisse
  • 200+ Waffen
  • 100+ Rüstungen
  • Etwa 50 Oberwelt-Locations und 10+ Dungeons

Der Umfang des Spiels wird im Laufe des Early Access stetig erweitert. Bis zum finalen Release (Version 1.0) müsst ihr euch aber noch eine ganze Weile gedulden. In unserer FAQ fassen wir alles zu geplanten Inhalten, Multiplayer, fehlenden Features und vielem mehr zusammen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Roadmap: Wie oft werden im Early Access neue Updates erscheinen?

Die Entwickler planen, Titan Quest 2 etwa alle drei Monate ein großes Update zu verpassen. Diese Updates sollen unter anderem neue Meisterschaften (sprich: Klassen), weitere Story-Kapitel, neue Gebiete zum Erforschen und Endgame-Inhalte liefern, außerdem sind neue Features wie ein Charaktereditor oder ein Crafting-System geplant.

Neben den großen Updates wollen die Entwickler außerdem kleinere Patches, Bug-Fixes und andere Verbesserungen veröffentlichen. Eine konkrete Roadmap gibt es allerdings noch nicht.

Wer die Augen offen hält, kann auch schon im Early Access seltene, wertvolle Beute einsacken. Quelle: PC Games Wer die Augen offen hält, kann auch schon im Early Access seltene, wertvolle Beute einsacken.

Wann wird Titan Quest 2 fertig sein und den Early Access verlassen?

Offiziell peilen die Entwickler Ende 2026 an, um die Early-Access-Phase abzuschließen. Erfahrungsgemäß verschieben sich solche Zeitpläne aber meistens nach hinten - rechnet also eher etwas später mit einem finalen Release.

Bildergalerie

Was kostet Titan Quest 2?

Während der Early-Access-Phase soll Titan Quest 2 nur 30 Euro kosten. Für eine Woche - also bis zum 8. August - wird der Preis sogar noch weiter reduziert, nämlich auf 23 Euro.

Sobald das Spiel fertig ist und den Early Access verlässt, wird der Preis auf die üblichen 50 Euro angehoben.

Gibt es Miktrotransaktionen oder einen Echtgeld-Shop?

Nein, die Entwickler haben Mikrotransaktionen wie in Diablo 4 bereits vorab eine Absage erteilt. Titan Quest 2 soll ein Premium-Spiel ohne Lootboxen, kostenpflichtige Skins oder andere Kosmetik werden. Die Entwickler schließen aber nicht aus, nach der Fertigstellung auch Add-ons oder DLCs umzusetzen.

Gibt es einen Mehrspielermodus?

Entgegen früherer Pläne bietet die Early-Access-Version nun doch schon einen optionalen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler. Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass der Multiplayer noch nicht ausgereift ist, rechnet zum Start also mit Bugs und einem eingeschränkten Funktionsumfang. In unserer Vorab-Version war der Mehrspielermodus übrigens komplett abgeschaltet, wir konnten ihn also noch nicht testen. Sicher ist aber: PvP-Kämpfe zwischen Spielern sind nicht geplant. Der Multiplayer von Titan Quest 2 ist damit ein reines Koop-Erlebnis.

Kann ich meinen Helden selbst gestalten?

Derzeit bietet Titan Quest 2 nur 32 vorgefertigte Designs für eure Helden. In einem der nächsten größeren Updates soll aber ein vollwertiger Charaktereditor nachgereicht werden, mit dem ihr die Helden optisch eurem Geschmack anpassen könnt.

Ihr dürft aus 32 Designs für euren Helden wählen. Ein richtiger Charaktereditor kommt erst mit einem späteren Early-Access-Update. Quelle: PC Games Ihr dürft aus 32 Designs für euren Helden wählen. Ein richtiger Charaktereditor kommt erst mit einem späteren Early-Access-Update.

Was ist mit Mounts? Sind für Titan Quest 2 auch Reittiere geplant?

Anders als in Diablo 4 werdet ihr die Welt von Titan Quest 2 immer zu Fuß erkunden: Reittiere sind ausdrücklich nicht vorgesehen.

Sind die Levels zufallsgeneriert?

Nein, genau wie im ersten Titan Quest oder in Grim Dawn wird die Oberwelt aufwendig von Hand designt.

Wie funktionieren die Klassen und die Charakterentwicklung in Titan Quest 2?

Ähnlich wie in Titan Quest 1 oder Grim Dawn: Ihr sucht euch zwei Meisterschaften (Grundklassen) aus, dadurch spielt ihr effektiv also immer eine Mischklasse. Es ist allerdings euch überlassen, auf welche Meisterschaft ihr euch konzentriert.

Drei Grundattribute und dazu passende Kampfwerte bilden die Basis für euren Build. Quelle: PC Games Drei Grundattribute und dazu passende Kampfwerte bilden die Basis für euren Build. Nach jedem Levelaufstieg steigert ihr mehrere Grundattribute und steckt Upgrade-Punkte in eure Fähigkeiten. Letztere schalten dadurch Slots frei, in die ihr dann verschiedene Modifikatoren einsetzen könnt. Dadurch könnt ihr eure Angriffe und Zauber euren Wünschen anpassen. Alle Talentpunkte lassen sich jederzeit zurücksetzen und umverteilen. Auch eure Attribute könnt ihr respeccen, dazu müsst allerdings einem besonderen Schrein einen Besuch abstatten.

Jede Meisterschaft bietet mehrere aktive Talente (links) und passive Boni (rechts), die ihr mit Talentpunkten ausbaut. Quelle: PC Games Jede Meisterschaft bietet mehrere aktive Talente (links) und passive Boni (rechts), die ihr mit Talentpunkten ausbaut.

Welche Klassen (Meisterschaften) gibt es? Und wie viele sind geplant?

Zum Early-Access-Start dürft ihr aus vier Meisterschaften wählen: Warfare, Earth, Rogue und Storm. Warfare steht für klassische Kriegertalente, Rogue deckt dafür die typische Schurkenrolle ab. Earth umfasst Erd- und Feuermagie, während ihr bei Storm auf Eis- und Blitzzauber zugreifen dürft.

Und bevor ihr danach sucht: Es gibt noch keine Pet-Klasse wie beispielweise einen Nekromanten. So etwas dürfte aber sicher noch folgen, denn die Entwickler versprechen, im Verlauf des Early-Access weitere Meisterschaften einzubauen. Wie viele es am Ende für den finalen Release werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

17
  1. Seite 1 Titan Quest 2 startet in den Early Access: Was steckt drin, was fehlt noch? Alle Infos!
  2. Seite 2 Titan Quest 2 startet in den Early Access: Schwierigkeitsgrade, Konsolen-Version, Crafting & mehr
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FinRazielle NPC
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich bevorzuge zwar auch ne komplette Übersetzung, aber bei dem EA-Preis wäre man blöd nicht zuzuschlagen. Habs auch gekauft und werde vielleicht mal kurz reinschnuppern, letztendlich aber warten bis es 1.0-Status erreicht und gänzlich alle geplanten Inhalte hat. Meine Pile ist groß genug um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)
        Ich hab auch sofort zugeschlagen. Dann erst gemerkt, dass es nicht auf deutsch ist. Merkwürdig: Das Spiel kommt aus Deutschland und trotzdem muss man auf die deutsche Sprache warten?? Leider ist mein Englisch nicht so ausgeprägt. Ich hab das Spiel zwar ausprobiert, bin dann aber bald an die Grenze des Verstehens gestoßen. Um das Spiel voll genießen zu können, sollte man schon die Skills verstehen können und die Vorzüge bzw. die Schwächen der einzelnen Waffen und Ausrüstungsteile verstehen können. Sonst ist es nur stumpfes "draufgehacke" und "trial and error". So würde man dem Spiel nicht gerecht werden. Ich habe den Vorgänger mit Begeisterung gespielt. Besonders die Kombination von verschiedenen "Klassen" ist sehr fordernd aber spaßig - nur muss man eben auch verstehen, was man macht. Bitte Bitte die deutsche Übersetzung (und sei es nur in Form von Untertiteln) recht bald nachreichen. Ich freue mich schon darauf weiterspielen zu können.
      • Von FinRazielle NPC
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich bevorzuge zwar auch ne komplette Übersetzung, aber bei dem EA-Preis wäre man blöd nicht zuzuschlagen. Habs auch gekauft und werde vielleicht mal kurz reinschnuppern, letztendlich aber warten bis es 1.0-Status erreicht und gänzlich alle geplanten Inhalte hat. Meine Pile ist groß genug um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)
        Ich hab auch sofort zugeschlagen. Dann erst gemerkt, dass es nicht auf deutsch ist. Merkwürdig: Das Spiel kommt aus Deutschland und trotzdem muss man auf die deutsche Sprache warten?? Leider ist mein Englisch nicht so ausgeprägt. Ich hab das Spiel zwar ausprobiert, bin dann aber bald an die Grenze des Verstehens gestoßen. Um das Spiel voll genießen zu können, sollte man schon die Skills verstehen können und die Vorzüge bzw. die Schwächen der einzelnen Waffen und Ausrüstungsteile verstehen können. Sonst ist es nur stumpfes "draufgehacke" und "trial and error". So würde man dem Spiel nicht gerecht werden. Ich habe den Vorgänger mit Begeisterung gespielt. Besonders die Kombination von verschiedenen "Klassen" ist sehr fordernd aber spaßig - nur muss man eben auch verstehen, was man macht. Bitte Bitte die deutsche Übersetzung (und sei es nur in Form von Untertiteln) recht bald nachreichen. Ich freue mich schon darauf weiterspielen zu können.
      • Von OldShatterhand Mitglied
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich bevorzuge zwar auch ne komplette Übersetzung, aber bei dem EA-Preis wäre man blöd nicht zuzuschlagen. Habs auch gekauft und werde vielleicht mal kurz reinschnuppern, letztendlich aber warten bis es 1.0-Status erreicht und gänzlich alle geplanten Inhalte hat. Meine Pile ist groß genug um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)
        Habsauch so gemacht.
        Getestet wirds wohl eher von meiner Frau.
        Sie steht auf solche Spiele :D
      • Von BrollyLSSJ Anwärter/in
        Ich habe euer Video gestern auf YouTube gesehen und deswegen zugeschlagen. Ich habe auch extra Tempest Rising deinstalliert (lief nicht wirklich gut bei mir). Ich habe aber den Soundtrack mit gekauft. Sind bei mri daher ~28 EUR gewesen. PoE 2 gefällt mir nicht so. Das ruckelt mir auch zu sehr. Ich hoffe, dass TQ2 hier besser ist. Wenn nicht, habe ich zumindest auch die Entwickler aus Deutschland unterstützt, bis ich dann mal einen passenden PC habe. Aber der Entwickler schrieb ja auf Steam, dass die es optimieren wollen. Leider kranken gefühlt alle Games mit der schlechten Unreal Engine an schlechter oder keiner Optimierung. Da würde ich mir wünschen, dass doch mehr Leute auf Unity setzen. Die Spiele mit der Unity Engine laufen zumindest bei mir bisher immer alle gut.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Klabuster_Kaputtnik
        Ich wollte auch sofort zuschlagen,als ich erfahren habe ,daß es endlich erschienen ist. Dann der Schock,daß es nicht auf deutsch verfügbar ist. das kotzt mich schon wieder an. Es wird in Deutschland entwickelt,dann soll es gefälligst auch die deutsche Sprache unterstützen. Somit haben die schon mal einen Käufer weniger
        Ich bevorzuge zwar auch ne komplette Übersetzung, aber bei dem EA-Preis wäre man blöd nicht zuzuschlagen. Habs auch gekauft und werde vielleicht mal kurz reinschnuppern, letztendlich aber warten bis es 1.0-Status erreicht und gänzlich alle geplanten Inhalte hat. Meine Pile ist groß genug um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk