The Elder Scrolls 6: Bethesda hat Fallout 76 priorisiert

5
News Torsten Metzger - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Elder Scrolls 6: Bethesda hat Fallout 76 priorisiert
Quelle: Bethesda Softworks

Kurt Kuhlmann, der Co-Leiter der Skyrim-Entwicklung hat Bethesda nach über 20 Jahren verlassen. Grund hierfür war wohl die Verzögerung von TES 6.

Kurt Kuhlmann, ehemaliger Lore-Meister von The Elder Scrolls 6, hat kürzlich bekannt gegeben, dass er das Unternehmen verlassen hat, nachdem er elf Jahre auf die Leitung von The Elder Scrolls 6 gewartet habe. Bethesda hat wohl ein Versprechen gebrochen.

Was lief da bei Bethesda in Bezug auf TES 6 ab?

Laut Kurt Kuhlmann hatte ihm der Bethesda-Director Todd Howard mündlich die Rolle des Lead-Designers für The Elder Scrolls 6 (jetzt kaufen ) zugesichert, doch wurde dieses Versprechen nach Aussage von Kuhlmann nie eingehalten. Die Produktion von TES 6 sollte ursprünglich nach dem Abschluss von Fallout 4 im Jahr 2015 beginnen, doch setzte Bethesda offensichtlich andere Prioritäten.

Statt mit der Entwicklung von The Elder Scrolls 6 zu beginnen, lag der Fokus von Bethesda plötzlich auf Fallout 76, so Kuhlmann. "Nach Fallout 4 haben wir natürlich nicht TES 6 entwickelt, sondern Fallout 76. Und selbst danach haben wir mit Starfield begonnen, das im Vergleich zu anderen Projekten zudem extrem lange dauerte. Aus meiner Sicht habe ich also elf Jahre darauf gewartet, die Leitung von TES 6 zu übernehmen."

Kurz Kuhlmann hatte das Warten auf TES 6 offensichtlich satt

Weiter sagt Kurt Kuhlmann aus: "Ich gehörte bei Bethesda zu den alten Hasen und habe viel Erfahrung in dem Studio gesammelt. Bruce Nesmith und ich waren in der Vergangenheit gemeinsam für Skyrim verantwortlich und ich denke, die meisten würden dieses Spiel als überaus erfolgreiches Projekt bezeichnen. Daher hielt ich es für berechtigt anzunehmen, dass ich auch bei TES 6 die Leitung übernehmen könnte."

"Es war nicht nur meine Erwartung - mir wurde das auch versprochen", fuhr Kuhlmann fort. "Und dann fiel plötzlich die Entscheidung: Nein, du wirst nicht die Leitung übernehmen." Der Elder-Scrolls-Experte gibt an, er habe Bethesda letztendlich verlassen, nachdem er elf Jahre darauf gewartet hatte, die Verantwortung von The Elder Scrolls 6 zu übernehmen. Kurt Kuhlmann behauptet, Bethesda habe klar ein Versprechen gebrochen.

Was denkt ihr über die Aussage von Kurt Kuhlmann? Nutzt gerne unsere Kommentarfunktion. Beachtet aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr euch hier registrieren. Unsere Video-Inhalte findet ihr übrigens bei YouTube, Instagram und Tiktok.

Quelle: videogameschronicle.com

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Das Problem bei Bethesda ist nicht irgendein Feminismus oder Aktivismus, sondern schlicht das Management und die Prioritäten. Fallout 76 ist ein Live-Service-Game, das konstante Einnahmen bringt, deshalb wurde da auch so viel Energie reingesteckt. TES VI hingegen ist ein reines Singleplayer-Projekt mit riesigem Risiko und extrem langer Entwicklungszeit. Das sind am Ende einfach Business-Entscheidungen und hat wenig mit Ideologie zu tun.
      • Von SchusterJan Anwärter/in
        Das Problem bei Bethesda ist nicht irgendein Feminismus oder Aktivismus, sondern schlicht das Management und die Prioritäten. Fallout 76 ist ein Live-Service-Game, das konstante Einnahmen bringt, deshalb wurde da auch so viel Energie reingesteckt. TES VI hingegen ist ein reines Singleplayer-Projekt mit riesigem Risiko und extrem langer Entwicklungszeit. Das sind am Ende einfach Business-Entscheidungen und hat wenig mit Ideologie zu tun.
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Zitat von GIJOE85
        Daran sieh man was für ein Müllladen Bethesha mittlerweile ist! Nicht mehr wie damals . Mittlerweile saufen die alle ab ! Ubisoft, EA ,Activison usw. Die können alle nichts mehr! Es sind auch keine Talente mehr bei denen vorhanden! Nur noch activismus, Geldgier und Feminismus! Alle geben ein Sch****eck auf die Spielerschaft!Erbärmlich!!😠🤷‍♀️
        Es entzieht sich meinen Kenntnissen, was Bethesda mit Feminismus oder Aktivismus zu tun hat. Da sind sie eigentlich eher zurückhaltend. Ob die Spiele in letzter Zeit gut oder schlecht waren liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich habe ca. 350 Stunden in Starfield versenkt. Finde es ein echt gutes Spiel. Fallout 76 war zum Release nicht so berauschend, sie sind aber drangeblieben und haben ein echt gutes Game daraus gemacht (bei mir ca. 200 Stunden Spielzeit). Die Spielerzahlen der beiden Games sprechen für sich. Aber wie schon erwähnt, Jeder hat einen eigenen Geschmack und natürlich Meinung.
      • Von Avdi NPC
        Zitat von GIJOE85
        Daran sieh man was für ein Müllladen Bethesha mittlerweile ist! Nicht mehr wie damals . Mittlerweile saufen die alle ab ! Ubisoft, EA ,Activison usw. Die können alle nichts mehr! Es sind auch keine Talente mehr bei denen vorhanden! Nur noch activismus, Geldgier und Feminismus! Alle geben ein Sch****eck auf die Spielerschaft!Erbärmlich!!😠🤷‍♀️
        Ja ja, der Feminismus ist schuld. Die linken Liberalen hast du in der Aufzählung noch vergessen. Klassiker.

        Ich kann mir persönlich eher vorstellen, dass die Entscheidung gefallen ist, weil die letzten Projekte, an denen er gearbeitet hat, nicht gut gelaufen sind. Fallout 76 und Starfield waren keine guten Projekte
      • Von Neetgamer NPC
        Zitat von GIJOE85
        Daran sieh man was für ein Müllladen Bethesha mittlerweile ist! Nicht mehr wie damals . Mittlerweile saufen die alle ab ! Ubisoft, EA ,Activison usw. Die können alle nichts mehr! Es sind auch keine Talente mehr bei denen vorhanden! Nur noch activismus, Geldgier und Feminismus! Alle geben ein Sch****eck auf die Spielerschaft!Erbärmlich!!😠🤷‍♀️
        Jo, genau so ist es.
      • Von GIJOE85 Stille/r Leser/in
        Daran sieh man was für ein Müllladen Bethesha mittlerweile ist! Nicht mehr wie damals . Mittlerweile saufen die alle ab ! Ubisoft, EA ,Activison usw. Die können alle nichts mehr! Es sind auch keine Talente mehr bei denen vorhanden! Nur noch activismus, Geldgier und Feminismus! Alle geben ein Sch****eck auf die Spielerschaft!Erbärmlich!!😠🤷‍♀️
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk